1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Befestigung Überrollbügel

Befestigung Überrollbügel

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 13:37

Hallo,

ich könnte günstig an einen Wiechers-Überrollbügel rankommen... Aber die Befestigung des Hauptbügels (B-Säule im Fußraum) ist mir unklar.

Steht der Bügel auf dem Schweller (auf dem absatz) od. direkt im Fußraum? Am Bügel selbst sind unten gebogene Bleche mit Bohrungen vorhanden. Diese Bleche zeigen nach innen (!!!) :confused:

Kann mir mal bitte jemand ein Bild von dort unten zeigen? In der OR1-Bildergallery wird diese Stelle leider durch den Teppich verdeckt.

Danke im voraus

Jens

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 17:59

is dringend :rolleyes:

Nach meinem Wissensstand sind an den Rohrenden die Platten mit den Löchern. "Reinstellen" und dann wird der Unterboden durchbohrt und von unten wiederrum mit dicken Platten verschraubt. Der Käfig oder Bügel soll ja die Stabilität erhöhen.

Wobei man zugeben muss, dass noch kein Auto am Unterboden zerdrückt wurde. Wenn du mit 80 seitlich auf einen Baum triffst, is es eh vorbei, mit oder ohne...

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 9:44

der "fußboden" ist aber gerade... wieso sind die platten dann nach innen abgewinkelt :confused:

Hallo Bimmel!

Du meinst die B-Säule?

Kommt der Käfig da nicht drauf wo Du jetzt unten die Plastikabdeckung oberhalb des Teppichs hast?

Dann wäre es ja richtig, innen sind ja auch Löcher um den Käfig zu befestigen!

MfG

Peter

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 10:06

also doch auf den schweller?

da kann man aber nicht diagonal ne schraube durchjagen... da kommste ja außen an der sichtfläche raus...

Wieso Diagonal?

Gerade!

Dein Schweller hat eine Innenseite und eine Aussenseite!

Is ja nen Hohlkörper, bis zum Aussenblech sind`s bestimmt 10 cm!

Der Hauptdruck kommt eh bei dem Käfig von Oben!

Da kannst kurze Schraube nehmen, Die dienen eh nur als Fixpunkt bei der B-Säule!

MfG

Peter

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 10:26

schon... aber wo willst´n dann die gegenplatte anschrauben?

käfig

hi!

nicht vergessen an A und B säule müssen 5mm dicke stahlplatten eingeschweißt werden oder halt am holm,also da wo der käifg auf der karosse aufliegt.dann käfig drauf durch alles durchbohren und dann von unten mit gegenplatten sicher.ohne eingeschweißte platten wird dein käifg zum "käfig" im falle eines falles.

ist bei dem käfig kein gutachten bei?sonst sieht es nähmlich mit tüv schlecht aus..

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 10:42

den hauptbügel ansich anschweißen od. dan nur auf die angeschweißte platte schrauben?

käfig

hi!

nein platten einschweißen und käfig oben drauf stellen.oder käfig mit platten verschweißen geht auch.

wie meinst du das mit den platten ? kannst du das mal skizzieren?

ja würde auch sagen schweißen ist am besten.

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 13:11

hab gerade mal meinen teppich rübergezerrt und da sone lustige kante entdeckt...

geh ich recht in der annahme dass der da (kreis) befestigt wird?! da müsste die platte doch auf die schräge fläche geschweisst werden? langt schrauben nicht? ich meine, der ist ja hinten auf den radkästen extra noch fest... und wenn der dann sowieso nur auf die angeschweissten bleche geschraubt wird?! söllten die kräfte wirklich so groß sein dass es den schweller zusammendrückt wenn die zusatzbleche fehlen?!

was hastn da fürn rotblaues kabel liegen?

nachgerüstete ZV?

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

was hastn da fürn rotblaues kabel liegen?

nachgerüstete ZV?

H-Gurte... sprich die el. Rolle von den dingern