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Befestigung Xenon-Steuergeräte
Sind eigentlich die Gewindebolzen für die Befestigung der Xenon-Steuergeräte (vor 04.02) schon vorhanden wenn man kein Xenon hat?
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31 Antworten
Darf man fragen was du vor hast?
Man wird es kauf für möglich halten: ich will Xenon nachrüsten!
@ Thomas_neo Na noch am schlafen
Du brauchst ja sicherlich die Xenon`s mit den ausgelagerten Steuergeräten.
Beim Kumpel haben wa se mit Blechschrauben befestigt. Weil keine Stehbolzen da waren.
Und denk dran LWRA und SWRA einzubauen ansonsten Stilllegung durch die Rennleitung
Das mit den gesetzl. Auflagen ist mir bewusst.
Geht das gut mit Blechschrauben? Ich meine kommt mann gut dazu ohne den Koti abzumachen? Wie siehts mit Rrostschutz aus?
Wie genau die sitzen kann ich dir nicht sagen.
Abe die FS Schürze muss so oder so ab weil man ansonsten nicht an die Scheinwerferschrauben unten rankommt
Habe nur die Teile besorgt und er hat gesagt das er Löcher gebohrt hat und die mit Blechschrauben befestigt hat.
Danach Wachs drüber fertig.
Nein, nicht am schlafen. Hab mir an meinem Golf ja auch schon Xenon nachgerüstet. Welche Xenon Scheinwerfer hast du denn?
Sind die Blechhalter der Steuergeräte dabei ?
Du musst die Radhaus verkleidungen rausmachen
Die Halter passen nur auf eine Position und die Blindnietschrauben (so heissen die Dinger) sind nicht drin.
Die Löcher sind vorhanden unter dem Wachs.
Gibts beim und kosten nicht die welt.
TN : N 908 144 01 M6x11,8 Blindnietschraube
Die brauchst du 4 mal ein Gewindebolzen an der A-Säule ist schon da.
Falls du eine ALWR nachrüsten willst Brauchst du diese Schraube noch 2 mal für das vordere sensorblech.
@thomas: noch keine. Aber wahrscheinlich wirds die alte version, wiel die Billiger sind.
@zonki: Danke für die Info! Wie werden denn die "Blindnietschrauben" am Blech festgemacht?
Die werden nur reingesteckt und festgezogen nieten sich selbst fest.
Sie haben einen 6 kant und können sich dadurch nicht verdrehen.
Der 6 kant ist auch an den Punkten im Fahrzeugrahmen wo sie hinkommen kannst also kaum übersehen.
Beim Halteblech der ALWR ist es das selbe Prinzip.
An deiner Stelle würd ich mir die neuen kaufen, sparst dir eine Menge arbeit. Hab das bei mir so gemacht:
1. Xenon Scheinwerfer 391€
2. Xenonadapter 49€
3. TÜV Abnahme 44€
4. Eintragung Fahrzeug. 9€
Wozu TÜV eintragung?
Das sind alles original VW teile und müssen nicht eingetragen werden.
Zu mir und meinem Bekannten wurde gesagt das alles drin sein muss,ALWR und SRA und es muss Funktionieren,Fertig.
Keine Eintragung notwendig.
Der aufwand ist vielleicht 30 min. grösser.
Du musst ja nur die Steuergeräte in die Radkästen schrauben und die Kabel vorne rausziehen.
Sie sind halt meistens viel Billiger als die neue Version.
Da liegst du aber ganz schön falsch!
Du veränderst deine Beleuchtungseinrichtung. Das musst Du sehr wohl vom TÜV abnehmen lassen. Sonst erlöscht deine Betriebserlaubnis.
Das es original Teile von VW sind, ist selbstverständlich, da nicht jeder Scheinwerfer für Xenon zugelassen ist.
Also ohne Eintragung in Brief und Schein durch ein TÜV Gutachten hast du keinen Versicherungsschutz mehr, da deine BE erloschen ist!!
Ich verkaufe gerad ein Set Xenon Scheinwerfer der neuen Generation mit Steuergeräten hintem am Scheinwerfer.
Bei Interesse PN, Mail.
Gruß Else
Zitat:
Original geschrieben von thomas_neo
Da liegst du aber ganz schön falsch!
Du veränderst deine Beleuchtungseinrichtung. Das musst Du sehr wohl vom TÜV abnehmen lassen. Sonst erlöscht deine Betriebserlaubnis.
Das es original Teile von VW sind, ist selbstverständlich, da nicht jeder Scheinwerfer für Xenon zugelassen ist.
Also ohne Eintragung in Brief und Schein durch ein TÜV Gutachten hast du keinen Versicherungsschutz mehr, da deine BE erloschen ist!!
Da liegst du falsch.
Ich habe diese aussage vom TÜV.
Was du meinst sind Nachrüstsätze Zb. von hella .
Du veränderst ja nichts am Scheinwerfer sondern baust einen Xenonscheinwerfer ein der eine zulassung für dieses Fahrzeug hat.
Das du keinen Halogenscheinwerfer umbauen darfst sollte wohl jedem Klar sein.