ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Befestigungsschrauben Bremsscheiben?

Befestigungsschrauben Bremsscheiben?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 15:14

Hallo,

 

bei mir steht ein Wechsel der Bremsscheiben an, Scheiben und Beläge hab ich auch schon. Das einzige, was fehlt sind die Befestigungsschrauben und die find ich nirgends. Jemand Ahnung, wo ich die beziehen könnte?

 

Danke schonma!

Beste Antwort im Thema

Also ehrlich....bei den 80 Cent für solche Schrauben ist ja schon fast das Diskutieren darüber zu aufwendig...

Ich würde die Schraube dranmachen. Sie hat zwar keine tragende Funktion, aber ich hätte keinen Bock drauf, dass die Scheibe bei jedem Radwechsel rumschlackert. Justierung/Zentrierung ist ja auch nicht ganz unwichtig...

Bei Audi kaufen einfach der Einfachheit halber, find da erstmal ne passende woanders auf Anhieb...und lieber ne neue, weil die alten meist schon halb weggegammelt sind. Nachher kriegt man nur Probleme damit die rauszukriegen.

da_baitsnatcha

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich würd mal bei Audi fragen...

da_baitsnatcha

am 11. Mai 2009 um 15:26

die befestigungsschraube für die scheibe selber ??

diese kleine 8er oder was das ist ???

direkt Audi aber ganz ehrlich ?!

ich würde sie weg lassen !!

scheibe wird von radbolzen auf der narbe gehalten.

die kleine schraube ist nur zur justierung..

bei der montag einfach nen radbolzen eindrehen damit nichts verrutscht

und fertig ;)

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:16

Echt weglassen? Fährst Du auch ohne oder ist das nur 'ne Vermutung, daß es auch ohne geht?

Zitat:

Original geschrieben von Jen_xD

 

scheibe wird von radbolzen auf der narbe gehalten.

Wieso sollte man sich eine Bremsscheibe auf eine Narbe schrauben wollen??

Du meintest wohl eher NABE!

Weglassen geht, würd ich allerdings nicht machen. Bei jedem Reifenwechsel klappert und verdreht sich die Bremsscheibe.

Normalerweise liegen solche Schrauben den neuen Bremsscheiben bei, zumindest bei höherwertigen Scheiben.

Nimm doch einfach die alten her wenn Du keinen neuen hast!

am 11. Mai 2009 um 16:23

Lass sie drinn!! Lass dir nicht von solchen halbwissenden irgendwas einreden. Die Bremse ist ein elementares Sicherheitsteil, wo ich nicht einfach irgendwas weglassen würde.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:33

Alles klar! Danke!

Also ehrlich....bei den 80 Cent für solche Schrauben ist ja schon fast das Diskutieren darüber zu aufwendig...

Ich würde die Schraube dranmachen. Sie hat zwar keine tragende Funktion, aber ich hätte keinen Bock drauf, dass die Scheibe bei jedem Radwechsel rumschlackert. Justierung/Zentrierung ist ja auch nicht ganz unwichtig...

Bei Audi kaufen einfach der Einfachheit halber, find da erstmal ne passende woanders auf Anhieb...und lieber ne neue, weil die alten meist schon halb weggegammelt sind. Nachher kriegt man nur Probleme damit die rauszukriegen.

da_baitsnatcha

am 11. Mai 2009 um 16:50

Wenn Du der Imbusschraube einen mit dem Hammer gibst, dann lässt sie sich auch rausdrehen und wieder benutzen.

am 11. Mai 2009 um 17:16

Kupferpaste sollte dem erneuten festfressen ebenfalls entgegenwirken.

am 11. Mai 2009 um 17:23

Ich glaube bei meinem sind noch zwei Schrauben drin, die andern beiden sind abgerissen.. Naja, was noch rausschaut reicht zur Zentrierung. Ansonsten müsste ich ausbohren und Gewinde neu schneiden (lassen).

Mein Reden.

da_baitsnatcha

am 11. Mai 2009 um 19:29

Schlau von Audi wäre ja gewesen zur Zentrierung kleine Bolzen zu benutzen, aber so kann die Werkstatt das Ausbohren und Gewindeschneiden in Rechnung setzen. Diese Schraube als Inbusschraube auszuführen setzt dem noch die Krone auf. Ich würde diese Schraube nicht(!) bei Audi kaufen, sondern im Baumarkt, oder entsprechendem Fachhandel und dann als Kreuz-Schlitz.

am 11. Mai 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Schlau von Audi wäre ja gewesen zur Zentrierung kleine Bolzen zu benutzen, aber so kann die Werkstatt das Ausbohren und Gewindeschneiden in Rechnung setzen. Diese Schraube als Inbusschraube auszuführen setzt dem noch die Krone auf. Ich würde diese Schraube nicht(!) bei Audi kaufen, sondern im Baumarkt, oder entsprechendem Fachhandel und dann als Kreuz-Schlitz.

bei mir war ne kreuz drin. bomben fest. zum glück hab ich mir son hintendrauf-hau-1°-weiter-dreh-teil (ich hoff ihr wisst was ich mein) besorgen können.

jetz is ne torx drin...es gibt nix besseres als torx *schwärm* (ausm baumarkt)

am 11. Mai 2009 um 20:34

Kreuzschlitz ist doch top. Wenn die Fest sitzt, verprickst Du der einen mit dem Hammer und dann geht die raus. Ich habe bei meinem eine wiederverwertete Inbus, eine Kreuzschlitz und zwei mal die Reste einer Inbusschraube drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Befestigungsschrauben Bremsscheiben?