ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Begegnung mit 330d @250PS

Begegnung mit 330d @250PS

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 15:39

Hallo zusammen,

Normalerweise bin ich nicht der XX vs. YY Typ, aber heute muss ich auch mal meine Erfahrung niederschreiben.

Ich hatte vorhin eine kleine Runde mit dem TT gedreht und einen Bekannten von mir getroffen der sich einen BMW E46 330d mit 204PS gekauft hat. Er hat ihn mitlerweile auf 250PS und 520NM chippen lassen. Ich meinte dann wir könnten mal kurz testen was er drauf hat und ich war dann sehr positiv überrascht als ich mir doch wirklich recht schwer tat mit dem BMW mitzuhalten (mein TT hat 252PS mit Chip jetzt)

Er hat zwar immer einen Tick vorher beschleunigt, aber ich dachte mir wegen des Gewichts müsste ich doch merklich überlegen sein. War richtige Arbeit bis ich wieder etwas anschieben konnte. Wenn ich vorausfahre kann ich mich ganz leicht absetzen. Also viel schlechter geht der echt net...

 

Der 3 Liter BMW Diesel geht richtig gut ab nach einer Leistungskur, das hätt ich mir nicht gedacht. Hat von euch schon jemand eine Erfahrung mit einem 3 Liter Diesel gemacht ?

Gruss

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. Juni 2007 um 15:49

In welchen Geschwindigkeitsregionen seid ihr denn gefahren ?

Einen ~1650kg schweren 330d hättest du bei identischer Leistung realtiv locker stehenlassen im Normalfall.

Wenn ich mir so die Testwerte der gechippten E90 aus der AutoBild Sportscars ansehe, sind das nicht grade Untiere.

Und der E90 ist etwas leichter als der Vorgänger (1565-1610kg) und hat ne bessere Aerodynamik - obendrein waren das um die 275PS jeweils.

Messwert so ca. 25sec von 0-200 bei beiden.

Gibts alles bei einszweidrei :D

Emulex

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 16:01

Es spielte sich meist im Bereich zwischen 80 und 180km/h ab. Ich glaub bei der Beschleunigung in diesem Bereich kann ich dem BMW nicht horrend davonziehen. Wie auch? Das ich schneller bin war schon zu erkennen, nur hatte ich bei ein paar schönen gewonnenen Metern (geschätze 30) halt nicht wirklich ein starkes Siegesgefühl ;)

Wenn ich jetzt nochmal so drüber nachdenke ist es aber eigentlich doch eindeutig ausgefallen.

Wie ich schon mal in einem Gespräch mit einem Bekannten erwähnt habe. Bei 2 aufeinandertreffenden relativ gleichstarken Autos kann man von stehenlassen eh nicht wirklich sprechen. Davonfahren kann ich bei einem sagen wir mal 100PS Diesel behaupten der wirklich im Rückspiegel schrumpft und von dem her habe ich da vielleicht auch die falsche Auffassung weil die meisten eben wirklich zu stehen scheinen :D;)

Gruss

am 7. Juni 2007 um 16:38

Da kann ich dir uneingeschränkt recht geben - gegen so unwesentlich schwächere Gegner sieht man nicht wirklich ein davonziehen.

Emulex

am 7. Juni 2007 um 16:54

Ich habe gegen mein Vater Paar mal richtig gas gegeben,der hat ein 530d von Hamann (circa 295/300Ps Nockenwellen,Chip,Auspuff,große Filter,Mpaket uvm.);Sein Wagen ist schwer,aber kann mit mir Mithalten,waren bis Jetz nur auf Strecke in die Dolomiten(heimat),oder von Ampel zu Ampel,nie auf Autobahn;Aber mit den Audi habe ich schon beim Autobahn paar normale 530d und Audi 3.0Tdi als"gegner"gehabt,und die könnten nicht Mithalten;MFG

Zitat:

Original geschrieben von jdm666

Ich habe gegen mein Vater Paar mal richtig gas gegeben,der hat ein 530d von Hamann (circa 295/300Ps Nockenwellen,Chip,Auspuff,große Filter,Mpaket uvm.);Sein Wagen ist schwer,aber kann mit mir Mithalten,waren bis Jetz nur auf Strecke in die Dolomiten(heimat),oder von Ampel zu Ampel,nie auf Autobahn;Aber mit den Audi habe ich schon beim Autobahn paar normale 530d und Audi 3.0Tdi als"gegner"gehabt,und die könnten nicht Mithalten;MFG

Welchen TT bzw Motor hast du?

am 7. Juni 2007 um 18:21

2.0 TFSI

am 7. Juni 2007 um 21:05

Nimm halt einfach den Hohenester TT HS400 Dieses Auto ist echt nen Kracher. Leider gibts noch keine Preisinfo. Aber ein 3,2 Quattro Handschalter wohlgemerkt mit 1,2 Bar geht ab wie Moses durch Rote Meer. 400 PS und über 500 Nm Drehmoment sorgen für 4,1s auf 100 bzw. 14,1s auf 200 das ist im Prinzip Supersportwagenniveau. Wenn der Preis unter 60.000 € ausfallen sollte ist das echt ne saugeile Waffe. Leider glaub ich da nicht dran eher 80.000+ :(

Edit..achso hier noch ein link dazu ;)

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

naja, bis er dir irgendwann nen knoten in den antriebsstrang gemacht hat ;)

das drehmoment dürfte auch das geheimnis des bmw sein.

das ganze benziner-geraffel ist beim TT allerdings nur für 350nm ausgelegt, da mit 500nm dranzugehen halte ich für grob fahrlässig. faszinierend nichtsdestotrotz :)

ich hatte hohenester vor einiger zeit mal um infos zum HS350 und HS400 gebeten, aber die haben irgendwie nie geantwortet. wenn die so oft mails abholen wie sie die homepage updaten wird das dieses jahr auch nichts mehr geben...

ich schätze aber mal der mod liegt in der region wie hgp auch, also >16k, so dass man langsam in die RS4 region kommt.

am 8. Juni 2007 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

In welchen Geschwindigkeitsregionen seid ihr denn gefahren ?

Einen ~1650kg schweren 330d hättest du bei identischer Leistung realtiv locker stehenlassen im Normalfall.

Wenn ich mir so die Testwerte der gechippten E90 aus der AutoBild Sportscars ansehe, sind das nicht grade Untiere.

Und der E90 ist etwas leichter als der Vorgänger (1565-1610kg) und hat ne bessere Aerodynamik - obendrein waren das um die 275PS jeweils.

Messwert so ca. 25sec von 0-200 bei beiden.

Gibts alles bei einszweidrei :D

Emulex

Also da kommst Du mit dem Gewicht aber nicht wirklich hin. Meine Eltern haben auch einen E46 330d allerdings noch mit der 184PS Maschine und dem 5-Gang Getriebe. Der Wagen steht im Schein schon mit 1776kg drin, braucht Winterreifen mit Niederquerschnitt und dem Lastindexzusatz XL für Xtra Load. Noch Fragen ? Trotzdem schiebt der gut an mit seinen 390Nm und vor allem fährt sich dieser Brummer in der Stadt problemlos unter 8 Liter und auf der Bahn bei Tempi bis 170 noch im Bereich von 6.x Das schafft kein A6 3.0TDI ;)

am 8. Juni 2007 um 6:31

Hmm ich hab das von www.einszweidrei.de - Testwert aus der Autozeitung 26/2004.

1770kg käme mir jetzt doch etwas viel vor für nen Mittelklassewagen ohne Allrad - selbst bei dem Brocken-Motor *g*.

Die damaligen Testwerte lagen übrigens ab 140 ziemlich deutlich hinter dem in 24/2004 getesteten A4 2.0T mit 1520kg.

Gruß

Emulex

Bin mit meinem seligen A3 3.2 gegen den originalen 330d E90 eines Kumpels angetreten: in etwa Gleichstand bis 210 Tacho, danach ging der BMW etwas besser. Bei 250 Tacho hatte er 5-6 Wagenlängen rausgefahren..

am 8. Juni 2007 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Hmm ich hab das von www.einszweidrei.de - Testwert aus der Autozeitung 26/2004.

1770kg käme mir jetzt doch etwas viel vor für nen Mittelklassewagen ohne Allrad - selbst bei dem Brocken-Motor *g*.

Die damaligen Testwerte lagen übrigens ab 140 ziemlich deutlich hinter dem in 24/2004 getesteten A4 2.0T mit 1520kg.

Gruß

Emulex

Steht so im Schein, glaub es mir. Du musst dazu eines überlegen: Der 330d@204PS hat ein Alukurbelgehäuse, der 330d@184PS ein Grauguß-ZKG. Was das ausmacht sieht man auch schon gut am Vergleich 2.0T vs. V8 FSI 4.2 (160kg zu 200kg)

am 8. Juni 2007 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Steht so im Schein, glaub es mir. Du musst dazu eines überlegen: Der 330d@204PS hat ein Alukurbelgehäuse, der 330d@184PS ein Grauguß-ZKG. Was das ausmacht sieht man auch schon gut am Vergleich 2.0T vs. V8 FSI 4.2 (160kg zu 200kg)

Da kenn ich mich zu wenig aus.

Weißt du zufällig was der VR6 wiegt ?

Liegt der echt überm 4.2 FSI oder ist er doch nicht so weit vom 2.0T weg wie man immer glaubt? :D

Emulex

am 8. Juni 2007 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Da kenn ich mich zu wenig aus.

Weißt du zufällig was der VR6 wiegt ?

Liegt der echt überm 4.2 FSI oder ist er doch nicht so weit vom 2.0T weg wie man immer glaubt? :D

Emulex

Den VR6 kenne ich leider nicht, da das ein VW-Motor ist. Aber wenn sich irgendwie heraus kriegen liesse, ob der VR6 der derzeit verbaut wird ein GGG oder ein Alu-ZKG hat, dann kann man da sicher schon gute Abschätzungen anstellen. Der VR6 hat, das kann ich dir aber bestätigen, relativ schwere Kolben, da diese aufgrund der VR-Struktur nicht gerade sein können. Also der Kolben ist quasi parallel zur Zylinderkopfebene zwar flach, aber der Winkel der ZK-Ebene kann ja nicht die 15° V-Winkel ausgleichen, die drin sind, also haben die Kolben eben auch einen 15° Winkel. Das heisst leider, dass sie eben entsprechend mehr Fleisch haben müssen. Natürlich ist das kein Vollmaterial, aber bei der Kurbeltriebsdynamik, die ja durch die hohen Drehzahlen doch recht emfpindlich auf Gewichtserhöhungen reagiert macht das dann schon was aus. Du hast dann im Prinzip bei der Gewichtsverteilung des Kolbens einen Nachteil, da sie auf einer Seite mehr Material haben. Kolben werden zwar generell desachsiert verbaut, aber die Desachsierung dürfte hier recht hoch sein und die Reibleistung des Kurbeltriebs aufgrund der Dynamik der ungleichmässigen Masse auch nicht gerade so prickelnd. Allerdings sind die FSI Kolben auch nicht gerade Leichtgewichte durch die Brennraummulde, da diese auf jeden Fall durch entsprechendes Material aufgebaut ist.

Ich habe hier mal Versuche an einem Motor gemacht mit unterschiedlichen Kolben, die, ich sag mal Sportvariante, hatte 10g leichtere Kolben und man hat davon schon etwas gemerkt in der Kurbeltrioebsdynamik.

Was beim VR6 sicher einiges ausmachen wird ist einfach die längere Kurbelwelle.

Nur mal als Beispiel: Die Kurbelwelle des 4.8Liter V8 bei BMW wiegt mal eben 24kg. Das heisst etwa 10% des Motorgewichts !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Begegnung mit 330d @250PS