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Beginnender Rost an der Heckklappe - wie am besten behandeln?
Moin noch einmal !
Lange Zeit wurde meine Heckklappe vom Rost verschont, doch jetzt hat es auch sie erwischt. Auf den Bildern sieht man (hoffe ich zumindest) kleinere Rostpickelchen. Der Rost ist also noch absolut im Anfangsstadium und noch ziemlich minimal wie ich finde.
Ich frage mich, wie ich den jetzt am besten angehen soll. Kann ich die Rostpickelchen einfach aufstechen, dann den Rost ordentlich wegschmirgeln, anschließend Fertan Rostumwandler, dann Hammerit Rostschutzlack und abschließend zur Deko Orginal Karosserielack von VW auftragen, damit man das nicht so sieht?
Oder muss ich die Innenverkleidung der Heckklappe ausbauen und den Rost von innen behandeln? Oder soll ich am besten gar nichts machen?
Besten Dank für eure Tipps !!!
Greetz
Maik
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16 Antworten
Ich würd mal dahinter nachsehen. Also verkleidung ab und mal schauen wie es da aussieht. Nimm gleich die nummerntafelhalterung ab. Da fängt er auch gerne an zu rosten. Und wenns echt nur oberflächlich ist, dann einfach wegschleifen, grundieren und lackieren. Das sollte schon gehen.
Moin !
Wo genau soll ich wegschleifen? HInter der Innenverkleidung? Oder auf dem grünen Lack direkt? Also wie den Rostpickel aufstechen usw.?
Da, wo der Rost den Lack schon aufbläht (und 4-5cm drumherum, innen und außen), dann grundieren und neu Lackieren
Moin !
Also ich habe heute noch einmal genauer nachgeschaut. Ich habe dazu die Innenverkleidung (so ein großes schwarzes langes Plastikteil) und dahinter 0 Rost oder Rostansätze zu sehen. Auch die Gewinde für die Kennzeichenhalterung sehe top aus.
Also ich bin der Meinung, dass da nichts von innen rostet. Was muss ich jetzt tun? Soll ich von außen alle Rostpickel aufmachen, wegschleifen, rostumwandler, grundieren und dann wieder lackieren? Ich habe ja sonst von anderer Stelle aus keine Möglichkeit an den Rost zu kommen oder? Oder muss ich auch mal die Leiste abschrauben, in der sich das Kofferraumschloß und die Nummernschildbeleuchtung befindet?
Greetz
Maik
also bei den puenktchen wuerde ich nicht schleifen ...
rostumwandler und dann minimal originallack ....
oder ich seh was nicht ...ihr meints doch die 0,5mm puenktchen.
reglmaessig waschen und wachsen oder politur
Zitat:
@WOB-Psycho Dad schrieb am 11. April 2015 um 14:15:29 Uhr:
also bei den puenktchen wuerde ich nicht schleifen ...
rostumwandler und dann minimal originallack ....
oder ich seh was nicht ...ihr meints doch die 0,5mm puenktchen.
reglmaessig waschen und wachsen oder politur
ne... er meint die Blasen (zweites Bild an der Kante unten)
die kleinen mikro Steinschlägchen sind ja mehr als unbedenklich
Zitat:
@WOB-Psycho Dad schrieb am 11. April 2015 um 14:15:29 Uhr:
also bei den puenktchen wuerde ich nicht schleifen ...
rostumwandler und dann minimal originallack ....
oder ich seh was nicht ...ihr meints doch die 0,5mm puenktchen.
reglmaessig waschen und wachsen oder politur
Aber ich muss diese Rostpickel in jedem Fall öffnen, aufpicksen richtig?
Schleif sie weg und wie schon erwähnt wurde gleich 4 bis 5cm um den fleck auch schleifen. Dann grundieren und lackieren. Fertig. Mit rostumwandler gehts wahrscheinlich auch. Wird aber wieder kommen ;-)
Also nur aussen schleifen und lackieren.
Moin !
Ist das grundieren wirklich notwendig? Würde es nicht reichen, da alles sauber abzuschleifen, Rostumwandler drauf, dann Hammerit Rostschutzlack und dann noch Originalk VW Lack?
Mechanische Rostentfernung ist immer besser als chemische(Rostumwandler).
Nach dem Entrosten würde ich 2K EP Grundierung nehmen, dann normalen Lackaufbau.
Rostumwandler im Regal stehen lassen, sauber ausschleifen und Grundierung ist notwendig.
2k grundierung gibts eh für relativ wenig geld und in ner sprühdose. Ich würds auf jeden fall mit grundierung machen. Und wie erwähnt, lass diesen rostumwandler weg. Hammerit ebenfalls weglassen. Machs lieber ordentlich. Dann hast länger ruhe und es sieht auch schöner aus
http://www.spraymax.de/index.php?id=351
Den würde ich zb empfehlen
Wichtig ist, dass man den Rost soweit wie möglich mechanisch entfernt. Deswegen keine Drahtbürste nehmen, den oft "verbrennen" die den Rost nur zu ner dicken silbrig glänzenden Schicht. Am besten mit Schleifpapier oder einer CSD-Scheibe ausschleifen, danach säubern und die übliche Vorbehandlung.
Zinkchromatprimer wäre gut, der frisst sich so richtig ins Metall rein. Sikkens CR oder wie das hieß.
Aber mit EP machste auch nichts falsch.