- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Begrenzer PL
Begrenzer PL
Hey wollt mal fragen durch was beim PL de rBegrenzer geschalten wird, bei mir haut er schon bei 6200U/min rein.
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von timotimo1
Die armen Motoreeeen
Wenn die nicht über 1400 drehen wollen hätten sie Waschmaschinen werden sollen
Ähnliche Themen
88 Antworten
ca. 7200 wäre Standard.
Die armen Motoreeeen
Wieso MotorEN? Das weiß ich aus typischer Literatur und nicht weil ich ihn bis dahin jage!
Der Begrenzer setzt bei 7.200 ein. Wenn der TE das Gefühl hat, daß der Begrenzer bereits bei 6.200 wirkt, so dürfte hier ein Problem mit der Zündung vorliegen. Also Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe und Rotor erst mal prüfen. Zündkabel halten beim 16V etwa 100.000 km.
Gruß
Ja das weis ich dass er soweit dreht original, will auch nicht drüber gehen, aber wollte wissen welches bauteil den Begrenzer regelt. Jemand hat mal was geredet von nem Relai an der Benzinpumpe. meiner dreht nur 6200 und jetzt wollt ich den Fehler suchen.
MFG Georg
Wie merke ich das mit den Zündkabeln? müsste ja dann richtung Ansaugbrücke Funken geben oder? Zündkerzen und Verteilerkappe und Verteilerfinger ist neu.
MFG Georg
Der wird wohl zu mager laufen oben rum oder Benzindruck schwächelt!
Abregeln tut die VEZ,vermutlich dann per Befehl ans STG was die Bezinzufuhr kappt übers Relais!
Das VEZ Steuergerät öffnet bei 7200upm den Steuerdruckregler.
Wenn deiner früher aufgibt stimmt das Gemisch oder die Steuerzeiten nicht! Wenn alles ok ist sollte er so flüssig durchziehen wie meiner:http://www.youtube.com/watch?v=pWcqgTfsnHs
Zitat:
Original geschrieben von timotimo1
Die armen Motoreeeen
Wenn die nicht über 1400 drehen wollen hätten sie Waschmaschinen werden sollen
Also mal Zündung einstellen, Benzindruckmessen und vllt das VEZ Steuergerät erneuern, ist ja ziemlich billig in der Bucht drin.
MFG Georg
Ich würde bei den Steuerzeiten anfangen, die waren bei meinem verstellt als ich ihn bekommen habe. Der hat bei gut 6000 sanft aufgehört zu beschleunigen. Beim Begrenzer hingegen knallst du mit dem Kopf aufs Lenkrad
Dann ist da noch das alte Problem mit dem Abmagern im oberen Bereich bei den PL Motoren, das ist eine etwas komplexere Einstellungssache.
Und die Einzelmengen sowie die Spritzbilder würde ich mal checken und dabei gleich die Fassungen der Einspritzventile tauschen, die sind eigentlich immer eingerissen.
Der Benzindruck sagt beim PL nicht so viel aus, messen schadet aber nicht. Interessanter ist der Kammerdifferenzdruck, aber das Messgerät hat ja keiner mehr....
Also der haut richtig rein, wenn da nicht angeschnallt bist hauts dich ausm Sitz. Meinst du die Ventilsteuerzeiten? Die habe ich schon Kontrolliert. Ist es eigentlich normal wenn man an den Einspritzleitungen kurz vor den Düsen wackelt dass dann die Düsen auch ziemlich wackeln, sind die da gummi gelagert? Motor ist KR einspritzung aber PL also eig PL Motor mit scharfer Nocke. Kann man die Düsen an so nem Tester testen wo man auch Diesel Einspritzdüsen testet? Sowas haben wir be uns in der Landmaschinenwerkstatt
MFG
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Wenn alles ok ist sollte er so flüssig durchziehen wie meiner:http://www.youtube.com/watch?v=pWcqgTfsnHs
Supergeil! Auch das Vid Jetta 16V PL. DA geht was!
Nur eine Frage hätte ich: der DZM "springt" zwischen 6.500 und 7.000? Ist dass normal beim Digifiz oder nur eine optische Täuschung?
Grüße
-dodo-
Nein, der springt! Mein FIZ hat ein Problem mit dem Drehzahlsignal, das ist das Beste was ich hinbekommen habe... Hab da schon x-mal dran gearbeitet.
Das Video war auch gedacht um den FIZ-Profis das Problem zu zeigen, dieses Springen macht er nämlich nur im oberen Bereich.