ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Begrenzer schaltet ein?!?!?!?!

Begrenzer schaltet ein?!?!?!?!

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 13:36

Hallo Ihr Lieben,Ich frag mich schon die ganze Zeit wie es mein 320Ci (150PS) im 5.Gang schafft bis an die Grenzen zu drehen.Ich war letztens auf der Autobahn erschrocken als ich auf den Tachometer und Drehzahlmesser schaute und dachte mir "Was für ne sch.... Übersetzung ist das denn?" bei 210Km/h hab ich genau 6000U/Min. und bei 6500U/Min. hab ich genau 225Km/h und plötzlich bremste er ganz leicht ab und griff wieder an! Also kann ich ja garnicht permanent die Endgeschwindigkeit geniessen! Also mir ist schon klar das die Geschwindigkeit völlig ausreicht, nur ich möchte halt wissen wieso der Drehzahl-Begrenzer im 5.Gang einschaltet??? Normalerweise fährt doch kein Auto im 5.Gang bzw.6.Gang bis der Begrenzer einschaltet oder irre Ich mich jetzt total!?!?!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der 320ci ist eben so ausgelegt. Wo ist das Problem? Du kannst doch ruhig längere Zeit Höchstgeschwindigkeit fahren, macht dem Motor nicht viel aus. Der 325er müsste genauso ausgelegt sein, der 330er mit 5 Gang Getriebe dürfte bei 250 auch nicht weit von der Maximaldrehzahl entfernt sein.

das selbe problem hatte mein e36 320i danmals auch gehabt....hat mich immer tierisch aufgeregt..... 

 

bei 220km/h hat 6500 u/min gedreht,und dann kam der begrenzer....

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der 320ci ist eben so ausgelegt. Wo ist das Problem? Du kannst doch ruhig längere Zeit Höchstgeschwindigkeit fahren, macht dem Motor nicht viel aus.

Das Problem ist,das der Motor bei 225Km/h abregelt und zwar spürbar! Hast du etwa noch nie einen Motor bis zum Ende gedreht? was meinst du wie das nervt wenn die Kaare die genze Zeit hin und her schauckelt bei 225Km/h!

Das ist schon in Ordnung so.

Der 320 hat 219 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Ich gebe zu das ist ziemlich knapp bemessen aber wieso sollten die ne Übersetzung einbauen, die nicht bis an den Begrenzer reicht? So zieht der Bimmer wenigstens noch halbwegs brauchbar im fünften Gang. Und 219 für ein 150PS Motörchen ist schon beachtenswert. Der Peugeot 407 von meinem Vater hat irgendwas um 170 PS und hat m.W. 217 eingetragen, die er nur ganz ganz zäh erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Passat XX

Das Problem ist,das der Motor bei 225Km/h abregelt und zwar spürbar! Hast du etwa noch nie einen Motor bis zum Ende gedreht? was meinst du wie das nervt wenn die Kaare die genze Zeit hin und her schauckelt bei 225Km/h!

Dann fahr halt 220 oder 210... auf die 10km/h kommts dann doch auch nicht mehr an, oder?

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von peez

Der 320 hat 219 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Ich gebe zu das ist ziemlich knapp bemessen aber wieso sollten die ne Übersetzung einbauen, die nicht bis an den Begrenzer reicht?

Nein der 320Ci hat 221Km/h Höchstg. angegeben.

Weil das kein anderer Automobil-Hersteller macht!

Klar sind die Übersetzungen so konstruiert worden dass der Motor mit der Höchstg. gleichzeitig an die Grenzen gehen aber mir geht es darum dass man den 320Ci nicht dauerhaft VOLLGAS fahren kann! Das ist ja das nervige an der Sache! Die Geschwindigkeit ist ja völlig okay für den kleinen 2,0 (6 Zylinder)aber halt wie sie erreicht wird darum geht es mir!

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Passat XX

Das Problem ist,das der Motor bei 225Km/h abregelt und zwar spürbar! Hast du etwa noch nie einen Motor bis zum Ende gedreht? was meinst du wie das nervt wenn die Kaare die genze Zeit hin und her schauckelt bei 225Km/h!

Dann fahr halt 220 oder 210... auf die 10km/h kommts dann doch auch nicht mehr an, oder?

Und was ist wenn man halt son 320d verblasen will?soll ich den die 10Km/h schenken? ;-) lach

am 31. Dezember 2007 um 14:03

Dann tret einfach das Gaspedal nich ganz runter sondern bleib kurz davor. Fährst halt statt mit 221km/h nur mit 219km/h aber dafür dann konstant...

Sobald ihr vom Gas gehen müsst, hat der 320d sowieso wieder den Längeren ;)

 

Ich sehe du hast den Wagen erst seit kurzem. Hätte dir sowas nicht bei der Probefahrt auffallen müssen? Meinen BMW hatte ich bis jetzt nur ein mal auf Höchstgeschwindigkeit. Und das bei der Probefahrt ;)

Desweiteren kann ich mich Markus nur anschließen ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 14:11

Ne bei der Probefahrt hatte ich leider nicht die Gelegenheit dazu und ausserdem wollte Ich es nicht so ganz austesten,ich dachte mir halt,ich fahre den paar Tage um mich dran zu gewöhnen und dann werd ich den schon ausfahren,aber na ja kann man nichts machen.Muss dann halt 220Km/h fahren dafür permanent! Trozdem,Danke für eure Meinungen!

Zitat:

Original geschrieben von Passat XX

Zitat:

Original geschrieben von peez

Ich gebe zu das ist ziemlich knapp bemessen aber wieso sollten die ne Übersetzung einbauen, die nicht bis an den Begrenzer reicht?

Weil das kein anderer Automobil-Hersteller macht!

Dann muss mein Polo damals kaputt gewesen sein, der ist nämlich auch munter in den Begrenzer gerannt (bei 170!).

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Passat XX

 

 

Weil das kein anderer Automobil-Hersteller macht!

Dann muss mein Polo damals kaputt gewesen sein, der ist nämlich auch munter in den Begrenzer gerannt (bei 170!).

Der Polo mit seinem popelligen 45Ps ist auch nicht für die Höchstg. ausgelegt,stand bestimmt noch 145Km/h in den Papieren! Ausserdem ist die Differenz viel höher bei deinem Polo wie bei meinem BMW da handelt es sich ja nur um 4Km/h und bei dem Polo um locker 20Km/h oder mehr!

am 31. Dezember 2007 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Passat XX 

 

Der Polo mit seinem popelligen 45Ps .......

Ausserdem ist die Differenz viel höher bei deinem Polo wie bei meinem BMW da handelt es sich ja nur um 4Km/h und bei dem Polo um locker 20Km/h oder mehr!

 

Und ich hab eh den Längsten überhaupt :rolleyes:

Na mein 323 rent auch in den Begrenzer,fahr dann halt immer kurz davor,reicht ja auch,ausserdem kann man das eh nicht imer auf längerer Zeit fahren,mM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Begrenzer schaltet ein?!?!?!?!