1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Begrenzungsleuchte auch Standlicht genannt,Pflicht?

Begrenzungsleuchte auch Standlicht genannt,Pflicht?

Harley-Davidson
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 17:22

Frage an die Wissenden,

benötigt man eigentlich eine Begrenzungsleuchte auch Standlicht genannt.

Habe Meinungen von Ja und Nein gelesen.

Nach StVZO §51 darf ein Kraftrad (ohne Beiwagen) von weniger als 1mtr. breite eine Begrenzungsleuchte führen.

Also muß ich nicht,so versteh ich das.

Habe keine Fassungshalterung für Begrenzungsleuchte vorne,da LED

Hat sich eigentlich schon was geändert bezgl. Positionslichter in den Blinkern, die bei Honda ein Seriezustand sind. Würde gerne wieder Rückbauen so wie in USA normal ist.

Genau wegen diesem Glimmen 5W wurde ich rausgezogen,Polizei war sehr freundlich und wies mich darauf hin das dies so nicht erlaubt sei. Argument Honda zählte nicht.

Bin auf Eure Meinungen gespannt

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab ein nagelneues Motorrad HD, da gibts kein Standlicht.

Zündung an, Licht an, Zündung aus, Licht aus.

Standlicht ist beim Motorrad keine Pflicht !

 

 

Standlicht/Begrenzungsleuchten: Ist dein Krad erstmal nach STVZO geprüft, so KANN es Standlicht haben, es ist jedoch nicht zwingend notwendig. Erfolgte die Prüfung nach EG-Richtlinie, wird es vorgeschrieben

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 18:27

Hab ein Europamodell Bj.2009 Road Glide und die H4 Orginalscheinwerfer mit Begrenzungslicht umgebaut auf LED.Die sind nicht für Begrenzungslichter vorgesehen

Habe ich bei meiner E-Glide Bj 2003 auch gemacht.Keine TÜV HU Beanstandung vor einer Woche !

Bei den LED Scheinwerfer zum Nachrüsten für vernüftiges Geld mit e Zulassung gibt es keine Standlichtoption .

Wie du schon richtig schriebst: "KEINE PLICHT!"

Zum anderen ist dieses Lämpchen im Scheinwerfer kein Begrenzungslicht.;)

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 15:30

Danke für die Antworten, gibts es noch was an Änderung der §en bezgl. Positionslichter im Blinker oder immer noch nicht erlaubt

Gibs mal im Internet ein ,da scheint es durch die neuen Honda

Modelle auch neue Regeln zu geben !

Fahre ein E-Glide ultra classik, Amiausführung Bj. 2006

Aussage meines TÜVers:

Weil meinLED Scheinwerfer kein Standlicht hat, reicht die Leuchte vorn auf dem Kotflügel als solches aus. Allerdings musste ich eine weisse Birne einsetzen, darf nicht orange leuchten.

Es geht ja darum, dass beim Ausfall des Hauptscheinwerfers vorne noch eine Leuchte brennen muss (fälschlicherweise als Standlicht bezeichnet).

 

Was die Blinker mit der Amischaltung 5w im Dauerbetrieb betrifft, sagt er, dass sei als Positionsleuchte mittlerweile erlaubt, allerdings muss der 5w Faden im Blinkbetrieb aus sein.

Also beim Blinken nur 21w ein/aus.

Entweder die Zuleitung für die 5w abklemmen oder eine elektronische Lösung finden, dass die in der Blinkpause nicht leuchtet.

Zitat:

@Harley-Uwe schrieb am 23. Mai 2020 um 19:51:18 Uhr:

Standlicht ist beim Motorrad keine Pflicht !

Standlicht/Begrenzungsleuchten: [...]

Erfolgte die Prüfung nach EG-Richtlinie, wird es vorgeschrieben

Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Ist das nicht ein Widerspruch?

Allerdings ist mir auch bekannt, dass es Unterschiede in den Beleuchtungsvorschriften zwischen Zulassung nach StVO oder nach EG-Richtlinie gibt. Man kann sich da nicht jeweils das herauspicken, was man gerade möchte.

Halbwegs neuere Modelle sind m. W. nach EG-Richinie homologiert und haben serienmäßig kein Standlicht. Ich wüsste auch nicht wirklich, wann ich das und nicht die Hauptbeleuchtung oder den Warnblinker anmachen sollte.

Gruß

D.Mon

@ D.Mon

Du hast da was gründlich missverstanden!

Es geht nicht darum, ob Du (o. irgendein anderer) etwas versteht/sinnvoll findet/was auch immer, sondern lediglich darum, daß die jeweilige Vorschrift eingehalten wird!

Punkt!

Ich habe schon Mitte der 70er einen dicken Hals wegen derartigen Blödsinns bekommen. XT500 (gabs je zwei pro Händler offiziell in D, dann erstmal keine) aus England importiert. Einzeln beim TÜV vorführen war angesagt. Beim ersten Mal kein Problem, beim zweiten Mal wurden die Rücklichtgläser beanstandet, da diese keine "Wellenlinie" und "K-Nummer" aufwiesen. Zurück in die Werkstatt, Rücklichtgläser mit denen von RD250 ausgetauscht, die die erforderlichen Merkmale aufwiesen. Bei den RDs gabs zeitgleich beides, mit Wellenlinie + K, ohne, ... hat niemals irgendjemand interessiert.

Beim nächsten Mal wurden dann die Blinkergläser ohne Wellenlinie/K-... bemängelt, gleiches Verfahren wie zuvor bei den Rücklichtgläsern, erledigt. Dann, alle Blinker-/Rücklicht_/Scheinwerfergläser ordentlich (im Sinne der STVZO ;)) durfte ich ein Blinkerglas abschrauben und das Leuchtmittel vorzeigen. Nat. hatte das Ding keine Wellenlinie und keine Scheixx-K-Nummer, war halt eine simple Glühbirne mit 21 Watt, nur eben japanisch, nicht deutsch, und damit hatte sie (und ich) verschissen. Krönender Abschluss der XT500 Importe war, als ich mit einer Maschine auf dem Hänger beim Hannoveraner TÜV aufschlug, und der Graukittel mir sagte, ich bräuchte gar nicht erst abzuladen, er würde mir etwas zeigen. Er zeigte mir im "Schuppen" (den gab es damals auf dem Gelände des TÜV H) den Steuerkopf einer XT500, mit Gabelbrücken, die die Klemmschrauben innen, hinter den Standrohren hatten, nicht wie bei den ersten Modellen außen, vorn, vor den Standrohren (ein Fußgänger, der sich daran verhakelt, hat deutl. andere Probleme, aber das spielte wohl keine Rolle ;)). "Wenn Dein Motorrad so aussieht, wie das hier, kannst Du wiederkommen" waren die abschließenden Worte. Ein paar weitere Maschinen sind dann noch in HH durchgewinkt worden, danach gabs offizielle Maschinen durch Yamaha.

Begründung für die Blinker-/Rücklichtgläseraktion war, daß sicher gestellt sein müsste, daß die Dinger ihre Farbe behielten etc. Das zu Zeiten, als es völlig normal war, daß Ford u. Opel Dosen nach ca. zwei Jahren praktisch weiße Rücklicht-/Bremslicht/Blinkergläser hatten, weil die Dinger nur innen farbig lackiert waren, und die Lackierung ihre Farbe schnell verlor. Interessierte aber keinen Graukittel, auf den Dingern war schließlich die vorgeschriebene Wellenlinie und K-Nummer drauf :(. Yamaha RDxxx u. XT Rücklichter entfärb(t)en sich übrigens nicht, die behalten bis heute ihre Farbe, auch ohne Wellenlinie und K-Nummer.

Komisch?

Nicht wirklich (eher zum heulen)

Uli

Jo so isses , dem gibt es nichts mehr hinzu- zufügen :)

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 16:30

bin durch den Tüv gekommen ohne Beanstandung,umsonst schlaflose Nächte gehabt

Glückwunsch.

@Uli G.

Du hattest ne XT500? Cool!

War mein erstes Motorrad und steht immer noch bei meiner Mutter im Schopf.

Leider ist die Elektrik im g.m. und trotzdem träum´ ich immer noch davon, die wieder herzurichten.

Der Motor ist in seiner Einfachheit echt genial. Und selbst im Winter bei geschlossener Schneedecke hatte ich mein wahre Freude mit dem Bike.

Gruß

D.Mon

Deine Antwort
Ähnliche Themen