ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Begrenzungsleuchten am Anhänger

Begrenzungsleuchten am Anhänger

Themenstarteram 9. November 2009 um 21:30

Hallo erstmal

Ich denke jeder der mit nem Neueren PKW plus hänger Rückwärtsfahren musste kennt das Problem.

Die Hintere Schießscharte auch Fenster genannt ist ja mittlerweile nur mehr zierde als

Funktionell, besonders wenn man Nachts mit nem Hänger Rückwärts stossen soll und leider

nimmand zur hand ist der einen Einweissen könnte.

Da mein Hänger leider keine begrenzungsleuchten hat und es mir zu riskant ist jedesmal fast blind

Rückwärts zu eieren, würde ich gerne dieses Problem mit begrenzungsleuchten entschärfen.

So nun zur frage

Ist es erlaubt Vorne und Hinten Solche leuchten anzubringen.

http://cgi.ebay.de/...94454235QQcmdZViewItemQQptZNutzfahrzeugteile?...

Plus dies auf den Kotflügeln

http://cgi.ebay.de/...60772212QQcmdZViewItemQQptZNutzfahrzeugteile?...

Die strasse in der ich wohne ist leider verdamt schmall und nachts sieht man den hänger nunmal nicht besonders gut.

Daher die frage was wäre das ideale.

Nur in der Mitte auf dem Kotflügeln

Oder hinten und vorne.

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn die lampen zugelassen sind - darfst die anbauen ... hab auch ähnliche dran gemacht.

Hallo,

wenn sie eine CE nummer haben kannst Du sie anbauen.

Sinnvoll ist der Anbau vorne und hinten.

Gruß

Chris

Ich bin der Ansicht folgende Bedingungen müssen noch erfüllt sein:

 

Hinten am Anhänger müssen roten Kappen nach hinten schauen, d.h. wenn Du von hinten kommst darfst Du die Lampen nur rot sehen. Vorne genau umgekehrt. Auf der Seite sollten gelbe dran sein. Weil weiss heisst grundsätzlich von vorne, rot von hinten und gelb auf der Seite. 

Themenstarteram 10. November 2009 um 17:13

Also

Gibt es kaum Vorgaben wo die LEuchten sein müssen nur das diese Vorne weiss hinten Rot sein

müssen, war mir aber schon voher klar.

Daher hatte ich ja cuh die Rot weissen rausgesucht

Die anbauleuchten wären auf die Kotflügel gekommen ebenfals Rot/ weiss ind der Richtigen Anbaurichtung.

Aber wenn das so nicht ok wäre könnte man auich diese auf die Kotflügel setzen

http://cgi.ebay.de/...97226579QQcmdZViewItemQQptZNutzfahrzeugteile?...

Problem dabei wäre das man die dingr aufm Kotflügel ja von allen seiten sieht.

Daher wären das wohl die besseren leuchten für aufm Kotflügel

http://cgi.ebay.de/...88140745QQcmdZViewItemQQptZNutzfahrzeugteile?...

Ich hoffe das das jetzt so dann passt.

MFG

Es kommt darauf an wo Du die Dinger montieren willst. Ich könnte mir vorstellen, dass Du je nach Prüfer ärger bekommst.

Die Lampen für hinten und vorne gehen sicherlich, kein Problem! Wenn Du ein Foto machen könntest wo Du die Lampen hinmachen willst. Aber mit den gelben Dinger auf der Seite machst Du nichts falsch.

Die gelben Dinger darf man auch von hinten u. vorne sehen. Schau Dir mal die PKW und LKW an, es haben viele auf der Seite gelbe Lichter bzw. in Kombination mit dem Blinker.

 

Als weiteren Input bzw. Bestätigung kannst Du Dir mal die reflektierenden Bandstreifen anschauen. Dort ist vom Gesetz her je nach Land vorgeschrieben welche Farbe wo erlaubt ist. So z.B. in einem Winkler Fahrzeugbedarfskatalog.

 

Ich würde die Pos-Lampen mit dem langen Hals bevorzugen. Wir haben an jedem Fahrzeug welche dran. Wenn Du mal irgendwo anfährst sind die kurzen einfach weggedrückt. Die längeren drückt es erst ein wenig zur Seite. Dann siehst Du evlt. im Spiegel das sich das Licht bewegt und hälst an und hast dann keinen Schaden davon getragen. Beim kurzen Ding fällt es runter und reisst Dir die Schraubenlöcher aus, dann heisst es neue kaufen oder mit Unterlegescheiben was machen.

 

Also die Pos.-lampen für Hi u. Vo gehen sicherlich in Ordnung. Mit den gelben machst Du auch nichts falsch. Wenn Du ein Foto anhängen könntest mit dem Verweis wo genau die hin soll könnten wir Dir evlt. weiterhelfen.

 

Von hinten sollte man grundsätzlich immer rot sehen, von vorne weiss, alles andere ist meist gelb.

 

Also wenn Du wegen dem retour Fahren solche hinmachen willst -> ich finde man sieht genau so wenig ob mit oder ohne. Man kann lediglich sehen wo der Anhänger ist bzw. wie er steht. Du könntest natürlich auch über 54g an der Anhängersteckdose einen Zusatzscheinwerfer installieren. Ein Relais das den Steuerstromkreis vom Retourgang des PKW holt und dann mit dem Arbeitsstromkreis auf die Lampe. Dann hast Du eine besser ausgeleuchtete Sicht nach hinten.

es ist ganz einfach, alles was nach vorne leuchtet weis, alles nach hinten rot und alles zur seite gelb.

 

Auf den Kotflügeln kannst du die eckigen oder runden drauf machen, das ist egal, du kannst aber auch nur unten links und rechts jeweiles eine weise Lampe anschrauben.

 

 

schonmal daran gedacht evtl einen anständigen rückfahrscheinwerfer zu montieren ?

da hast du sicher mehr davon beim rangieren als mit den markierungsleuchten ..

Themenstarteram 10. November 2009 um 19:07

Der Hänger hat nen Rückfahrscheinwerfer das iss nicht das Problem sonden Vielmehr das man

Sieht was der Hänger macht beim rangieren.;)

Ich hab hier in der Starsse garde mal 3-4 Meter.

Dann kanns sein das ein Held nochseine Karre PArkt und dann wirds richtig Lustig.:(:rolleyes:

Da hilft dann auch ein scheinwerfer recht wenig.

Der hänger hat die masse

Länge über alles 4095mm

Breite 1830mm

Höhe 910mm

Kasten aussen 2600mmX1350mm

Normaler Kastenanhänger offen, Auflaufgebremst einachsig.

Zitat:

Auf den Kotflügeln kannst du die eckigen oder runden drauf machen, das ist egal, du kannst aber auch nur unten links und rechts jeweiles eine weise Lampe anschrauben.

Hmm

Das wäre auch noch ne Idee

Sprich vorne und hinten die Begrenzungsleuchtn und unten vorne die weissen.:)

Aber ich meine es gibt auch leuchten die Alle drei farben beinhalten

Vorne Weiss, Hinten Rot und in der Mitte gelb, nur finden konnte ich keine.

Die dinger hab ich mal an nem Pferdehänger gesehen auf den Kotflügeln.

MFG

 

Du darfst an deinen Anhänger anbringen:

-ein paar (zwei) Begrenzungsleuchten für weißes Licht bzw. zwei nicht dreieckige Reflektoren (§51 Abs.2 StVZO)§ 51 StVZO bzw. Umrißleuchten (§51b Abs.2) §51b StVZO

-ein paar Spurhalteleuchten mit weißem licht nach vorne (§51 Abs.4 StVZO)

-seitlich gelbe Leuchten (§51a Abs.6 StVZO) § 51a StVZO

Die Leuchten brauchen aber eine entsprechende Zulassung und müssen vorschriftsgerecht angebracht und geschaltet sein. Bei deinem Anhänger könntest du da je nach Leuchte Probleme mit der Höhe bekommen.

Ich würde da einfach mal mit einem freundlichen TÜV-Bediensteten sprechen und die Teile im Anschluß an den Anbau abnehmen und ggf. eintragen lassen.

 

Bei dir dürfte eine Spurhalteleuchte (z.b. rot/weiß) am Heck und ein paar weiße Leuchten an den Anhängerecken vorne ausreichen.

Für mich sind

-Rückfahrscheinwerfer am Zugfahrzeug (Beleuchtung Deichsel/Vorderachse)

-Rückfahrscheinwerfer am Anhänger

und ggf. Spurhalteleuchten ausreichend (am LKW).

Zuletzt habe ich einen Zug ohne Rückfahrscheinwerfer und nur mit schlecht erkennbaren Spurhalteleuchten gefahren. Da ist das zurücksetzen schwierig (Nebelschlußleuchte hat auch gefehlt [alterntive Deichselbeleuchtung]). Hat halt etwas länger gedauert und ist etwas auf die Bremsen (und den Antriebsstrang) gegangen; aber wenn mein Arbeitgeber sowas nicht für nötig hält...

edit:

Zitat:

Aber ich meine es gibt auch leuchten die Alle drei farben beinhalten

Vorne Weiss, Hinten Rot und in der Mitte gelb, nur finden konnte ich keine.

Die dinger hab ich mal an nem Pferdehänger gesehen auf den Kotflügeln.

Gibt's auch z.B. von Aspöck. Benötigst du aber nicht, du kannst die gelben Rückstrahler (seitlich) dranlassen und z.B. eine Spurhalteleuchte anbauen, die nur weißes licht nach vorne hat.

Wobei ich - wie oben geschrieben - die mit dem lange Arm nehmen würde

Wenn Du die Pos.lampen hinten und vorne montierst brauchst Du vorne unten nicht noch welche zu montieren....

 

Hinten rot, vorne weiss und fertig. Zum rangieren braucht man keine Lampen auf dem Kotflügel. Ich würde auch Arbeitsscheinwerfer nehmen, falls die Pos-lampen zu wenig sein sollten.

 

Nur mal nicht zu kompliziert werden. ;) 

Da Muss ich dem Te schon zustimmen !

Seit ihr schoneinmal einen Zug ohne Begrenzungsleuchten am Anhänger gefahren ?? Bei Nacht praktisch unmöglich ohne Einweiser...

deshalb kann ich es nur empfehlen Bau dir 2 Begrenzungsleuchten an deinen Anhänger. Seitenmarkierungsleuchten helfen beim rangieren finde ich nichts, außer man muss extrem um die Ecke, jedoch finde ich 2 Begrenzungsleuchten am Anhänger + Lkw völlig außreichend !

Themenstarteram 10. November 2009 um 21:24

Ok

Nachdem ich mir nun den entsprechenden StVO absatz zu gemüte geführt habe.

Es werden vorne und Hinten begrenzungsleucheten angebracht auf ca 850mm über dem Boden

So sieht man dann wo der Hänger beim Rangieren hinläuft.

Warum 2 Vorn und werden manche fragen

Ganz einfach aus dem grund ich muss den Hänger in ca 20Cm abstand an ner Stützmauervorbei

Auf den stellplatz Rangieren.

Im Dunkeln Ohne Leuchten schlichtweg nicht möglich weil man nicht richtig sieht wie weit man da noch weg ist.

Danke für die hilfreichen antworten.

MFG

Das wirst Du dann aber auch mit Pos-lampen nicht wirklilch sehen. Ich habe auf unseren LKW's Xenon Rückfahrscheinwerfer drauf. Da wird hinten rum alles Taghell, sagenhaft das Ding. Der off. Preis von über 600 Euro auch... Ich hab Wege u. Mittel gefunden das er mich knapp ein Drittel kostete. Das lustige darant ist er braucht nur 35W!

Ich denke auch, das Zusatzscheinwerfer zum Rückwärts rangieren besser geeignet sind. Vielleicht darf man die ja auch vorne am Hänger aber nach hinten leuchtend anbringen? Das würde auch etwas bringen, das man nicht nur den Anhänger sieht, sondern auch das wo man gegen fährt...

Bei den seitenmarkierungsleuchten muss der anhänger glaube ich mindestens 1,8m Breit sein, was bei dir ja um 3cm überschritten wird....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Begrenzungsleuchten am Anhänger