ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Begrenzungsleuchten und der ASC-Schalter

Begrenzungsleuchten und der ASC-Schalter

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 13:11

Mahlzeit!

Da ich jetzt endlich die M-Stangen bei mir in der Garage liegen habe, wollte ich mich jetzt an den Einbau der US-Begrenzungsleuchten(Zulassung hin oder her, is mir jetzt langsam Wurscht!) machen!

Normalerweise werden die Dinger ja mit dem Standlicht geschaltet, aber ich will die eigentlich am Liebsten auf nen eigenen Stromkreis legen!

An sich kein Problem, aber wenn ich des so mach, muss ich nen zusätzlichen Schalter im Innenraum anbringen!

Am Liebsten wärs mir, wenn ich so einen ähnlichen Schalter, wie den ASC-Schalter nehmen könnte!

Weil solche, oder so ähnliche Schalter, wie den hier:

Schaut net gut aus

find ich, sehen recht liedschäftig und hässlich aus!

Kann man das mit nem ASC-Schalter machen!?

Hab net so viel Ahnung von Elektrik!

Danke michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

also die schalter würd ich nicht kaufen. viel zu teuer. hab mal bei obi welche gesehen in schwarz für ca 2 euro. die sehen sogar noch besser aus.

mfg

manu

Also so einen Schalter erinnert meiner Meinung nach an das "Scharf machen von Raketen in einem Düsenjet :-) "

Ich würde auch eher einen kleinen dezenten nehmen...

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 13:23

Hier nochmal ein Bild von dem Schalter den ich mein!

Ich hätte zwar dann 2 ASC-Schalter, aber des würde immer noch 30mal besser aussehen, als so ein Düsenjet_schalter;)!

Wenn du nen extra Stromkreis machst dann wirste viel Kabel verlegen müssen!

Aber gehen tuts scho.

Das mitm ASC - Schalter find ich ne gute Idee!

Aber mach es ganz normal dran!

Kannst auch Ärger bekommen wenn sie nicht leuchten, weil egal was am Auto dran ist es muß funktionieren und zugelassen sein.

Hab hinten eine drin,und BISHER keine Probs!

Und das in Bayern ;)

Gruß Murat

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 18:13

@Murat

Das des trotzdem Probleme geben kann, weiss ich!

Aber fallss es doch zu nem Vorführtermin kommen sollte, bau ich einfach die anderen Stossleisten, ohne Lampen, wieder ein!

Geht ja Ruck Zuck!

Ich hab jetzt bloss nach 1 1/2 jährigem Rumgewurschtel, ob ich die Dinger zugelassen krieg(ein E-Mail Dialog zwischen einem TÜV-Prüfer und mir bzgl. den Leuchten ist auf der HP vom MuratKreuzberg nachzulesen), keine Lust mehr die bei mir verschimmeln zu lassen!

Gruss Michael

@Kredenschel

Eine Kleinigkeit noch zu dem Schalter: Der ASC-Knopf ist ein Tast-Schalter, soweit ich weiß kein "einfacher" Klick-Klack-Ein-Aus Schalter.

Könnte sein, daß du dann noch ein Relais ins Kabel setzen mußt.

Ist aber bestimmt keine große Sache.

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von musti21

@Kredenschel

Eine Kleinigkeit noch zu dem Schalter: Der ASC-Knopf ist ein Tast-Schalter, soweit ich weiß kein "einfacher" Klick-Klack-Ein-Aus Schalter.

Könnte sein, daß du dann noch ein Relais ins Kabel setzen mußt.

Ist aber bestimmt keine große Sache.

Genau deswegen hab ich den Thread gepostet!

Weil ich zwar weiss, dass der Schalter ein Taster ist, aber leider Null Ahnung hab, wie ich das mit dem Relais managen kann!

Weisst du da was?!

Z.B. was ich da für ein Relais verwenden muss und wo ichs herkrieg!

Wenn du dich da auskennst und Lust hast, dich mal bei

www.conrad-electronic.de

durchzuwühlen um nach nem passenden Relais zu suchen, DANKE!

Gruss Michael

Du brauchst ein ganz normale 12 V Relais mit einem Schliesser Kontakt,aber um dir die ganze arbeit zu sparen und erleichtern könntest Du ein 12V Kontrollschalter nehmen,die sind auch beleuchtet

Ich denke, mit einem normalen Relais ist das nicht getan. Es muss eine Selbsterhaltungsschaltung eingebaut werden die auch (komfortabler weise) mit dem gleichen Schalter wieder unterbrochen wird.

Am besten ein bistabiles Relais mit mehreren Umschaltern und ein paar Kondensatoren so dass beim Umschalten auch gleich der Rückschaltvorgang "scharf gescheltet" wird. Die Kondensatoren damit das Relais auch ganz umschaltet und nicht nur "zappelt"

Wenn Du von solchen Schaltungen nicht viel verstehst (nicht böse gemeint), würde ich eher einen richtigen Schalter als einen Taster empfehlen, da man je nach Relais mit den Werten der Kondensatoren erst rumprobieren muss etc. Da ist Frust fast vorprogrammiert...

Ich hatte ein ähnliches Problem wie Du. Ich wollte das Garagentor mit einem Taster öffnen.

Da hat sich der ASC-Taster geradezu angeboten. Den habe ich einfach falschherum (steht auf dem Kopf) eingebaut. Beleuchtung habe ich auch angeschlossen.

Den habe ich bei eBay ersteigert. Ist aus einem 7er. Nicht mal 10,- EUR.

Zu Deinem Problem:

Du brauchst doch sowas wie einen Treppenhausautomaten, allerdings für 12V. Das müsste es doch fertig zu kaufen geben.

Viel Spass beim Basteln

EDIT:

Ich glaube so etwas müsste es sein (korrigiert mich, falls ich falsch liege):

http://elektro.produkt-sofort.de/SERIE-30-REL-DIL-12V-DC-502814.html

Wobei Du hier die Leuchten nicht direkt anschliessen kannst ;-)

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 23:52

Vielen Dank bis hier hin!

Genau solche Antworten hatte ich mir erhofft!

N Kumpel(Elektriker) hat mir heute erklärt, genau was du meinst, bufferm44, dass ich ein "Mono-Relais"(?!), oder wie auch immer er es genannt hat, einbauen muss!

Wenns floriert hat, lass ichs euch wissen!

Danke

Michael

Ist der ASC-Schalter eigentlich im Normalfall beleuchtet? Bei mir is er's nämlich nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 21:27

@BigMäc

Mormal nicht!

Also bei mir hat er´s jedenfalls seit seiner Geburt vor 7 Jahren nicht getan!;)

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Ist der ASC-Schalter eigentlich im Normalfall beleuchtet? Bei mir is er's nämlich nicht.

Was meinst Du mit Normalfall ?

Wenn ich das Licht einschalte (aussen), dann sind auch meine Schalter beleuchtet. Standlicht reicht schon aus.

Auch die Schalter für die Sitzheizung leuchten dann.

Gruss

Markus

Deine Antwort