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Begrifflichkeit "am gas hängen"

Themenstarteram 23. November 2011 um 3:56

Also, um nicht Gefahr zu laufen mich als Noob zu "outen", wolltei ch eine Frage nie stellen, nun möchte ich doch die Frage stellen, was genau dieser Satz bedeuten soll: "gut am gas hängen" ! Tarzan hing in die Lianen, mein Schlipps hängt gerade runter, aner am gas zu hängen kann ich mir schwer was vorstellen.

Das wollte ich immer wissen, aber dachte mir die Frage wäre einfach zu blöd ... vielleicht liegt es an mein Deutschdefizite das ich so was nicht weiß ?

Gruß

Jason

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2011 um 6:54

Dazu hab ich eine völlig andere Definition. "Am Gas hängen" bezieht sich nicht auf den Fahrer, sondern auf den Motor. Der Motor "hängt am Gas" ... bedeutet, dass er spontan auf den "Fahrerwunsch" reagiert und diesen umsetzt. Ohne Gedenkminute, Loch, Verschlucker oder sonstige Verzögerungen.

Gruß k2

Edit: twindance war schneller ... mit anderen Worten meinen wir wohl das Gleiche.

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am 23. November 2011 um 6:44

Das bedeutet so viel wie vollgas fahren. Supersportler fahren ja immer gebückt um windschnittig zu sein, dabei hängen dann die Arme gerade runter usie hängen praktisch am Lenker. Auch beim "Hanging off" hängt man sich seitlich vom Motorrad runter um schneller durch Kurven zu kommen. Da hängt man dann wirklich am Gashahn.

Hallo Jason,

 

 

dies ist keine dumme Frage, ähnliche Frage gab es vor längerer Zeit im Forum Fahrzeugtechnik. Eine wirkliche Definition gibt es dafür nicht. Der Begriff beschreibt ein subjektives Empfinden. Wie direkt und kontrolliert setzt das Bike meine "Gashand" in Leistung bzw. Vortrieb um.

 

Für mich persönlich ist dies abhängig von folgenden Faktoren:

 

Wie gut wird die Handbewegung in Motorfüllung umgesetzt. Gönnt sich der Motor erst eine "Gedenkpause" und setzt dann plötzlich Leistung frei?

Wie "frei" dreht er dann hoch - schon abhängig von Motorkonfiguration und Drehzahlniveau.

Und wie gut wird dann die Motorleistung in Vortrieb umgesetzt - abhängig von Übersetzung, Spiel im Antriebsstrang.

 

 

Einfach das Empfinden:der kleinste Dreh am Gas wird kontrolliert, spielfrei und spürbar in genau DEN Vortrieb umgesetzt, den ich erwartet habe.

am 23. November 2011 um 6:54

Dazu hab ich eine völlig andere Definition. "Am Gas hängen" bezieht sich nicht auf den Fahrer, sondern auf den Motor. Der Motor "hängt am Gas" ... bedeutet, dass er spontan auf den "Fahrerwunsch" reagiert und diesen umsetzt. Ohne Gedenkminute, Loch, Verschlucker oder sonstige Verzögerungen.

Gruß k2

Edit: twindance war schneller ... mit anderen Worten meinen wir wohl das Gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Dazu hab ich eine völlig andere Definition. "Am Gas hängen" bezieht sich nicht auf den Fahrer, sondern auf den Motor. Der Motor "hängt am Gas" ... bedeutet, dass er spontan auf den "Fahrerwunsch" reagiert und diesen umsetzt. Ohne Gedenkminute, Loch, Verschlucker oder sonstige Verzögerungen.

Gruß k2

 

Edit: twindance war schneller ... mit anderen Worten meinen wir wohl das Gleiche.

Jau, so isses :D

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Der Motor "hängt am Gas" ... bedeutet, dass er spontan auf den "Fahrerwunsch" reagiert und diesen umsetzt. Ohne Gedenkminute, Loch, Verschlucker oder sonstige Verzögerungen.

Genau so würde ich es auch definieren.

Für mich bedeutet es auch das die Gasannahme sofort ohne Verzögerung und proportional zur Drehung des Gasgriffes erfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von Vincent Ultimus

Das bedeutet so viel wie vollgas fahren. Supersportler fahren ja immer gebückt um windschnittig zu sein, dabei hängen dann die Arme gerade runter usie hängen praktisch am Lenker. Auch beim "Hanging off" hängt man sich seitlich vom Motorrad runter um schneller durch Kurven zu kommen. Da hängt man dann wirklich am Gashahn.

Soll ein Gag sein, oder ?

Gar kein schlechter. :D

Im Bild, linke Seite.

so betrachtet... :D

Themenstarteram 23. November 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Dazu hab ich eine völlig andere Definition. "Am Gas hängen" bezieht sich nicht auf den Fahrer, sondern auf den Motor. Der Motor "hängt am Gas" ... bedeutet, dass er spontan auf den "Fahrerwunsch" reagiert und diesen umsetzt. Ohne Gedenkminute, Loch, Verschlucker oder sonstige Verzögerungen.

Gruß k2

Edit: twindance war schneller ... mit anderen Worten meinen wir wohl das Gleiche.

Ja, damit kann ich was anfangen. Zumal liesst man sich den Satz oft bei Verkäufsanzeigen ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Vincent Ultimus

Das bedeutet so viel wie vollgas fahren. Supersportler fahren ja immer gebückt um windschnittig zu sein, dabei hängen dann die Arme gerade runter usie hängen praktisch am Lenker. Auch beim "Hanging off" hängt man sich seitlich vom Motorrad runter um schneller durch Kurven zu kommen. Da hängt man dann wirklich am Gashahn.

Das glaub nicht mal ich :)

Danke für die erklärung.

Jason

hier könnt ihr gaaaanz genau sehen woher der Begriff am Gas hängen kommt. :D

Also noch besser kann kein Bike am Gas hängen :rolleyes:

Ural-holzvergaser

Kann man sich an sich recht einfach bildlich vorstellen.

In der guten alten Zeit als es noch kein "ride-by-wire" gab wurden Gasbefehle per Gaszug übermittelt (Ja ich weis, ist noch nicht ganz so lange her, hehehe :D )

Nun stell dir einfach vor dieses Seil hängt durch. Was passiert wenn du am Gas ziehst? Nix. Ist das Gasseil straff gespannt was passiert dann? Der Motor reagiert.

Hängt der Motor als GUT am Gas heist das nur das er auch schnell auf die Gasbefehle reagiert und spontan umsetzt. Hat aber von der Verwendung des Begriffs her aber meist nix mehr mit des Gaszug zu tun sondern wird hergenommen um die Reaktionszeit zu umschreiben die ein Motor hat. Reagiert ein Motor sehr träge und/oder mit Verzögerung auf die Gasbefehle z.B. aufgrund der Schwungmasse, des Vergasers/der Einspritzung, etc. hängt er eben nicht gut am Gas.

Ich hoffe ich habs in etwa hinbekommen. Wenn es total falsch ist bitte sagen ich kanns verkraften. :D

am 29. November 2011 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Für mich bedeutet es auch das die Gasannahme sofort ohne Verzögerung und proportional zur Drehung des Gasgriffes erfolgt.

Genau, und zwar in BEIDE Richtungen,

dazu gehöhrt für mich eben auch bei wegnahme (zurückdrehen) des "Gasgriffs" eine möglichst gleichzeitige "Verzögerung".

Gut am "Gas hängen" sollte eben ein sofortiges darauf reagieren bedeuten aber eben in beide Richtungen.

 

lG Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

Genau, und zwar in BEIDE Richtungen,

dazu gehöhrt für mich eben auch bei wegnahme (zurückdrehen) des "Gasgriffs" eine möglichst gleichzeitige "Verzögerung".

Das sind aber zwei Paar Stiefel, auch wenn sie dicht nebeneinander stehen. Was du meinst, sind Lastwechselreaktionen. Da geht es auch darum, ob ein Mopped, wenn man den Hahn zu dreht, einfach wieder langsamer wird, oder ob ein heftiger Ruck durch die Maschine geht, der ggfs. das Hinterrad zum Einfedern bringt (Gummikuh) und dir die Kurvenlinie versaut. Das "am Gas hängen" hat wirklich fast ausschließlich mit dem Motor zu tun, denn selbst wenn Spiel im Gaszug ist, so ist dies spätestens dann weg, wenn man Gas gibt. Laswechselreaktionen können dagegen zahlreiche Gründe haben: neben der Abstimmung der Gemischaufbereitung den Gaszug, Spiel im Antriebsstrang, zu lockere Kette, Fahrwerksauslegung etc.

Das mit dem "gut am gas hängen" ist übrigens schwieriger geworden, seitdem es Motorräder mit Einspritzanlagen gibt. Gut eingestellte Vergasermotoren haben oft eine Gasannahme, die von einer Einspritzung schwer zu toppen ist.

 

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