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Begrüßungslicht und Empfindlichkeit Lichtautomatik einstellen???
Hallo Leute!
"Begrüßungslicht" - ach, klingt das nett.
Sieht ja auch scharf aus, wenn alles leuchtet, wenn ich auf die FB drücke. Aber leider geht das alles schon nach gefühlten 20sek aus. Lässt sich die Dauer irgendwo einstellen? Wenn ich nämlich meine Tochter auf der Beifahrerseite angeschnallt habe, leuchtet da schon nichts mehr und die Pfütze neben der Fahrertür bleibt unsichtbar.
Über´s normale I-Drive-Menü jedenfalls nicht.
2. Frage: Lässt sich die Empfindlichkeit der Lichtautomatik einstellen, also ab wann das Xenon zuschaltet?! Wenn die Sonne mal nicht scheint (kommt in Hamburg schonmal vor ), fahr ich auf A nämlich schon mit Abblendlicht und schalte dann immer auf 0.
Dann wiederum "begrüßt" mich mein Auto aber beim nächsten Mal nicht
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
2. Frage: Lässt sich die Empfindlichkeit der Lichtautomatik einstellen, also ab wann das Xenon zuschaltet?! Wenn die Sonne mal nicht scheint (kommt in Hamburg schonmal vor ), fahr ich auf A nämlich schon mit Abblendlicht und schalte dann immer auf 0.
Das beantwortet zwar keine deiner Fragen aber ich hab auch eine
Wieso drehst du auf 0 wenn deine Automatik das Licht anschaltet? Ich z.B. habe keine Automatik und fasse meinen Lichtschalte nie! an. Ist so eingestellt, dass er nicht meckert wenn ich aussteige und der Schalter noch auf "an" steht. Dann ist auch kein Standlicht oder Dergleichen mehr an.
Dies dient doch nur der Sicherheit... und jetzt komm mir nicht mit dem Mehrverbraucht wenn das Licht an ist
hmpf... verklickt^^
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
2. Frage: Lässt sich die Empfindlichkeit der Lichtautomatik einstellen, also ab wann das Xenon zuschaltet?! Wenn die Sonne mal nicht scheint (kommt in Hamburg schonmal vor ), fahr ich auf A nämlich schon mit Abblendlicht und schalte dann immer auf 0.
Endlich jemand der sich auch Gedanken macht. Ich kann nämlich die ganzen BMW-Fahrer nicht verstehen, die bei Bewölkung, aber trotz Tageslicht und einem mit Tagfahrlicht ausgestattetem Fahrzeug schon das Xenon eingeschaltet haben. Die denken wohl, die Automatik richtet es, die Automatik ist aber leider nicht so schlau.
Xenon brauche ich erst, wenn der Lichtkegel deutlich sichtbar ist, also bei Dunkelheit um selbst zu sehen. Für das Gesehenwerden gibt es das Tagfahrlicht, und das ist immer an.
Zitat:
Original geschrieben von Moloch
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
2. Frage: Lässt sich die Empfindlichkeit der Lichtautomatik einstellen, also ab wann das Xenon zuschaltet?! Wenn die Sonne mal nicht scheint (kommt in Hamburg schonmal vor ), fahr ich auf A nämlich schon mit Abblendlicht und schalte dann immer auf 0.
Das beantwortet zwar keine deiner Fragen aber ich hab auch eine
Wieso drehst du auf 0 wenn deine Automatik das Licht anschaltet? Ich z.B. habe keine Automatik und fasse meinen Lichtschalte nie! an. Ist so eingestellt, dass er nicht meckert wenn ich aussteige und der Schalter noch auf "an" steht. Dann ist auch kein Standlicht oder Dergleichen mehr an.
Dies dient doch nur der Sicherheit... und jetzt komm mir nicht mit dem Mehrverbraucht wenn das Licht an ist
Weil ich am Tag nicht mit Xenon fahren möchte, die A ist einfach zu empfindlich. Das Tagfahrlicht ist zum gesehen-werden genauso gut und sieht besser aus als das Xenon
Interessante Frage. Ich versuche mal, morgen dran zu denken, wenn ich beim Händler bin. Eventuell kann der da was einstellen. Der reagiert mir nämlich auch zu empfindlich.
na gut ich habe ja ein VFL und somit auch kein Tagfahrlicht. Und da ich sonst ja gar kein Licht an habe bleibt mir nicht viel übrig.
So, zurück von BMW.
Wirklich schlauer bin ich nicht. Der Service-Berater meinte, das könne man wohl mit dem Tester einstellen, würde dann aber auch was kosten. So wirklich sicher klang er aber nicht, ob das wirklich geht.
Hab´s dann erstmal dabei belassen, das Xenon höher zu stellen (s. anderer Thread)
Vermutlich hat BMW grundsätzlich ein Problem mit der Lichtautomatik, weil das bei meinem 320td auch schon nicht vernünftig funktioniert hat, während es beim A3 einwandfrei funktionierte. Im Augenblick hab ich den Eindruck, daß die Einschaltschwelle auch beim 1er zu niedrig ist. Werd das mal beobachten und ggf. monieren.
Handi
So, Wagen steht in der Werkstatt und das mit dem Lichtsensor hab ich auch mal angesprochen. Hoffe mal, der funktioniert dann ordentlich. Ist ja wirklich kein Zustand, dass im Winter permanent das Abblendlicht an ist, wenn ich doch TFL hab.
Der 120i ist übrigens auch ein ganz nettes Motörchen. Fehlt mir nur bisschen das Drehmoment untenrum, aber das kann man ja von einem 2 Liter 4 Zylinder auch nicht wirklich erwarten. Zieht dafür schön gleichmäßig hoch.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
So, Wagen steht in der Werkstatt und das mit dem Lichtsensor hab ich auch mal angesprochen. Hoffe mal, der funktioniert dann ordentlich. Ist ja wirklich kein Zustand, dass im Winter permanent das Abblendlicht an ist, wenn ich doch TFL hab.
Bin gespannt...
Was hat er denn dazu gesagt?
kurze Frage am Rande:
Kann ich auch beim VFL mit Xenon das TFL einstellen lassen oder sind dafür die Ringe zu dunkel?
Beim TFL sind doch nur die Ringe an, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Moloch
kurze Frage am Rande:
Kann ich auch beim VFL mit Xenon das TFL einstellen lassen oder sind dafür die Ringe zu dunkel?
Beim TFL sind doch nur die Ringe an, oder?
1. Nein, ja
2. Ja
Sind andere Ringe. Die Helligkeit ändert sich, wenn TFL an ist. Wenn sich Abblendlicht dazu schaltet, werden die Ringe wieder dunkler.
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
Bin gespannt...
Was hat er denn dazu gesagt?
Der Serviceberater hat nur gemeint: Müssen wir mal gucken, ob man da was einstellen kann. Morgen weiß ich mehr. Werde dann berichten.
So, hab mein Autochen zurück (ich muss sagen, das M-Lenkrad ist wirklich eine Offenbarung gegenüber dem Sportlenkrad, auch was die Haptik angeht).
Aussage des Händlers: Die Empfindlichkeit des Sensors lässt sich auch nicht mit dem Tester einstellen. Also müssen wir wohl damit leben wies ist.