1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Behälter für Wischwasser ist innerhalb eines Tages leer.

Behälter für Wischwasser ist innerhalb eines Tages leer.

BMW X3 E83
Themenstarteram 11. August 2015 um 19:50

Seit ein paar Tagen entleert sich der Wischwasserbehälter innerhalb eines Tages.

Wie kann man schnell und einfach die Ursache prüfen?

Hat jemand eines "heißen" Tipp?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 14. August 2015 um 21:01:49 Uhr:

.......

Problem gelöst.

Lass uns nicht dumm sterben, was war es denn nun?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sehr wahrscheinlich da wo die pumpe sitzt am Behälter. Da ist so eine Dichtung zwischen den beiden. Das ist was mir so spontan einfällt

Das Problem kenne ich.

Bin im Mai von Berlin nach Hamburg gefahren.

Es war alles in Ordnung.

Stellte dort mein Auto ins Parkhaus, leicht schräg. Der hinter war tiefer als der Motor und als ich wieder kam, war der Behälter fast leer und unterm Auto (vorn rechts) eine große Pfütze.

An der Tanke den Behälter wirde voll gefüllt und die nächsten 2 Monate keine Probleme gehabt.

Nach 2 Monaten gab es wieder einen Tag, an welchem fast die gesamte flüssigkeit ausgelaufen ist.

Also nachfüllen und seitdem keine Probleme gehabt.

Was auch immer das Problem auslöst, ich habe keine Ahnung.

Der Behälter hat bis zu 3 Pumpen angestöpselt. Es kann auch eine Pumpe sein, aber ein Leck an dem Dichtgummis liegt näher da hat Birerk schon recht. Das Teil hängt nur mit 1-2 Schrauben drinnen. Ausbauen und sauber machen lohnt sich inmer. Und dann sollte man den Schlingel schon entdecken.

Themenstarteram 12. August 2015 um 20:45

Danke erst mal für die Antworten.

Dort wo die Pumpe sitzt, scheint alles dicht zu sein.

(Pumpe abgebaut; Dichtung mit Sieb ausgebaut; beides wieder eingebaut).

Trotzdem läuft noch Wasser irgendowo raus (Pfütze unterm Auto; Wasser im Behälter wird weniger ).

Sei dir mal sicher das die brühe am Behälter unten irgendwo ausläuft und guck halt mal wieweit es aufläuft. Und vielleicht mal die schläuche an den pumpen kontrollieren da wo so aufgesteckt sind. Wenn da ein riss ist dann drückt die Flüssigkeit von oben dort raus. Und wenn das auch nichts bringt dann musst du halt mal den Behälter rausholen und nachgucken ob der irgendwo ein riss hat. So was kommt vor glaub mir mein Vater bei seinem Mercedes W202 ist nämlich genau das passiert. Manche Materialien verhalten sich komisch bei so einer anhaltenden hitze

Wenn Xenon verbaut ist auch mal vorn im Bereich der Scheinwerferwaschdüsen schauen ob da Leckagen sind. Ebenfalls mal im Beifahrerfußraum vorn und hinten neben dem Getriebetunnel nach Feuchtigkeit suchen. Da gibt es eine Verbindung im Schlauch zur Hechscheibenwaschdüse.

Themenstarteram 14. August 2015 um 19:01

Danke für die vielen Tipps.

Problem gelöst.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 14. August 2015 um 21:01:49 Uhr:

.......

Problem gelöst.

Lass uns nicht dumm sterben, was war es denn nun?

@hansi2004 wir bitten um die Auflösung was es denn nun war!

Themenstarteram 15. August 2015 um 9:27

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. August 2015 um 06:59:20 Uhr:

@hansi2004 wir bitten um die Auflösung was es denn nun war!

Lt. Werkstatt war ein Schlauch lose.

Doch sorry; meine Meldung war eine Falschmeldung!

Ich hatte mich auf die Aussage des :) bezogen.

Heute war leider wieder eine Pfütze unter dem Auto!

:confused:

Auf welcher Höhe ist denn die Pfütze?

Themenstarteram 15. August 2015 um 21:59

Zitat:

@pewoka schrieb am 15. August 2015 um 12:58:27 Uhr:

Auf welcher Höhe ist denn die Pfütze?

Hinter Vorderachse, vor Getriebe.

Hab jetzt zudem festgestellt, dass ich den Waschbehälter nicht komplett geprüft hatte.

Der soll nämlich noch 2 Pumpen direkt hinter den Scheinwerfern haben.

s. Abb.

Ich denke aber, dass es dort nicht herkommt. Denn dann müsste die wasserpfütze auch vorne rechts sein.

Vielmehr vermute ich die Undichtigkeit an der Leitung, die zum Heckwischer führt.

Die Leitung ist gem. ETK 2-geteilt. Irgendwo muss auch noch ein Rückflussventil sitzen.

Waschbehaelter1

Die vorderen Pumpen (grün) sind je eine für die Front- und Heckscheibe.

Die lila eingekreiste hintere Pumpe mit den 2 Anschlüssen ist für die Scheinwerferreinigung li. und re. bei Xenonlicht.

Der Schlauch zur Heckwischerpumpe wird in den Innenraum geführt und verläuft dort unter dem Beifahrersitz nach hinten zur Heckklappe. Eine Schlauchverbindung sitzt auch im Beifahrerfußraum.

Eine Pfütze an der von dir beschriebenen Stelle könnte auch vom ablaufenden Kondenswasser der Klimaanlage (wenn angeschaltet) kommen.

Hallo!!! Mann merkt schon was für brühe das ist.!!! Vorausgesetzt da ist Wischwasch drin. Mach Nägel mit Köpfen und hol das Ding raus. Aber hole dir vorher alle drei dichtringe von den pumpen. Und wenn es draußen ist kannst du alles in Ruhe Checken. Auch den Behälter

Deine Antwort