Behälter Scheibenwaschanlage undicht
Hallo,
gestern habe ich meine Scheibenwaschanlage (280 TE) aufgefüllt weil die Warnlampe anging,
Behälter wieder voll, alles gut, dachte ich
nächsten Morgen Fleck unterm Auto
Warnlampe wieder an und Behälter fast leer
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich der Sache auf die Spur komme oder den Behälter zum überprüfen ausbauen kann, sitzt ja auch die Heizspirale und so Gedöns drin...
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß
Markus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hundertpro nur die Dichtung kaputt, in der die Pumpe drin steckt! Stecker ab, Pumpe rausziehen und den Gummi erneuern. Ferdsch!
Jede Wette!
Hi,
ist relativ einfach:
Zuläufe zur Heizspirale abschrauben (vorher irgendwie unterbrechen, oder Stopfen rein, sonst verlierst du Kühlwasser)
Die Kunststoffschraube am Behälter lösen.
Die WiWa-Pumpe vorne am Behälter rausziehen (Behälter sollte vorher leer sein. Schlauch abnehmen ist i.d.R. nicht nötig...)
Den Stecker vom Füllstandssensor abziehen.
Und dann raus damit...
Wenn du Pech hast, findest du unter dem Behälter auch gleich noch eine Roststelle...
Gruß
Hallo,
der Behälter ist trotz Heizschlange sehr schnell ausgebaut. Die Heizschlange kann man einfach nach oben rausziehen (da ist praktisch ein 2. größerer Deckel unter dem eigentlichen Einfülldeckel). Die Schläuche zu der Schlange sind flexibel genug.
Bei mir war mal die Wischwasserpumpe die seitlich am Behälter sitzt, bzw. deren Dichtung kaputt, so dass Wasser zwischen Behälter und Pumpe rauskam. Die Pumpe ist auch nur gesteckt, evtl ist sie nur rausgerutscht.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von E300TDT
der Behälter ist trotz Heizschlange sehr schnell ausgebaut. Die Heizschlange kann man einfach nach oben rausziehen (da ist praktisch ein 2. größerer Deckel unter dem eigentlichen Einfülldeckel). Die Schläuche zu der Schlange sind flexibel genug.
moin moin
ich setz mal ein Gläschen warme Milch midde Budderflocke...
...das es nicht einfach ist
Guten Abend,
einen undichten Wischwasserbehälter hatten wir an unserem T-Modell auch schon mal, und da war es auch die Dichtung an der Pumpe. Ist ein Kleinteil und im Prinzip recht schnell getauscht. Auch kann man erkennen, ob es diese Dichtung ist, denn dann sieht man dort in der Gegend Spuren vom Wischwasser.
Wofür man den Behälter dafür ausbauen soll, erschließt sich mir jedoch nicht, es sei denn man sucht unbedingt eine Roststelle, da es dort nunmal ab und an mal gerne gammelt.
Ich habe die Wechselaktion damals mit meinem Vater gemacht, da bei uns die Leckage noch so klein war, dass der Behälter nicht mal eben über Nacht leer war. So mussten wir nicht das Wischwasser ablassen. Ansonsten sollte der Behälter halt entweder leer sein, oder es hilft eine 2. Person, die den Finger auf das Loch drauf hält, solange der andere da am basteln ist.
MfG
el lucero
Hi,
bekommt man die Dichtung für die Pumpe einzeln beim Freundlichen
oder auch wo anders
hat jemand eine Teilenummer?
Die Teilenummer suchen die dir sicher selber raus
Ja, die bekommt man einzeln, für ein paar Cent, und auch bei TE-Taxiteile.
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
moin moin
Is ein bisschen gemurkse, aber doch machbar. Ich fands eher anstengend sie wieder rein zu bekommen und in die Haltenasen zu manövrieren
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von E300TDT
moin moin
bei mir war es so. aber ich denke bei der demonatge sind der fantasie keine grenzen gesetzt...man kann es sicherlich komplizierter machen
Hallo,
Dürfte man eventuell erfahren, wie es hier ausging?
MfG
el lucero
Hi zusammen, habe es heute endlich ausprobieren können, Dichtung bei Taxiteile bestellt, Heizschlange drangelassen und nur die beiden Steckverbindungen und die Plastikschraube gelöst und den Behälter hochgezogen, rechts neben der Pumpe ist ja noch eine Baugleiche Vertiefung, da sah ich auch so einen Plastikrest stecken, fass dran und es fällt sofort in den Behälter, scheint mal ein Stopfen gewesen zu sein, da lief es jetzt auf jeden Fall raus,
jetzt habe ich die Dichtung dort rein gesteckt, aber die hat natürlich ein Loch, im Keller noch einen Plastikstopfen gefunden der da rein passte und wieder aufgefüllt, bis jetzt ist es dicht, bin eine Runde zum durchschütteln gefahren, aber alles drin geblieben, mal sehen ob aus der Dichtung an der Pumpe noch zusaätzlich was ausläuft
dank für alle Tips
Markus
... in der rechten Vertiefung steckt bei mir die Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage ;-) Da war allerdings auch die Dichtung kürzlich hinüber, ausgewechselt - fertig. Zudem war die Pumpe für die Scheibenwaschanlage defekt, der Austausch war selbst für mich Nichtmechaniker easy, da die ja nur gesteckt ist.
Gummi gewechselt - läuft trotzdem bis zur Hälfte aus.
Silkon drumrumgechmiert - läuft trotzdem.
kann es sein, daß oben keine Luft reindarf - und auch die Gummis an Heizspirale dicht sein müssen ??? wäre ja dann irgenwann Unterduck
Hallo,
der Behälter muss auch dicht sein wenn oben offen ist. Eventuell ein Riss?
Am besten komplett ausbauen, genau anschauen, ggf nen andren Behälter einbauen.
MfG