Behalten oder lieber neu?
Sehr geehrte Forenmitglieder,
es handelt sich hierbei um meinen ersten Beitrag und direkt brauche ich eure Hilfe - Verzeihet mir!
Sofern ich ins falsche Forum schreiben sollte, dann bitte einfach verschieben.
Die aktuelle Lage:
Ich besitze einen 328i mit 230.000km und folgenden Defekten:
- Abgaskrümmer beide gerissen
- Querlenker vorne ausgeschlagen
- Schleifring am Lenkrad defekt
- Fensterheber Fahrer knarzt und quietscht wie ein gequältes Kaninchen
Ansonsten steht er gut da, das Leder in gutem Zustand, Karosse hat keinen Rost, neue Winterschlappen und die Bremsen noch bei gut 50%. Dazu ist die Wartung gerade mal 7.000km her.
Sofern ich alles reparieren lassen würde, wäre der Verkaufswert wohl bei 2.500Euro, vielleicht ein bisschen mehr. Aktuell kriege ich ihn kaum los und wenn für maximal 1.200 - 1.500 Euro.
Die erste Frage die sich hierbei stellt - Soll ich ihn wirklich nochmal instand setzen? Lohnt sich das überhaupt? Die Domlager werden irgendwann kommen, der Wandler an der Automatik, Radlager, ZKD und so weiter.
Alternativ könnte ich relativ problemlos auf einen E92 umsteigen (Coupé), 328i US-Reimport mit ca. 100.000km. M-Ausstattung und 8-fach bereift für ca. 15.000 Euro. Würde diesen natürlich vor dem Kauf ausgiebig probe fahren und unter der Hebebühne durchchecken.
Doch auch bei dem neueren Fahrzeug können etliche Dinge kaputt gehen, vorallem da die E92 wohl anfälliger sind als die E46, oder irre ich mich da?
Was meint ihr? Lohnt sich der Umstieg oder doch lieber am altbewährten festhalten und ihm noch ein paar schöne Jahre schenken?
Vielen Dank für alle Antworten, selbstverständlich hoffe ich auch auf subjektive Meinungen.
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17 Antworten
Die entscheidung kannst nur du selbst Treffen !
Aber die genannten Defekte sollten nicht das Problem sein, Teile bekommt man alle auf e... !
Oder du suchst nach einem Schlachter ( Teilespender ) der die Teile hat !
Ich finde keine Abgaskrümmer, das ist im Moment mein größtes Problem :-/ Der Kat sitzt in den Krümmern und die gibt es wohl nicht so oft und wenn, sehen sie schlimmer aus als meine
Neu kosten beide um die 700 Euro, dann wären wir bei Gesamtkosten von rund 2000 Euro (Mit Arbeitszeit bei freier Werkstatt)
Was willst du denn hören?
Wenn du schrauben kannst, ist der hobel günstig instandgesetzt -ansonsten wird's teuer!!
Es kommt halt darauf an, welches Auto besser zu deinen Bedürfnissen passt!
Ich würde mir kein Reimport kaufen, dann lieber den 46 weiterfahren oder auf den aktuellen F30 umsteigen
Vll. solltest du erstmal deine Anforderungen/Bedürfnisse an dein Auto definieren und dann gucke welches Auto besser passt.
Zitat:
@Standi schrieb am 21. März 2017 um 15:07:14 Uhr:
Es kommt halt darauf an, welches Auto besser zu deinen Bedürfnissen passt!
Ich würde mir kein Reimport kaufen, dann lieber den 46 weiterfahren oder auf den aktuellen F30 umsteigen
Also eigentlich will ich nur Meinungen hören, was ein anderer an meiner Stelle tun würde.
Dazu wüsste ich gerne, ob der E92 ebenso "robust" ist oder ob da mit gleichwertig oder mehr Mängeln zu rechnen ist.
Ich mache die Wartung an den Fahrzeugen selbst, alles weitere entzieht sich meiner Fachkenntnis.
Mein Bedürfnis an ein Auto ist: flott unterwegs, Sportsitze, möglichst "wenig" bekannte Mängel und wenn es geht ein BMW.
Kannst du das mit dem Reimport begründen? Grundsätzlich sind es ja die gleichen Autos und da in den USA nicht so gestreut wird etc, sind sie meist unten besser erhalten.
Und wenn selber schraubst dann sollte das kein Problem sein das wieder zum laufen zu bringen!
Lies mal deine Privaten Nachrichten!
Habe mir auch schon den Kauf eines E90 überlegt, das andere ist aber ich weiß, was ich alles an meinem E46 gemacht habe. Fahre ihn immer noch mit Viel Spaß!
Meine bremsleitung ist auf der autobahn nach zwei harten bremsungen geplatzt, danach hab ich auch überlegt meinen e46 abzustoßen. Noch dazu ist der auspuff undicht und die handbremse war im arsch. Hab dann doch nochmal investiert um ihn weiter zu fahren. Von der substanz her ist ja luft nach oben. Könnte jetzt auch mutmaßen was noch alles kaputt gehen kann. Aber da müsste ich ja quasi jedes teil am auto aufzählen. Ich würde zumindest schauen das ich den wagen noch 1- 2 jahre weiter fahre und nebenbei etwas geldspare und dann mir ein schönes top fites ding für 25.000 oder wenigstens 20.000 besorg. 15.000 euro für ein bmw ist schon wieder grenzwertig. Dafür bekommst einen ordentlichen vw golf oder opel astra aber nur mit sehr viel glück einen guten bmw.
Wenn ich das recht verstehe, dann ist das Fahrzeug für 2.000 € instandzusetzen.
Wenn in nächster Zeit keine weiteren, teuren Reparaturen absehbar sind, dann lohnt sich die Instandsetzung voraussichtlich.
Wenn weitere Reparaturen anstehen, dann wird es eng.
Allerdings bietet der neue Gebrauchtwagen in einem vergleichbaren Zeitraum auch keine Garantie dafür, ohne Reparaturen auszukommen und der Kaufpreis muß ggf. finanziert werden, was auch kostet.
Meine Meinung, bleib bei dem was du hast da weist du was du hast! ich würd auch keinen reimport aus USA kaufen! Die sind für Amerikanische Straßen gebaut, nicht für die deutsche Autobahn!
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 21. März 2017 um 23:02:47 Uhr:
Meine Meinung, bleib bei dem was du hast da weist du was du hast! ich würd auch keinen reimport aus USA kaufen! Die sind für Amerikanische Straßen gebaut, nicht für die deutsche Autobahn!
Kannst du mir erklären, warum das so ist? Die müssten doch mehr oder minder baugleich sein, oder irre ich mich da?
Gibt es da Probleme mit dem US-Karren?
Zitat:
@Anzugtraeger schrieb am 21. März 2017 um 23:29:53 Uhr:
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 21. März 2017 um 23:02:47 Uhr:
Meine Meinung, bleib bei dem was du hast da weist du was du hast! ich würd auch keinen reimport aus USA kaufen! Die sind für Amerikanische Straßen gebaut, nicht für die deutsche Autobahn!
Kannst du mir erklären, warum das so ist? Die müssten doch mehr oder minder baugleich sein, oder irre ich mich da?
Gibt es da Probleme mit dem US-Karren?
Ich denke mal Tom will auf den Umstand aufmerksam machen, dass die Hersteller für bestimmte Märkte spezifische Teile einbauen.
In den USA sind durch die Tempolimits möglicherweise andere Teile im Bereich Kühlung, Bremse und Fahrwerk verbaut, die günstiger oder kleiner Dimensioniert sind, weil der Markt die deutschen Anforderungen einfach nicht benötigt.
Das wiederum erhöht den Profit.
Grüße
Chrisok
Baugleich NEIN die unterliegen keiner DIN!
In USA dürfen die max 65mph und die Strecken sind lang!
In deutschland hat man differenziale mit kühlrippen teilweise mit extra kühlschleife usw
Es gibt 1000 Kleinigkeiten die im Verhältnis billig gemacht sind! Hab mal die Möglichkeit gehabt nen E38 750i US reimport näher zu begutachten der hatte nichts was man braucht um den auf ner Autobahn auszufahren und auf Strecke Leistung abzunehmen!
Kleine Bremse kl kühler kein extra getriebeölkühler!
Aber wenn du nur ruhig über Land fahren willst reicht auch eine amerikanische Ausführung in Deutschland!
Bau deine Abgasanlage einfach auf die vom M54 um, Krümmeranschluss passt, nur die Flansche zum VSD sind 90° gedreht. Kostet dich gebraucht wahrscheinlich 300€ und du hast gleich die doppelflutige Anlage als "upgrade".
Wenn dein Auto keinen Rost hat, dann würde ich auf jeden Fall weiter investieren.
Zitat:
@e4646 schrieb am 22. März 2017 um 10:02:50 Uhr:
Bau deine Abgasanlage einfach auf die vom M54 um, Krümmeranschluss passt, nur die Flansche zum VSD sind 90° gedreht. Kostet dich gebraucht wahrscheinlich 300€ und du hast gleich die doppelflutige Anlage als "upgrade".
Wenn dein Auto keinen Rost hat, dann würde ich auf jeden Fall weiter investieren.
Warum die vom M54 wenn die vom M52 zu 100% passen !?
Wie siehts denn mit der Hinterachse aus? Wurde die bereits gemacht? Könnte auch noch kommen