- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Beheitze Waschdüsen?
Beheitze Waschdüsen?
Hallo,
mein FocusI hat beheizbare Außenspiegel und eine heizbare Frontscheibe. Hat er damit auch beheizbare Waschdüsen (v+h)?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wenn ich mich recht erinnere, dann gehen die beheizten Wachdüsen vorne mit der Frontscheibenheizung an. Hinten ist die Düse nicht beheizt.
Hallo,
ich kann mich auch irren, aber Spiegel und Waschdüsen werden mit der Heckscheibenheizung angesteuert.
Bei mir ist es so ;-)
mfg
richtig, wenn dann per Heckscheibe
hat ja nicht jeder die Frontscheibenheitzung
aber ich will mal gehört haben, die Waschdüsenheizung wird schon angeschaltet wenn man die Zündung einschaltet und läuft permanent, weil der Fahrtwind ja auch kühlt...
Hallo ...
ich hab´s mir immer so gemerkt:
- Frontscheibe & Waschdüsen gehören zusammen (wegen der Sicht nach vorne) und werden zusammen beheizt - wenn ich richtig weiß, dann gibt es die beheizten Waschdüsen nur zusammen mit der beheizbaren Frontscheibe -
und
- Außenspiegel & Heckscheibe gehören auch irgendwie zusammen (wegen der Sicht nach hinten) ... und die werden zusammen beheizt.
Ansonsten hat "Worf6666" recht, wenn er sagt, dass die hintere Waschdüse nicht beheizt ist, aber vorn sollten sie in jedem Fall beheizt sein und das ist ja letztlich das, was "Alsen" wissen wollte.
Gruß
Genau so wie "der-allgaeuer" habe ich mir das auch gemerkt. Ein Knopf für die Sicht nach vorne, und ein Knopf für die Sicht nach hinten. Kann natürlich anders sein bei Fahrzeugen ohne beheizten Frontscheibe.
Hallo,
danke, das wollte ich wissen. Mir war nicht klar, ob ich überhaupt beheizte Waschdüsen habe. Hinten sind sie wohl auch nicht nötig, da kein Fahrtwind wie vorne herrscht.
Falsch, hab mich nochmal informiert, Waschdüsen gehen bei Zündstellung II an!
@Diabolomk: Warum sollten die jedes Mal bei Zündung II angehen!
Laut meiner Info, gehen die nur an, wenn die Frontscheibenheizung betätigt wird!
Gruss
Birdmaster
Kann mir auch kaum vorstellen, dass die immer laufen. Werd mal im Sommer die Finger ranhalten :-)
so heiß sind die nicht
oder hat sich schonmal jmd. an der Heckscheibenheizung die FInger verbrannt?
Birdmaster, beides wird in einem Paket verkauft, heißt aber nicht, dass beide zugleich angehen
wenn die bei Zündung nicht dauernd an wären, würden die bei der fahrt ziemlich schnell, auch bei leichten +Graden wg. Fahrtwind wieder einfrieren, deswegen dauernd beheizt
und bei dem kleinen Ding, ist der Strombedarf zu vernachlässigen
Kann mir auch kaum vorstellen, dass die immer laufen. Werd mal im Sommer die Finger ranhalten :-)
Tut mir leid, aber ich glaube kaum das die Dinger immer laufen, beim FoFo II laufen Sie jedenfalls nur mit der Frontscheibenheizung, siehe Bedienungsanleitung Seite 189!
Als nix mit Dauerbetrieb beim Fofo II!
Gruss
Birdmaster
Beim Focus I werden die mit der Zündung Stellung II geschaltet und sind somit eigentlich immer betriebsbereit. Heizen tun sie allerdings erst ab einer bestimmten Außentemperatur und zwar wird dies über Bimetall in den Düsen geregelt.
Die Aussage das sie nur mit heizbarer Frontscheibe heizen ist somit falsch.
Ich habe selbst keine heizbare Frontscheibe aber die elektrischen Voraussetzungen dafür. Gleichzeitig ist dabei auch die Elektrik für heizbare Waschdüsen vorbereitet. Diese habe ich mir nachgerüstet und sie funktionieren wunderbar auch ohne heizbare Frontscheibe.
Gruß Borste
Sollte Ford viele verschiedene Systeme bauen? Im Mondeo sind die Waschdüsen (IIRC) mit der HSH gekoppelt oder funktionieren autark. An die FSH sind sie jedenfalls nicht gebunden.
Stefan