1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. beheiz. Waschdüsen vorn prüfen?

beheiz. Waschdüsen vorn prüfen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 20:15

Nabbend,

gestern sind meine Waschdüsen vorn eingefroren, bei -7 Grad.

Ich vermute, dass die Beheizung der Düsen defekt ist. Wie kann ich das prüfen. Wie warm werden die, wenn sie funzen?

Ähnliche Themen
43 Antworten

evtl. stehts im Fehlerspeicher, aber wenn im Scheibenwischwasser Frostschutz drin ist dann dürften die Düsen doch auch nicht zufrieren oder.

am 27. Dezember 2005 um 21:07

Würde mich auch interessieren, denn die Düsen sind mir auch eingefroren, bei -5 Grad.

Kann eigentlich gar nicht sein, und frostschutz war auch drin.....

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von marsipulami

Würde mich auch interessieren, denn die Düsen sind mir auch eingefroren, bei -5 Grad.

hast du (funktionierende) beheizte Waschdüsen?

bei mir sind die düsen auch seit gestern eingeforen. ich hoffe hier kommt noch paar gute Tips und Rat z.B. wie man die beheiz. Düsen prüfen kann?

Zitat:

Original geschrieben von marsipulami

Naja, ganz so einfach isses trotz Frostschutz nicht. Der Alkohol, der das Wischwasser vor dem Gefrieren schützt, verflüchtigt sich recht schnell, wenn er an die Luft kommt. D.h. im Bereich der Düsen ist nur noch das "Restwasser" ohne Alk vorhanden, welches dann auch einfrieren kann. Deshalb auch die beheizten Düsen.

Den gleichen Effekt kann man leider beobachten, wenn man bei -10°C die Scheibe waschen will. Da friert die Suppe dann sofort fest, obwohl man -30°C Frostschutz im Wasser hat...

Gruß

Jan

Die können nur einfrieren, wenn ihr zu wenig Frostschutz drinn habt. Glaubt mir, ich habe das ewig lang ausprobiert.

In meiner Firma habe ich mir zusätzlich eine Wischwasserheizung (zu den beheizten Waschdüsen) verbauen lassen. Ist auch eingefroren. :(

Erst nach dem ich den 5 Liter Frostschutzeimer aus dem Baumarkt 1:1 reingekippt habe funktioniert es einwandfrei. :)

Korrigiert mich, wenn ich Unrecht habe...hatte nämlich trotz Frostschutz (gestern satt nachgefüllt) heute Morgen ebenfalls vereiste Düsen aber...die beheizten Waschdüsen sind mit der Heckscheibenheizung gekoppelt (so ist es zumindest der Interpretation nach der Bedienungsanleitung zu entnehmen), werden also nur beheizt, wenn Du auch die Heckscheibenheizung einschaltest. Auf diesem Weg hat es zwar etwas gedauert, aber die Vereisung löste sich dann nach einiger Zeit bei eingeschalteter Heckscheibenheizung.

Was echt? :eek:

Das mit der Heckscheibenheizung wusste ich auch nicht.

Man sollte doch öfters mal in der BA lesen.....

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 9:57

kann mir dann mal jemand sagen, wie warm die Düsen werden, wenn ihr sie beheizt? (Mal von außen dran fassen)

Auszug aus meiner Betriebsanleitung:

Zitat:

Die Scheibenwaschdüsen werden in

Zündschlüsselstellung 2 automatisch

beheizt*.

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Auszug aus meiner Betriebsanleitung:

DITO,das selbe steht bei mir auch drin

Sagt mal: Habt ihr die BA alle griffbereit? :D

am 28. Dezember 2005 um 10:29

Muß man doch gar nicht... ;)

Einfach bei BMW im www registrieren, dann hast se online als PDF - ich hab sie mir auf die Festplatte gespeichert ;)

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Sagt mal: Habt ihr die BA alle griffbereit? :D

jo,als PDF auf dem rechner

Deine Antwort