ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Beheizbare Außenspiegel defekt - was könnte der Grund sein?

Beheizbare Außenspiegel defekt - was könnte der Grund sein?

Audi A4 B9/8W

Guten Tag,

seit 2 Jahren oder mehr heizen meine Außenspiegel nicht mehr. Hatte das Problem immer ignoriert, da ich auch in Erwägung gezogen habe, dass ich einfach zu dumm bin die zu aktivieren oder dass ich einfach zu viel Heizleistung erwarte.

Nun hatte ich aber mal nach längerer Zeit den Fehlerspeicher ausgelesen. Und da gab es den folgenden Fehler aus dem Jahre 2022. Aber eigentlich war ich nach 2022 in der Werkstatt. Scheinbar auch dort niemanden aufgefallen. Zudem muss der Fehler ja auch bereits vor 2022 angezeigt worden sein.

Hatte dann eben alle Fehler gelöscht und gewartet. Dann kam der Fehler erneut. Es ist nun also wirklich ein Defekt beider Außenspiegel, welchen ich gerne beheben möchte. Bzw. in einer Werkstatt beheben lassen möchte.

Vorher würde ich aber gerne wissen, ob ihr solch einen Defekt schon mal hattet und sagen könnt, woran es vielleicht liegen könnte? Vielleicht ist der Defekt ja bereits bei Audi bekannt? Die Info würde mir sehr helfen, da die aus der Werkstatt dann nicht unnötig lange nach der Ursache suchen müssen...

Vielen Dank und Gruß!

============================

42. Driver door electronic equipment42. Driver door electronic equipment

DTCs: 1

----------------------------

196630 [0x030016]

B11F814: beheizbarer Außenspiegel, Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Heated outside rear-view mirror Open circuit/short circuit to ground

Statusbits: 1

Priorität: 5

Häufigkeit: 1

Index zum Verlernen: 54

Kilometerzähler: 134198 km

Datum, Uhrzeit: 2022.04.21 15:57:12

Status:

Test fehlgeschlagen, Bestätigt

============================

44. Power steering

Kein Fehlercode gefunden.

============================

52. Front passenger door electronics52. Front passenger door electronics

DTCs: 1

----------------------------

196630 [0x030016]

B11F814: beheizbarer Außenspiegel, Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Heated outside rear-view mirror Open circuit/short circuit to ground

Statusbits: 1

Priorität: 5

Häufigkeit: 52

Index zum Verlernen: 98

Kilometerzähler: 148135 km

Datum, Uhrzeit: 2022.11.12 11:26:25

Status:

Test fehlgeschlagen, Bestätigt

============================

Ähnliche Themen
23 Antworten

Spiegelglas defekt; Klassiker

Würde es sich anbieten, dass ich dann nun neue Spiegelgläser kaufe, welche automatisch abblendbar sind? Weil die wollte ich sowieso nachrüsten und wenn die aktuellen Gläser nun kaputt sind, passt das ja perfekt.

Die Frage ist nur, ob das so einfach geht? Ich habe folgenden Kabelsatz bei Kufatec gefunden: https://www.kufatec.com/.../...e-aussenspiegel-fuer-audi-mlb-44154?... Dort wird geschrieben, dass dieser nur für Fahrzeuge mit automatisch abblendbaren Innenspiegel gedacht ist. Diesen habe ich. Und dann steht dort weiter, dass nur die passenden Spiegelgläser zusätzlich noch benötigt werden.

Also einfach nur Kabelsatz und Spiegelgläser kaufen und dann vermutlich ein bisschen codieren und dann geht alles?

Wichtig zu sagen ist vielleicht, dass ich das Türsteuergerät "Highline" haben müsste. Denn das wurde damals benötigt, als der Side Assist oder so nachgerüstet wurde. Damit sollte das Steuergerät ja auch passen?

Das hatte ich auch noch gefunden: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=796067

Und hat jemand eine Empfehlung für einen Shop bei dem ich die passenden Gläser kaufen kann?

Vielen Dank.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 21:25

Hat niemand eine Ahnung, ob ich nicht direkt einfach die automatisch abblendbaren beheizten Spiegel kaufen und einbauen kann? Und dann eben vielleicht noch irgendwas codieren. Wenn meine Spiegel sowieso kaputt sind, kann ich ja auch direkt die automatisch abblendbaren beheizten Spiegel kaufen statt nur die beheizten Spiegel.

die Spiegelgläser sind halt ziemlich teuer, im Nachbau wüsste ich keine, wirst'e nur original kriegen bzw. gebraucht.

Ansich müsste die Codierung im jeweiligen Türsteuergerät reichen.

Das Kabel vom Türsteuergerät zum Spiegel muss halt liegen, der Rest läuft über CAN (Innenspiegel zu Türsteuergeräte) - da muss nix nachgerüstet werden.

Zitat:

@xelayz schrieb am 6. Dezember 2023 um 22:25:33 Uhr:

Hat niemand eine Ahnung, ob ich nicht direkt einfach die automatisch abblendbaren beheizten Spiegel kaufen und einbauen kann? Und dann eben vielleicht noch irgendwas codieren. Wenn meine Spiegel sowieso kaputt sind, kann ich ja auch direkt die automatisch abblendbaren beheizten Spiegel kaufen statt nur die beheizten Spiegel.

Das geht aber nur, wenn du einen abblendbaren innen Spiegel hast. Und gegebenenfalls muss du noch zwei Kabel nach rüsten. Für das abblenden der Spiegel. Gibt es bei Kufatec

die kabel kann man sich auch selbst anfertigen

ist in der regel günstiger und dafür sind es nur 2

den autom. ablenb. Spiegel hat er...

Ein asphärisches, abblendbares linkes Spiegelglas kostet 450.-€, das rechte kostet 333.-€.

Das ist doch die Sache echt nicht wert?

Das ist echt eine Frechheit für so ein bisschen Glas

wird scheinbar auch nur in den USA hergestellt, zumindest steht das auf den Gläsern...

Ich habe auf abblendbare Außenspiegelgläser umgerüstet.

Die Leitung mit Stecker war schon vorhanden im Spiegelfuß, angesteckt, codiert und fertig.

Die Gläser gibts manchmal bei eBay für ~60€ pro Stück gebraucht wie neu.

Hier sitzt der Stecker in "Parkposition" wenn's ab Werk vorbereitet ist:

A4 B9 Spiegelfuß

Ich finde ein einziges gebrauchtes linkes bei eBay für 120.-€:

https://www.ebay.de/itm/386248078929

Oder dieses gebrauchte Set für 250.-€:

https://www.ebay.de/itm/186141078292

Wer weiß ob die noch funktionieren.

Assembled in USA

Links

https://www.ebay.de/itm/386317738874

Rechts

https://www.ebay.de/itm/386317738018

Jeweils 65€ inkl. Versand

Selber Verkäufer wie bei mir vor >1 Jahr

Aha okay, der Preis wäre ja gut.

Seltsam, wenn ein privater Verkäufer immer wieder abblendbare Spiegelgläser verschiedener Marken und Modelle "übrig" hat.

<klick>

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Beheizbare Außenspiegel defekt - was könnte der Grund sein?