- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Beheizbare Außenspiegel
Beheizbare Außenspiegel
Hallo zusammen,
seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer eines VW Passat Variant B8. Es handelt sich dabei um einen Jahreswagen mit der Ausstattungslinie "Comfortline". Dieser verfügt auch über beheizbare Außenspiegel, die ich ja mit dem Spiegeleinstell-Knopf einschalten kann, indem ich diesen nach unten ziehe (wo das entsprechende Symbol ist). Nun habe ich jedoch das Problem, dass sich hier nichts tut. Ich meine das Symbol hat schonmal geleuchtet, als ich es getestet hatte, sicher bin ich mir hier jedoch nicht. Jetzt leuchtet nichts mehr. Auch im Display wird mir unter "Komfortverbraucher" nicht angezeigt, dass die Spiegelheizung läuft.
Muss ich zum Einschalten der Spiegelheizung noch etwas besonderes beachten? Die Temperaturen sollten aktuell passen. Laut Handbuch läuft diese bei Temperaturen unter 20° und das ist aktuell der Fall.
Viele Grüße,
Mathias
Beste Antwort im Thema
Kurze Frage: die Spiegel einstellen haste geschafft, oder? Eine noch einfachere Logik gibt es ja fast nicht wie diesen Schalter: Symbol, strich auf Knopf, drehen, fertig?!? Kopfschütteln...
Ähnliche Themen
37 Antworten
indem ich diesen nach unten ziehe (wo das entsprechende Symbol ist) Meinst du wirklich ziehen ?? bei mir muß ich es drehen . So wie wenn du die Seite Links Rechts verstellst nur weiter
Danke für den Tipp ... das teste ich nachher gleich und melde mich wieder. Ich habe bisher immer probiert den Einstellknopf wie das Tastenfeld eines Gamepads zu bedienen (in meinem Fall dann Pfeil-nach-Unten)
Ja probier es mal mit drehen , noch eins ; wen der Spiegel sauber ist das Ausschalten icht vergessen . Bei den Komforverbrauchern wird er sonst die ganze fahrt als Eingeschalter angezeigt!
Zitat:
@Dasquest schrieb am 3. März 2016 um 18:15:13 Uhr:
indem ich diesen nach unten ziehe (wo das entsprechende Symbol ist) Meinst du wirklich ziehen ?? bei mir muß ich es drehen . So wie wenn du die Seite Links Rechts verstellst nur weiter
Hallo,
genau. Um die Außenspiegel zu beheizen muss der Einstellknopf auf das Heizsymbol gedreht werden, steht auch in der Betriebsanleitung
Bitte sag jetzt nicht dass Du Dich nach dem Versuch des Einschaltens durch nach unten Ziehen im Anschluss dann über zu tiefe Spiegel gewundert hast... Außer der weiße Strich stand zufällig auf 0... ;-)
So, habs probiert und ja, es funktioniert. Da war ich einfach zu blöd das zu bedienen oder auch die Anleitung richtig zu lesen. Aber nein, über zu tiefe Spiegel hab ich mich nicht gewundert :P
Danke für die Tipps
Hatte heute das gleiche Problem.
Auf die Idee einen Stick nicht zu drücken sondern zu drehen muss man erst mal kommen.
War das nicht früher ein eigener Schalter neben der Heckscheibenheizung?
Beim b6 und b7 war es auch schon so gelöst.
Ich bin eine Weile keinen VW gefahren...
Echt? Das war schon immer so? Ich finde das eine der am schlecht gelösten Funktionen im Passat. Da man auch keinerlei Feedback bekommt, vergisst man die Heizung erstmal anzumachen und später dann auszumachen. Als ich den Wagen neu hatte, habe ich erst nach einigen Tagen gemerkt, dass die Heizung die ganze Zeit lief, weil ich mal in der Anzeige unter "Komfortverbrauchter" geschaut habe. Die Hersteller, die ich so kenne, koppeln das alle an die Heckscheibenheizung. Das fand ich irgendwie sinnvoller.
Zitat:
@Henson2 schrieb am 7. Oktober 2016 um 09:00:18 Uhr:
Die Hersteller, die ich so kenne, koppeln das alle an die Heckscheibenheizung. Das fand ich irgendwie sinnvoller.
In diesem Fall schalten sich die beheizbaren Spiegel aber auch nach x Minuten ab. Und gerade dass man die Spiegel länger beheizen kann, empfinde ich als sehr hilfreich.
...konnte noch nie verstehen, dass man die Spiegelheizung bei VW manuell schalten muss. Ich vergesse bei meinem B8 auch ständig, diese wieder auszuschalten.
Meine MB W124er aus den 80er Jahren konnten das schon automatisch
Ich muss gestehen, dass ich die automatische Abschaltung als recht praktisch empfinde.
Hatte noch nie den Fall, dass die Spiegel während der Fahrt nochmal vereist oder beschlagen sind.
Ist wohl die skandinavische Ausführung beim deutschen Hersteller.
Zitat:
@gruru schrieb am 7. Oktober 2016 um 09:33:42 Uhr:
Ich muss gestehen, dass ich die automatische Abschaltung als recht praktisch empfinde.
Hatte noch nie den Fall, dass die Spiegel während der Fahrt nochmal vereist oder beschlagen sind.
Ist wohl die skandinavische Ausführung beim deutschen Hersteller.
das kann durchaus sein (kein Witz). Mir ist es schonmal bei sehr kühler Außentemperatur und viel Nebel passiert, dass die Spiegel beschlagen haben während der Fahrt und das recht schnell. Da war ich dem Golf 5 damals sehr dankbar über die Funktion war irgendwo in den Alpen.