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Beheizbare Front- und Heckscheibe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. November 2012 um 4:14

Guten Morgen,

in der Bedienungsanleitung meines FoFo Mk3, gebaut im April 2011 steht, dass sich bei Temperaturen unter 5 Grad und bei einer Kühlmitteltemperaratur unter 65 Grad die Front- und Heckscheibenheizung automatisch ein- und bei Erreichen der Temperaturen wieder abschaltet. Das ist aber nicht der Fall. Bei mir ist es so, dass die Frontscheibenheizung nach einer Weile automatisch ausgeht, egal ob ich sie manuell oder in Verbindung mit der Klimafunktion Antibeschlag/ Antifrost aktiviert habe. Die Heckscheibenheizung geht aber in beiden Fällen nicht von allein aus. Es ist jedenfalls so, dass weder die Front- noch die Heckscheibenheizung automatisch angehen, ich kann beide nur manuell oder eben mit der Antibeschlag/ Antifrost- Funktion einschalten. Wie ist das bei Euch?

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens ist es so, das die aus Wolfsburg das Patent von Ford in Lizenz seit der Galaxy/Sharan Geschichte in Lizenz verwenden dürfen. Irgendwo hab ich mal gehört, die Lizenzgebühren wären höher als der Verkaufspreis bei VW. Allerdings weiß ich nicht ob das richtig ist. Aber ich hab auch mal gehört, daß in jedem Gerücht ein wenig Wahrheit steckt. Andere hier im Forum werden es vielleicht besser wissen und belegen können, dann sorry. Ich nutzte die BhF seit 1989, bin seitdem überzeugt davon. Die Drähte haben mich noch nie gestört und noch keine Störung oder Ausfall gehabt. Meine Erfahrungswerte sagen: nie mehr ein Auto ohne BhF!

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JA...die Bedienungsanleitung schreibt viel hin, was je nach Model nicht zutrifft.

Obiges war z.B. beim Mondeo nur bei den Dieselmodellen. Wird wohl hier auch so sein....

Meiner schaltet auch nix automatisch ein.

Beim MK2 funktionierte das jedenfalls.

Die Scheiben schalten sich automatisch nach Motorstart ein, aber die Kontrollleuchten leuchten nicht. Ich sehe das an der Wirkung. Mein FoFo wurde im März 2011 gebaut.

...okay, wieder was gelernt....hatte bis jetzt minimal -5 Grad...da habe ich noch nicht die Chance gehabt was zu sehen...

Man sollte beachten, dass beim automatischen einschalten der Heizungen die Kontrollleuchten nicht mit an gehen.

Man kann drüber spekulieren warum die Lampen nicht mit an gehen, weil bei manchen Modellen wurde das mittendrin geändert, vorher gingen sie mal an.

Evtl. kamen zu viele Fragen und Kunden wollen selber entscheiden wann die Scheibenheizungen an gehen.

Dabei hat es schon einen Sinn wenn sich die Heizungen einschalten.

Dies hat nichts mit Frost oder Beschlag ( ausser natürlich wenn man auf Defrost oder Antibeschlag geht) zu tun sondern damit, dass durch erhöhen der Motorlast der Motor schneller warm werden soll und somit schneller in einem effizienten Bereich laufen soll.

Kann ich bestätigen.

Wenn das orangene oder rote Frostsymbol an ist, dann schalten sich die Scheibenheizungen mit an ohne dass die Kontrollleuchte an ist. Habe das bemerkt da der Beschlag an Heckscheibe streifenförmig verschwunden ist obwohl ich die Heckscheibenheizung nicht aktiviert hatte.

Wie lange es an ist, weiß ich nicht, aber die Aussage, dass das nur so lange ist, bis der Motor warm ist, könnte stimmen.

Betrifft das auch eigentlich auch die Spritzwasserdüsen und die Spiegel?

Zitat:

Original geschrieben von xyz_otto_1234

Die Scheiben schalten sich automatisch nach Motorstart ein, aber die Kontrollleuchten leuchten nicht. Ich sehe das an der Wirkung. Mein FoFo wurde im März 2011 gebaut.

Wie sieht's denn dann aus wenn sich bei Kälte die Heizungen ohne Kontrollampe einschalten und ich manuell "nachbuche"? Bleiben die bei einmal drücken an (dann mit Leuchte?)

Themenstarteram 15. November 2012 um 16:01

Hallo an alle, vielen Dank. Ich werde das mal beobachten. Was mir jedenfalls aufgefallen ist, wenn ich manuell die Frontscheibenheizung aktiviere und die Kontrolleuchte leuchtet, geht diese nach einiger Zeit aus, während bei der gleichen Prozedur mit der Heckscheibenheizung diese an bleibt...

Auf jeden Fall ist die Frontscheibenheizung extrem effektiv, hat bei mir jetzt schon an 3 Tagen hintereinander die Frontscheibe von einer dicken Eisschicht in jeweils ca. einer Minute befreit, für mich heißt das nie mehr Kratzen, tolle Technik

Die Beobachtungen bezüglich der automatischen Abschaltung und auch der automatischen Aktivierung bei niedrigen Temperaturen kann ich so bestätigen

Zitat:

Original geschrieben von Rampi1969

Was mir jedenfalls aufgefallen ist, wenn ich manuell die Frontscheibenheizung aktiviere und die Kontrolleuchte leuchtet, geht diese nach einiger Zeit aus, während bei der gleichen Prozedur mit der Heckscheibenheizung diese an bleibt...

Die Frontscheibe zieht mindestens doppelt soviel Leistung wie die Heckscheibe. Daher wird sie generell nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet. Wann dies bei der Heckscheibe geschieht, entscheidet das System für die Batterieüberwachung. Der Zeitraum hängt also vom Ladezustand der Batterie ab, aber auch, ob sonst noch andere Verbraucher wie Sitzheizung etc. angefordert werden.

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Auf jeden Fall ist die Frontscheibenheizung extrem effektiv, hat bei mir jetzt schon an 3 Tagen hintereinander die Frontscheibe von einer dicken Eisschicht in jeweils ca. einer Minute befreit, für mich heißt das nie mehr Kratzen, tolle Technik

Die Beobachtungen bezüglich der automatischen Abschaltung und auch der automatischen Aktivierung bei niedrigen Temperaturen kann ich so bestätigen

Das funktioniert aber nur bei laufendem Motor, korrekt?

Die automatische Anschaltung der Scheibenheizung muss ich mal beobachten, ist mir bisher bei meinem Diesel noch nicht aufgefallen. Wobei es hier in Köln auch noch nicht richtig knackig kalt geworden ist.

Ja, richtig, aber bei ca. 1 Minute ist das vertretbar, bin nicht wie andere die ihr Auto da 15 Minuten lang rumtuckern lassen.

Einfach Motor an, Sprachbefehl entfrosten und das Auto ist in ca. 1 Min aufgetaut, dann noch alle Seitenscheiben einmal runter- und hochfahren und Scheibenwischer vorn und hinten einmal anmachen und die Sicht ist wunderbar frei

Wiegesagt, die Leds bleiben aus, aber gerade hinten sieht man es fast sofort

Na dann werde ich das mal beobachten wenn es langsam hier kälter wird.

Nur ich kann ganz oft entfrosten sagen und es passiert nix :D Bei mir ist noch gute alte manuelle Bedienung nötig :cool:

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Ja, richtig, aber bei ca. 1 Minute ist das vertretbar, bin nicht wie andere die ihr Auto da 15 Minuten lang rumtuckern lassen.

Einfach Motor an, Sprachbefehl entfrosten und das Auto ist in ca. 1 Min aufgetaut, dann noch alle Seitenscheiben einmal runter- und hochfahren und Scheibenwischer vorn und hinten einmal anmachen und die Sicht ist wunderbar frei

Wiegesagt, die Leds bleiben aus, aber gerade hinten sieht man es fast sofort

Wenn es richtig dick gefroren ist dauert das deutlich länger als eine Minute.

Und die Seitenscheiben tauen doch eh nicht mit an, sodaß man die nach einer Minute manchmal nicht runter fahren kann.

Ich nutze ( wenn nicht die Standheizung an war ) Enteisungsspray , dann ist die Scheibe wirklich sofort frei.

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