1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Beheizbare Frontscheibe: Nachrüstung möglich?

Beheizbare Frontscheibe: Nachrüstung möglich?

Volvo
Themenstarteram 4. August 2016 um 8:30

Hi,

weiß jemand (oder hat es sogar schon jemand gemacht), ob man bei dem V40 die beheizbare Frontscheibe nachrüsten kann (und was das kostet)?

Viele Grüße,

Hauser

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hat der Summum denn nicht ab Werk eine heizbare Frontscheibe?

Wie sieht in Ihrem Fall der Schalter aus in der Mittelkonsole oberhalb der AC-Taste?

Auswechseln wegen Stein in der Frontscheibe (Versicherungsfall) wäre die günstigste Variante...

Download-12
Themenstarteram 4. August 2016 um 17:10

Hi,

Ein Bild der Mittelkonsole habe ich angefügt.

Eins der Scheibe auch, keine Heizdrähte vorhanden.

Grüße

Hauser

Img-20160804-190222
Img-20160804-190742

Es gibt Leute die haben die beheizbare Frontscheibe bei ihrem Ford Focus nachgerüstet. Es war eine recht kostspielige Sache aber machbar. Für mehr Infos einfach mal das ffcd.net forum in der Rubrik "Focus II Forum" suchen. Da solltest Du was finden.

@Hauser: Die Taste für die FSH sehe ich, wie wäre es diese mal zu drücken damit ersichtlich ist ob die Kontrolleuchte (mit Txt. Max) dann auch aufleuchtet? Ev. muss man den Motor starten weil man es wegen dem Stromverbrauch so gekoppelt hat.

PS: fahre seit kurzem ein V40 D3 Summum der auch die FSH ab Werk drin hat, Heizdrähte habe ich nicht gesehen aber auch nicht explizit danach gesucht....:D

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Heizung auch ohne Drähte gibt. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass sogar das FL die Drähte hat. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es A) die falsche Scheibe ist oder B) doch keine Drähte mehr vorhanden sind...

@astra33 Die Taste hat 2 Funktionen! 1. Klimaanlage an, Heizung auf Max, Gebläse auf die WSS; 2. WSS-Heizung an

Dh. jeder Volvo hat diese Taste, aber eben nicht die doppelte Belegung ;)

@KelleOne es gibt wohl auch Drahtfreie Systeme, aber keine Ahnung wie das dort gemacht wird.

Die genaue Funktion lt. BA: WSS-Heizung (1x drücken), max. Entfroster (2x drücken)

Es gibt dann 2 zus. Symbole in der unteren Leiste im Navi-Bildschirm.

Zitat:

@Kruemel25 schrieb am 4. August 2016 um 23:37:36 Uhr:

@astra33 Die Taste hat 2 Funktionen! 1. Klimaanlage an, Heizung auf Max, Gebläse auf die WSS; 2. WSS-Heizung an

Dh. jeder Volvo hat diese Taste, aber eben nicht die doppelte Belegung ;)

@KelleOne es gibt wohl auch Drahtfreie Systeme, aber keine Ahnung wie das dort gemacht wird.

..mit leitender Folie, aber ich glaube bei Volvo gibt es das nicht.

Themenstarteram 5. August 2016 um 4:52

Hi,

danke für die Antworten. Ich werde mal den Button testen, sobald mich meine Frau mal wieder in die Nähe ihres V40 lässt. :D

Denke aber: Ohne Drähnte in der Scheibe ists Essig mit vorhandener Heizung. Wäre halt interessant, ob man nur die Scheibe tauschen muss (Steinschläge hat die Scheibe genug...), oder ob da mehr dazu kommt.

Werde mal im angesprochenen Ford Forum stöbern...

Grüße & Danke noch mal,

Hauser

Sie doch froh, dass du die heizbare Scheibe NICHT hast. Ich finde die Drähte gruselig, und da bin ich nicht allein.

Und über Versicherungsbetrug sollte man in der Öffentlichkeit eher nicht diskutieren.

Schon komisch wie im Bezug auf die beheizbare Scheibe die Meinungen auseinandergehen.

Kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie man sich an diesen Drähten stören kann. Wenn man auf die Straße schaut merkt man die Drähte doch überhaupt nicht.

Aber jedem das seine...

Ich bin jedenfalls froh diese zu haben :D

am 5. August 2016 um 9:29

Je nachdem ob man kurz- oder weitsichtig ist stören einen die Drähte der Frontscheibenheizung schon enorm

am 5. August 2016 um 12:26

Zitat:

@monnemerv40 schrieb am 5. August 2016 um 11:29:51 Uhr:

Je nachdem ob man kurz- oder weitsichtig ist stören einen die Drähte der Frontscheibenheizung schon enorm

Naja.. enorm???

also ich habe die Scheibenheizung und im Winter ist es echt cool.... möchte sie da nicht missen.

Im Sommer - klar überflüssig, ausser bei vielem Regen oder extremen Temperaturstürzen.

Das die Drähte enorm stören kann ich nicht sagen, entweder gewöhnt man sich dran, oder ich sehe so schlecht. Ja, wenn die Sonne oder Gegentlicht drauf fällt, kann man sie erkennen.

Ob der Aufwand für die Nachrüstung gerechtifertigt ist, muss man wohl vom Geldbeutel abhängig machen, da die Scheibe wohl über einen 1.000 € Schein kosten wird, nehme ich an. Der Einbau ist dann wohl nicht der große Brocken.

Zitat:

@renesomi schrieb am 5. August 2016 um 11:05:17 Uhr:

Und über Versicherungsbetrug sollte man in der Öffentlichkeit eher nicht diskutieren.

Der Hinweis das es im Rahmen einer neuen Frontscheibe relativ günstig sei, da die Versicherung die Kosten für die Scheibe übernimmt ist doch keine Anstifftung zum Versicherungsbetrug!

Man klärt halt vorher ab, das eine neue Scheibe nötig ist und man gerne eine andere (mit Heizung / grün Keil was auch immer) eingebaut haben möchte, dann zahlt man lediglich den Aufpreis für die teurere Scheibe ;) Hab ich selbst schon so gemacht, und hat ohne Probleme funktioniert.

Deine Antwort