ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. beheizbare heckscheibe automatisch an?

beheizbare heckscheibe automatisch an?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 0:40

mir ist jetzt bei den minus temperaturen aufgefallen, dass die heckscheibe (manuelle klimaanlage) selbsttätig (bei motorstart) sofort an geht. dies wird aber nicht am schalter (kontroll-licht) angezeigt. lt. handbuch ist das bei der automatischen klimaanlage so beschrieben, aber bei der manuellen habe ich diese funktion nicht finden können. hat jemand die gleichen erfahrungen und ist dies gewollt/normal. oder liegt eine störung vor und die heizung läuft permanent. freue mich auf eure beiträge.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist mir auch schon aufgefallen. Die geht wirklich auch ohne Schalter an, aber nur die auf der Rückscheibe. Villeicht ist das irgendwie mit dem Temperatursensor verbunden :confused:

Unter +4°C gehen die Scheibenheizungen an, ist bei allen Ford Modeln seid 2007 Standard.

Soll dazu beitragen den Motor schneller warm zubekommen, und die Scheiben werden frei bzw. frei gehalten (laufen nicht an).

Beim Focus kann man es ausschalten (mit dem Ford Werkstatt-Tester) ... eventuell geht es auch im Fiesta.

Wiso soll dadurch der Motor schneller warm werden?

Es wird mehr Motorlast erzeugt was dazu führt das der Motor mehr belastet wird und dadurch schneller warm wird.

Im Kalt-Leerlauf soll es auch glaube ich für eine leichte Drehzhlanhöhung sorgen.

 

Aber er schreibt doch oben das die Heizung an geht ohne das das Lämpchen im Schalter mit an geht.

Normalerweise wird es aber angezeigt wenn die Scheibenheizung an ist.

-------------------------

Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Heckscheibenheizung bei kühlen Temparaturen an geht!?!?

..............aber wie lange???

Denn dann leuchtet das Lämpchen nicht!

Es leuchtet allerdings, wenn ich die Heckscheibenheizung manuell betätige.

Habe das Handbuch kurz überflogen, aber auf die Schnelle, nichts über die "Automatik" der Heckscheibenheizung gefunden.

..............wer weiss, wo das steht???

Habe die Klimaautomatik.

Woran merkst du das denn, dass de Heckscheibenheizung läuft?

am 21. Dezember 2009 um 3:10

Zitat:

Original geschrieben von .rrr.

Woran merkst du das denn, dass de Heckscheibenheizung läuft?

Wenn Schnee oder Eis drauf ist, schmilzt es ;-)

...........bei Fahrtantritt versteht sich, ohne das ich einen Schalter betätige.

Kann man grad gut beobachten, denn bei uns in Schleswig-Holstein ist es kalt und es schneit!

Ich vermute die wird einfach so lange laufen, wie sie es sonst auch macht, wenn man manuell einschaltet. Die meisten werden diese Funktion warscheinlich gar nicht bemerken, weil man ja bei Bedarf sowiso den Knopf drückt. Das ist genau das Selbe wie das schnelle Enteisen, wo mit Scheibenheizung und Lüftung auf Stufe 4 auch gleich Automatisch die Klimaanlage eingeschaltet wird.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_AT

Das ist genau das Selbe wie das schnelle Enteisen, wo mit Scheibenheizung und Lüftung auf Stufe 4 auch gleich Automatisch die Klimaanlage eingeschaltet wird.

Nur dabei wird die Kontroll-Leuchte der Klimaanlage auch angeschaltet:confused:

Also warum nicht auch bei der Heckscheibenheizung, da bleibt die Lampe aus.

Also ich hab die autom. Klima und bei mir geht da hinten nichts von alleine an.

Erst wenn ich sie manuell einschalte geht die Heckscheibenheizung an.

Die geht übrigens bei mir auch erst aus, wenn ich sie manuell ausschalte. Die Frontscheibenheizung geht ja nach kurzer Zeit von alleine aus.

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Also ich hab die autom. Klima und bei mir geht da hinten nichts von alleine an.

Erst wenn ich sie manuell einschalte geht die Heckscheibenheizung an.

Die geht übrigens bei mir auch erst aus, wenn ich sie manuell ausschalte. Die Frontscheibenheizung geht ja nach kurzer Zeit von alleine aus.

Beide gehen von alleine aus. Du hast warscheinlich zu wenig geduld.

Ich vermute mal stark, dass auch bei dir die Heizung automatisch an geht, aber wie bei den meisten Fofi-Fahrern, wirds dir nicht auffallen. Wenn die Heizung nötig ist, schaltest du Sie nämlich gleich selbst an und wartest nicht, ob der automatisch was macht. Das dauert ja immer ca. 1 Minute bis man was sieht.

Warum allerdings die Kontrolllampe nicht an geht wird wohl ein Geheimniss von Ford bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_AT

 

Beide gehen von alleine aus. Du hast warscheinlich zu wenig geduld.

Ich vermute mal stark, dass auch bei dir die Heizung automatisch an geht, aber wie bei den meisten Fofi-Fahrern, wirds dir nicht auffallen. Wenn die Heizung nötig ist, schaltest du Sie nämlich gleich selbst an und wartest nicht, ob der automatisch was macht. Das dauert ja immer ca. 1 Minute bis man was sieht.

Warum allerdings die Kontrolllampe nicht an geht wird wohl ein Geheimniss von Ford bleiben.

Also die Front geht nach ca. 5 min von alleine aus. Aber die Heck ist selbst nach 2 Stunden Autobahn noch an. Wie lange Geduld soll ich denn da haben? Oo

Zum autom. anschalten zur Heckheizung: die ist ja mit den Außenspiegeln gekoppelt. Und wenn die z.B. durch Tau beschlagen sind musste ich die immer manuell anschalten, weil ichs erst beim Fahren gemerkt hatte. Oder geht automatisch nur die Heckscheiben- ohne die Spiegelheizung an?

Edit: Ok hab übersehen das die erst unter 4°C auto. angeht. Da war es wohl an den Tagen mit Tau am morgen über 4°C. Werd mal die nächsten Tage drauf achten ob sie selbständig angeht.

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Also die Front geht nach ca. 5 min von alleine aus. Aber die Heck ist selbst nach 2 Stunden Autobahn noch an.

Bestätigt. Ist bei mir auch so :).

Zitat:

Original geschrieben von Viper5

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Also die Front geht nach ca. 5 min von alleine aus. Aber die Heck ist selbst nach 2 Stunden Autobahn noch an.

Bestätigt. Ist bei mir auch so :).

Muss ich jetzt auch bestätigen, da hatte ich mich geirrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen