- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Beheizbare Heckscheibe
Beheizbare Heckscheibe
Ich hab mal eine frage. Unzwar habe ich einen VW Käfer 1600i bj 96.
wo ist dort der schalter für die beheizbare heckscheibe bzw. wie sieht er aus? mir wurde gesagt links neben dem lenkrad.
da ist bei mir son kleines schwarzes öhm wie soll man sagen rundes teil.^^
es sieht so aus als sei da was abgebrochen aba wenn das der schalter war wo bekommt man so einen wieder her bzw. welche kabel muss ich umlegen oda so wenn ich mir nen "richtigen"schalter wie z.b. warnblinklicht schalter(nich jetzt für die heizung nur als beispiel sone form als schalter halt) dafür einbaue???
Danke
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hast du denn im 1600i eine heizbare Heckscheibe denn drin? Die 1600i haben sowas nur auf ausdrücklichen Wunsch bekommen und die heizbare Heckscheibe ist dort sehr teuer gewesen.
Sie ist übrigens auch größer als die anderen Mexikaner oder deutschen Vorgänger. Modellwechsel war 85..
ja habe die drin habe halt überall gesucht aba nie wirklich was gefunden ^^ is halt schon scheiße ;-) wenn man sowas hat und nich weiß wies funktioniert
Ich kenne den Schalter nur links UNTR dem A-Brett ,ein kleiner Kippschalter ,schau mal bei den Sicherungen in der nähe.
Vari-Mann
ja da is son schwarzer proppen mit ner kleinen aussparung und das sieht so aus als wenn da ein schalter drin is / abgebrochen ist . ca keine ahnung 2 cm im durchmesser rund geriffelt
Hi,
Ziehst Du efach einen möglichst dicgen Draht 1xPlus und 1xMinus direckt von der Bateriee zur Heckseibe. Da kannst Du so'n dickges Lautsprecherkabel nemen. Das gibbets im Baumarkt. Die hat zwei Anschlüsse einen links und einen rechts. Knacke die abba möglichst nicht ab.
Dann get die garantiert.
Der Rudi,
der heute noch garnicht besoffen ist.
Bauchst Du bilder?
Das ist nämlich ganz scheen gobliziert sone Hecgscheibe anzusiessen.
Schalder kannst Du aber auch reinachen damid de Baderie in immer runderget.
Die Heckscheibe ist eigentlich recht simpel geschaltet.
Rechts geht das Ende der Heizleiter über ein kurzes Stück Kabel direkt an die Karosserie, das linke Ende wird + geschaltet.
Es geht etwa bis 5 Ampere durch. Es kann mittels Relais unter der Sitzbank geschaltet werden, aber auch direkt mit einem guten Schalter. Der Schalter ist in aller Regel nur zweipolig, ein simpler Schließer und hängt am Zündungskreis Klemme 15.
Du kannst einfach mal eine Skalenbirne über den verdächtigen Schalter klemmen, sie sollte dann leuchten (falls kein Relais verwendet wurde...). Ziehst du hinten den Stecker an der Scheibe, geht die Birne aus. Tut sie das, hast du den richtigen Schalter gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von rudi1967
Hi,
Der Rudi,
der heute noch garnicht besoffen ist.
Bauchst Du bilder?
Das ist nämlich ganz scheen gobliziert sone Hecgscheibe anzusiessen.
Schalder kannst Du aber auch reinachen damid de Baderie in immer runderget.
Aber du lallast doch schon
@Vari-Mann: genau so sieht der nicht aus ^^ deswegen habe ich mich ja so gewundert.
es ist einfach ein rundes teil wo vllt so ein schalter aus plastik drin wa hab ma son bild wie das aussehen
könnte nur kleiner und aus plastik halt aba in der form
@rudi1967: wäre nett wenn du mir bilder schicken könntes danke
Kann mir vorstellen was du meinst,denke aber da hat jemand dann was selber eingebaut und eine funktion draufgelegt.
Schau doch mal auf der rückseite ob da überhaupt noch Kabel dran sind ,und wenn ja kann man die sicherlich verfolgen.
Vari
gut dann weiß ich nu wenigstens dasses nich das original ist danke sehr^^ werd dann ma son schalterchen hinsetzen^^
meinste nich, daß da noch so'n Schalterle drin is?
War bei mir auch, aber nicht angeschlossen. Viele haben das damals abgemacht, weil sie vor zu viel Stromabnahme Angst hatten
So einen Schalter wie Du da zeigst, hab ich früher zusätzlich (versteckt) reingebaut, um z.B die Zündung zu unterbrechen. So ne Art Diebstahlsicherung
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyjumper1234
gut dann weiß ich nu wenigstens dasses nich das original ist danke sehr^^ werd dann ma son schalterchen hinsetzen^^
Ich hab leider ooch keen Oiginal. (Keen VW-Zeichen mer dran)
Guck man Tacho. Der get ooch schon dodal vergehrt.
Wenn de den falschen schalder nimmst, mussde aufpassen sonst is das H-Kennzechen weg.
Hoffe abba dir hilft es weider.
Wenn de Frondscheibenheizung hast, dann mussde dich nomma melden.
Das ist ann gomblizierder.
anbei de Bilder.
Hadde extra nomma Streß gemachd deswegen.
Zitat:
Original geschrieben von VW71H
So einen Schalter wie Du da zeigst, hab ich früher zusätzlich (versteckt) reingebaut, um z.B die Zündung zu unterbrechen. So ne Art Diebstahlsicherung
Ich hab bei mir auch so einen versteckt eingebaut um die Musikanlage hinter der Rücksitzbank stromlos zu machen.
Das original Radio geht dann trotzdem noch.
Man kann also wählen, zwischen voller Dröhnung und dem sanften säuseln des Radios...
Diebstahl sicherung wäre auch mal interessant, aber an meinem is nix sooooo besonderes, dass den jmd klaut!