ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Beheizbare Scheibenwaschanlage

Beheizbare Scheibenwaschanlage

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 22:43

Guten abend zusammen,

bei der Abholung meines Wagens in Bremen fragte ich den Berater, ob sich die beheizbaren Scheibenwaschdüsen mit der Heckscheibenheizung einschalten. Dabei sagte er, das sich diese immer unabhängig von der Heckscheibe automatisch einschalten. Die Scheibenwaschdüsen seien immer serienmäßig beheizt. Ich entgegnete, das dies ja ein Aufpreispflichtiges Extra ist. Dabei meinte er, die Düsen wären immer beheizt, ohne AUfpreis. Wir haben dann im Katalog nachgeschaut und er erklärte, das zusätzlich als Extra auch der Waschwasserbehälter mit einer Art Tauchsieder beheizbar sei und das ich dies dann habe. Im Katalog heist es "Scheibenwaschanlage und Scheibenwaschdüsen beheizt", Kaufpreis 202,30 EUR.

In der Bedienungsanleitung finde ich dazu leider nichts, kann mich von Euch mal jemand aufklären?

Das die Düsen beiheizt sind, klingt eigentlich logisch, denn dafür das sie es nicht sind ist der Wagen einfach zu teuer. Aber wenn es hier auch erwärmtes Waschwasser gibt, was ja sinnvoll sein kann, warum steht davon nichts in der Anleitung??

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich bin in letzter Zeit auch immer mehr am staunen was da alles weggespart wird !

Fand es schon eine absolut unnütze neue Marotte das der Verbandskasten nun blöd im seitlichen Staufach liegt und nicht mehr sauber wie die ganzen vergangenen Jahre in der Hutablage!

- Dann wird auf den Radzentrierbolzen im Bordwerkzeug verzichtet ?

- Nun fällt der Wagenheber weg ?

- Der Radmutternschlüssel gleich dazu ?

- bei den ersten 4 Zylinder Amg Paket Modellen die untere Schmutzabdeckung genau hinter dem Rechten Hinterrad ?

- bei den "günstigen" "Serienausstattung C-Klassen " der Kofferaumöffner Knopf in den Türen ?

- Die Radschrauben sind so billig verzinkt daß ich schon 2 Sätze neue gekauft habe, weil sie gerostet haben ?

- gerade gestern habe ich bei einer nagelneuen C-Klasse hinten bei

den Rückleuchten gesehen das nichteinmal eine Filz / Geräusch Dämmung mehr um den Sicherungskasten existiert ?

- Kofferaumboden Verkleidung gab es anfangs auch nicht ?

Ich denke persönlich mitlerweile, für so viel Geld kann ich mir auch ein Fahrzeug von anderen Herstellern kaufen wo ich mich nicht schon nach wenigen Monaten über Serienänderungen ärgere z.B. den "Spiegelwechsel" nach nur 2 Jahren bei der C-Klasse 204 oder aktuell die "Neuen" Tagfahrlichter Designs bei der Aktuellen E-Klasse nach "Nur" 6 Monaten! und unsinnigen "Software Updates" weil sie am Anfang nicht in der lage waren, dem Kunden ein rundum gelungenes Produkt bereitzustellen.

Mein nächster Wagen wird wohl keinen Stern mehr besitzen, es sei denn es ändert sich gewaltig etwas an der Qualität und der Sparpolitik im Hause Mercedes!

Ich möchte MB nicht schlecht machen, aber vieles was in den letzten Jahren die heiligen Hallen verlässt ist einfach nicht mehr "der Daimler" denn man sich über viele Jahre in die Garage stellt, sondern eher ein "Standartprodukt" das sich leider "nur" noch vom deutlich höheren Preis von den anderen "Mitbewerbern" abhebt :(

Ich wünsche mir das Mercedes wieder einen "neuen" W124er mit dergleichen Hingabe und Qualität baut wie damals ..... vielleicht mit ein bischen Bonanza Effekt ;) aber ohne rostige Türkannten und dergleichen ...:(

Grüsse

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Januar 2011 um 23:58

Hallo GegenTempolimit,

ich bin jetzt über die Aussage Deines Beraters etwas überrascht, denn mir wurde bisher von den Verkäufern immer erzählt, dass ab Einführung des W/S 204 die Scheibenwaschdüsen serienmäßig nicht mehr beheizt wären, nur noch in Kombination mit der beheizbaren Scheibenwaschanlage (Code 875).

Es ist richtig, dass die beheizbare Scheibenwaschanlage und –düsen unabhängig von der Heckscheibenheizung funktionieren. Diese wird automatisch eingeschaltet, sobald der Motor gestartet ist und die Außentemperatur unter 5° C liegt. Der Wischwasserbehälter wird mittels einer Schlauchleitung mit dem Kühlwasser erwärmt. Das gilt sowohl für die Front- als auch für die Heckscheibenwaschanlage (T-Modell).

Mich würde jetzt natürlich auch mal interessieren, wer von uns beiden denn nun die korrekte Aussage (bezüglich der Waschdüsen) erhalten hat. Vielleicht bekommen wir hier die richtige Antwort. :)

Gruß Simone9009

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 0:08

Mit einer Schlauchleitung? Das ist interessant. Denn das ist ja auch eine andere Aussage als die des Beraters, der von "Tauchsieder" sprach. Der Mann hatte aber wenig Ahnung von der Technik, denn er wußte noch nicht mal, das das Fahrdynamik Paket adaptive Dämpfer hat. Lediglich das Comand konnte er gut erklären.

Wie funktioniert das mit der Schlauchleitung? Wird die wie eine Art Heizkörper durch den behälter geführt??

am 2. Januar 2011 um 0:18

Hallo GegenTempolimit,

schau mal im nachfolgenden Link, da wurde die Funktion von lecaro recht gut erklärt:

http://www.motor-talk.de/.../heckscheibenheizung-t2544553.html?...

Lies Dir aber dazu bitte auch noch die Seite 3 durch.

Gruß Simone9009

Eine Beheizung des Wasserbehälters macht eigentlich für mich wenig Sinn, es sei denn, es ist klirrend kalt und der Frostschutz zu gering.

Bei unserm Stilo, der jeden tag draußen steht, auch vor ca. 1 Woche bei -18 Grad ist nix eingefroren. Frostschutz war genügend drin und wenn man ein wenig fährt, erwärmt der nahe liegende kühlwasserschlauch sowieso den ganzen Motorraum, dass das wasser erwärmt wird. Das Waschwasser ist noch nie eingefroren, man muss nur achten, dass man den Schnee und das Eis von den Düsen entfernt, sollte aber selbstverständlich sein, da man sein Auto auch vom Schnee und Eis vor Fahrtantritt befreien muss.

Meines Erachtens nach ist es ab 204 so, das die Düsen nicht serienmäßig mit beheizt werden. Im Cl203 war es noch so, da hatte es mir der Verkäufer auch so erklärt. Ich dachte ja nicht, das das was mal Serie ist, wieder abgeschafft wird, deshalb hatte ich mir beim W204 keine Gedanken gemacht. Aber leider scheint es so zu sein. Sonst würde es ja nicht beim (Code 875) dabei stehen.

Soweit ich gelesen habe, soll man die Düsen aber nachrüsten können mitsamt den Zuleitungen. (wird aber wie immer, nicht billig)

Das angehängte Bild ist aus dem Konfigurator.

Gruß, Rudi

Heizung

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Meines Erachtens nach ist es ab 204 so, das die Düsen nicht serienmäßig mit beheizt werden. Im Cl203 war es noch so, da hatte es mir der Verkäufer auch so erklärt. Ich dachte ja nicht, das das was mal Serie ist, wieder abgeschafft wird, deshalb hatte ich mir beim W204 keine Gedanken gemacht. Aber leider scheint es so zu sein. Sonst würde es ja nicht beim (Code 875) dabei stehen.

Soweit ich gelesen habe, soll man die Düsen aber nachrüsten können mitsamt den Zuleitungen. (wird aber wie immer, nicht billig)

Das angehängte Bild ist aus dem Konfigurator.

Gruß, Rudi

Der beheitzte Scheibenwaschbehälter und Spritzdüsen wurde mit einführung des W124 bei allen Modellen Serienmäßig. Wieso das wieder zu einem "Extra" wurde kann ich auch nicht nachvollziehen.

Bei mir fehlt jetzt auch der Wagenheber und der Radschlüssel, gibt es nur noch bei "Extra" Reserverad.

Bin mal gespannt wann der "Erste-Hilfe-Kasten" und das Warndreieck wegfällt oder der 2. Schlüssel.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MacGerald

Bei mir fehlt jetzt auch der Wagenheber und der Radschlüssel, gibt es nur noch bei "Extra" Reserverad.

Ich hatte als ich das bemerkte, zuerst den Verdacht, das das einer geklaut hat, bei der Auslieferung oder so. Erst als ich in der BDA nachgelesen hab, ist es mir aufgefallen, das das nicht mehr dabei ist.

Ich war total geschockt, so etwas hatte ich noch nie gelesen.

Gruß, Rudi

am 2. Januar 2011 um 12:27

also wagenheber und radschlüssel hab ich obwohl ich kein ersatzrad drinn habe. meiner ist BJ 10/2008 MJ 09..hmm ist also ganz komisch das es solche verschiedene sachen gibt ;)

Ich habe mich damals ganz schön geärgert, das es bei einem Wagen zum Preis von über 58.000 keinen Wagenheber gibt, ist eigentlich eine Frechheit. Aber anscheinend macht es den meisten nichts aus.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von MacGerald

 

Der beheitzte Scheibenwaschbehälter und Spritzdüsen wurde mit einführung des W124 bei allen Modellen Serienmäßig. Wieso das wieder zu einem "Extra" wurde kann ich auch nicht nachvollziehen.

Bei mir fehlt jetzt auch der Wagenheber und der Radschlüssel, gibt es nur noch bei "Extra" Reserverad.

Bin mal gespannt wann der "Erste-Hilfe-Kasten" und das Warndreieck wegfällt oder der 2. Schlüssel.

Gruß

Beim W201 (190er) war das ein kostenpflichtiges Extra (875, ca. 300 DM), beim W124 , W140, R129 etc. war es Grundaustattung. Ähnliches galt dann später für W202 (Extra) und W210 (Serie).

Beim W211 galt dann dasgleiche wie beim W203, beheizter Waschbehälter war Extra, die beheizten waschdüsen serienmässig.

Beim W204 waren dann plötzlich auch die beh. Düsen nicht mehr serienmäßig und gehörtem zum Extra 875,

ähnliches galt dann auch für den W211 zum Ende der Bauzeit.

 

 

Beim W221 ist serienmäßig auch bloß ein Schlauch da. Erst mit Code 875 kommt ein Schlauch, an dem die Düsen und der Schlauch beheizt sind. Wird am W212 nicht anders sein. Ist doch aber auch kein so großes Problem, da die Düsen ja unter die Motorhaube gewandert sind und dort nicht so schnell vereisen.

Hallo

Ich bin in letzter Zeit auch immer mehr am staunen was da alles weggespart wird !

Fand es schon eine absolut unnütze neue Marotte das der Verbandskasten nun blöd im seitlichen Staufach liegt und nicht mehr sauber wie die ganzen vergangenen Jahre in der Hutablage!

- Dann wird auf den Radzentrierbolzen im Bordwerkzeug verzichtet ?

- Nun fällt der Wagenheber weg ?

- Der Radmutternschlüssel gleich dazu ?

- bei den ersten 4 Zylinder Amg Paket Modellen die untere Schmutzabdeckung genau hinter dem Rechten Hinterrad ?

- bei den "günstigen" "Serienausstattung C-Klassen " der Kofferaumöffner Knopf in den Türen ?

- Die Radschrauben sind so billig verzinkt daß ich schon 2 Sätze neue gekauft habe, weil sie gerostet haben ?

- gerade gestern habe ich bei einer nagelneuen C-Klasse hinten bei

den Rückleuchten gesehen das nichteinmal eine Filz / Geräusch Dämmung mehr um den Sicherungskasten existiert ?

- Kofferaumboden Verkleidung gab es anfangs auch nicht ?

Ich denke persönlich mitlerweile, für so viel Geld kann ich mir auch ein Fahrzeug von anderen Herstellern kaufen wo ich mich nicht schon nach wenigen Monaten über Serienänderungen ärgere z.B. den "Spiegelwechsel" nach nur 2 Jahren bei der C-Klasse 204 oder aktuell die "Neuen" Tagfahrlichter Designs bei der Aktuellen E-Klasse nach "Nur" 6 Monaten! und unsinnigen "Software Updates" weil sie am Anfang nicht in der lage waren, dem Kunden ein rundum gelungenes Produkt bereitzustellen.

Mein nächster Wagen wird wohl keinen Stern mehr besitzen, es sei denn es ändert sich gewaltig etwas an der Qualität und der Sparpolitik im Hause Mercedes!

Ich möchte MB nicht schlecht machen, aber vieles was in den letzten Jahren die heiligen Hallen verlässt ist einfach nicht mehr "der Daimler" denn man sich über viele Jahre in die Garage stellt, sondern eher ein "Standartprodukt" das sich leider "nur" noch vom deutlich höheren Preis von den anderen "Mitbewerbern" abhebt :(

Ich wünsche mir das Mercedes wieder einen "neuen" W124er mit dergleichen Hingabe und Qualität baut wie damals ..... vielleicht mit ein bischen Bonanza Effekt ;) aber ohne rostige Türkannten und dergleichen ...:(

Grüsse

 

Hoffentlich liest hier jemand von Mercedes Benz mit!

Gruß

Dittt

am 2. Januar 2011 um 21:53

Tja, was soll man sagen?!?

A) Deutsch lernen ( "Standart", spielt man das auch in Kneipen? )

B) Audi oder BMW kaufen und sich dann in passenden Unterforen über deren fehlende Wohltaten wundern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Beheizbare Scheibenwaschanlage