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Beheizbare Scheibenwaschdüsen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 11:19

Moin. Ich hab da mal ne Frage: sind die beheizbaren Scheibenwaschdüsen nachrüstbar? Mein Vorbesitzer hat an der falschen Stelle gespart und die Heizung nicht

mitbestellt. Mit welchem Aufwand ist zu rechnen? Muss da auch was codiert werden? Beim großen Auktionshaus gibts den Schlauch und die Düsen gebraucht zu kaufen. Was wollen die Freundlichen dafür haben. Gibt's da Erfahrungen?

Danke fürs Feedback

klabusch

Beste Antwort im Thema

Na klare doch.....

Die erste Version bis ca. Bj. 9/2009 war der 119275

dann kam der 119299 bis ca. 3/2013

und dann der 119348, die sind nicht mehr mit Achse sondern werden ins Blech gesteckt und eingerastet.

Wenn Eure Bezugsquellen nicht helfen können, weil der evtl. noch nicht überall eingelistet ist, wir haben immer welche da ;)

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am 5. Januar 2016 um 18:06

Bin gerade dabei den Nachzurüsten. Habe bis jetzt immer Mercedes mit beheizter Waschanlage gehabt. Der jetzige hat es leider nicht.

Der Schlauch kostet neu so um die 70€

Die Preise auf eBay sind für gebrauchte fast so hoch wie für einen neuen Schlauch. Lohnt sich also nicht.

Eventuell mal im mbgtc schauen.

Die Heizung wird am Sam Front angeschlossen und dann entsprechend codiert. Sehr aufwändig ist das nicht.

Behälter lasse ich erstmal. Dieser ist etwas aufwendiger nachzurüsten. Mal sehen wie es nur mit den beheizten Düsen und Schlauch ist.

am 6. Januar 2016 um 7:55

Habt ihr vielleicht eine Teilenummer für den beheizten Schlauch und die Düsen? :-)

am 6. Januar 2016 um 8:03

Der hier ist für meinen Mopf:

A 204 860 01 92

am 6. Januar 2016 um 8:11

Vielen Dank!

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:48

Moin.

Ich war heute Mittag bei der Niederlassung und hab nachgefragt. Die Teilenummer gehört zum Ersatzteil, Schlauch und Düsen. Das ist kein Nachrüstsatz, weil die Ansteuerung und Verkabelung nicht dabei ist. Das muss also extra angefertigt werden. Und dann codiert. Die beiden Teile, die bei ebay angeboten werden, sind gebrauchte ausgebaute, inkl. Kabel, soweit ich das den Bildern entnehmen kann. Jedenfalls kann ich Stecker erkennen.

Fazit: So eben mal Schlauch und Düse austauschen geht nicht. Der Akt wird umfangreicher. Aber morgen solls ja wieder wärmer werden....

Bei der NDL standen übrigens die Kunden in der Schlange mit dem Problem der eingefrorenen Düsen.

Klabusch

am 6. Januar 2016 um 13:31

Naja so schlimm ist es auch nicht. Habs bei mir auch schon verbaut. Müssen halt 2 Kabel gelegt werden

Hallo zusammen,

könnte vielleicht ein "Kündiger" alle Teile benennen, die zu den beheizbaren Scheibenwaschdüsen gehören?

Vielleicht kann jemand eine Anleitung erstellen? Wo die Verkabelung (die, hoffe ich, benannt wird) angeschlossen werden muß?

Der Winter kommt bestimmt.??

Grüße

Das macht doch in letzter konsequenz nur dann Sinn, wenn auch der Behälter geheizt wird.... Und Frostschutz ist IMMER notwendig.

am 16. Januar 2016 um 15:47

Also ich kenne keinen Hersteller der einen beheizten Behälter anbietet außer Mercedes. Finde die Beheizten Düsen und der Schlauch reichen völlig aus. Hatte vorher bei meinem Audi nur beheizte Düsen und eingefroren ist da trotzdem nie etwas.

Klar das warme Wasser ist auch nicht schlecht. Mein Sommerfahrzeug hat das - naja :)

Habe erstmal nur den Schlauch nachgerüstet. Sollte mit genügend Fostschutz auf jeden Fall ausreichen.

Der Behälter ist auch nicht ganz billig. Allein der Wärmetauscher kostet schon 130€, dann noch anderer Behälter, Kühlmittel Schläuche und eine andere Umwälzpumpe war mir das ganze (noch) nicht wert.

Arbeitsablauf war ungefähr so:

Es müssen zuerst die Wischerarme runter,

dann die Blende an der Windschutzscheibe und die alten Spritzdüsen ausbauen.

Batterie abklemmen und Sam vorne ausbauen.

Am Stecker 14M Kammer 8 muss das + Kabel der Heizung von Kammer 1 rein. Ist ein 0.75 Kabel.

Eins mit kleinerem Querschnitt sollte nicht verwendet werden.

Sam kann wieder eingebaut werden.

Radhausschale vorne links muss gelöst werden, dann sieht man die Scheibenwaschpumpe und den Schlauch

Den neuen Schlauch verlegen und anschließen.

Am neuen Schlauch ist die Kammer 2 - Masse

Habe das an einem Massepunkt in der Nähe angeschlossen.

Dann noch codieren und fertig.

Vielen Dank für die Beschreibung.

Ist bei A2048600192 Verkabelung dabei?

(Kann mir nicht vorstellen, dass das nur Schlauch und Düsen ist, wie man @klabusch in der NL gesagt hat. Da gäbe es kein Unterschied zu Satz Düsen ohne Heizung).

Sind Anschlußstecker an der Verkabelung vorhanden?

Oder sieht das A2048600192 so aus:

http://www.ebay.de/.../151766189967?...

Grüße

am 16. Januar 2016 um 16:48

Zitat:

@cdfcool schrieb am 16. Januar 2016 um 15:05:06 Uhr:

Das macht doch in letzter konsequenz nur dann Sinn, wenn auch der Behälter geheizt wird.... Und Frostschutz ist IMMER notwendig.

Nein, es können einem trotz Frostschutz die Düsen einfrieren, weil dort vorne einfach der Frostschutz als erstes verdunstet und das Wasser bleibt. Dann kommt nichts mehr und dagegen helfen beheizte Düsen.

Ein beheizter Behälter macht aus meiner Sicht kaum Sinn. Klar, die Reinigungswirkung von warmen Wasser ist besser, aber der Effekt ist doch sehr begrenzt und locker verschmerzbar, wenn er nicht vorhanden ist.

am 16. Januar 2016 um 16:49

Ja sieht so aus wie bei dem Teil auf eBay. Am Schlauch ist ein 2 poliges Steckergeäuse dran.

Es muss darauf geachtet werden, das der Schlauch mit Code 875 bestellt wird

Es gibt 2 Varianten von der Schlauchleitung. Einmal die beheizten mit Stecker und die normalen ohne Stecker

Das Kabel vom Sam und die Masseleitung muss dann natürlich bis zum Anschluss am Schlauch angefertigt und verlegt werden.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. Januar 2016 um 17:48:15 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 16. Januar 2016 um 15:05:06 Uhr:

Das macht doch in letzter konsequenz nur dann Sinn, wenn auch der Behälter geheizt wird.... Und Frostschutz ist IMMER notwendig.

Nein, es können einem trotz Frostschutz die Düsen einfrieren, weil dort vorne einfach der Frostschutz als erstes verdunstet und das Wasser bleibt. Dann kommt nichts mehr und dagegen helfen beheizte Düsen.

Ein beheizter Behälter macht aus meiner Sicht kaum Sinn. Klar, die Reinigungswirkung von warmen Wasser ist besser, aber der Effekt ist doch sehr begrenzt und locker verschmerzbar, wenn er nicht vorhanden ist.

Lass mich raten.... du hast einen unbeheizten Behälter.... gelle....

Lass mich sagen.... nie mehr unbeheizt.... das hatte mein letzter benz und das war unterirdisch.... Lass mal auf der Autobahn verzalzene Scheiben waschen, dann weißt du, was besser ist....

am 16. Januar 2016 um 18:05

Zitat:

@cdfcool schrieb am 16. Januar 2016 um 18:42:44 Uhr:

 

Lass mich raten.... du hast einen unbeheizten Behälter.... gelle....

Lass mich sagen.... nie mehr unbeheizt.... das hatte mein letzter benz und das war unterirdisch.... Lass mal auf der Autobahn verzalzene Scheiben waschen, dann weißt du, was besser ist....

Ich hatte aber auch schon mal einen Beheizten.

Mit beiden bekomme ich versalzte Scheiben einwandfrei sauber. Ohne Heizung braucht es ggf. etwas mehr Wasser.

Ich hatte aber auch schon eingefrorene Düsen (unbeheizt, es lag nicht am Frostschutz). Wenn dir das in einer entsprechenden Situation auf der AB passiert, dann weißt du ganz schnell, dass ein bisschen mehr oder weniger Wasser, je nachdem ob beheizt oder nicht, ein reines Luxusproblem ist.

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