ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. beheizbare spiegel serie?

beheizbare spiegel serie?

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 15:03

Hallo,

sind beiheizbare außenspiegel serie?ichj dachte immer es wäre serie aber letztes mal sind meine nicht automatisch frei geworden als sie beschlagen waren.ich hab keine klimaanlage,muss ich evtl bei der lüftung was bestimmtes einstellen damit das funktioniert oder wasm ache ich falsch?

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe hier das E39 Prospekt von 1997 sowie von 2001 vorliegen und da steht "Außenspiegel und Scheibenwaschdüsen beheizt" für alle Modelle unter Grundausstattungen.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Ich habe hier das E39 Prospekt von 1997 sowie von 2001 vorliegen und da steht "Außenspiegel und Scheibenwaschdüsen beheizt" für alle Modelle unter Grundausstattungen.

hi, meiner ist bj 96 aber müsste ja trotzdem unter die von dir genannten fallen.

aber was mache ich falsch?normalerweise müsste das doch alles automatsich gehen.oder muss ich was an der lüftung einstellen damit die heizen?

am 6. Oktober 2007 um 16:39

Bei mir geht das automatisch. die werden richtig warm wenn's draussen kühl ist.

Hast du mal die Scheibenheizung angemacht? Vllt. hängt es damit zusammen?

Moin,

 

die Außenspiegelheizung wird zusammen mit der Heckscheibenheizung aktiviert. Wenn das nicht klappt, dürfte eine Sicherung durch sein, denke ich.

 

Gruß, Erik.

Das er nur mit der Heckscheibenheizung zusammenhängt glaube ich nicht, denn dann würden die Spiegel auch nur beheizt werden wenn die Heckscheibe aktivert werde. Lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren.

Ich nehme auch an je wärmer der Regler an der Lüftungsanlage (3 rote Punkte) desto wärmer wird es ja im Auto, also umso schneller wärmen sich die Spiegel auf!!?? Wäre ja zumindest nachvollziehbar..??

 

Gruß

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von sp841

Das er nur mit der Heckscheibenheizung zusammenhängt glaube ich nicht, denn dann würden die Spiegel auch nur beheizt werden wenn die Heckscheibe aktivert werde.

Ich nehme auch an je wärmer der Regler an der Lüftungsanlage (3 rote Punkte) desto wärmer wird es ja im Auto, also umso schneller wärmen sich die Spiegel auf!!?? Wäre ja zumindest nachvollziehbar..??

mh...warum das denn?? Fliesst dann mehr Strom zu den (Aussen-)Spiegeln? ;)

Lasse mich da aber auch gern belehren.

Die Spiegel werden auf jeden Fall ausschliesslich bei aktivierter Heckscheibenheizung erwärmt.

 

Also dass die Spiegel nur bei aktivierter Heckscheibenheizung beheizt werden ist absoluter Quatsch. Ich benutze meine Heckscheibenheizung so gut wie überhaupt nicht, auch nicht im Winter und meine Spiegel sind bei jedem Wetter frei.

Check einfach mal die Sicherung, vielleicht liegt es ja daran.

am 6. Oktober 2007 um 18:17

Ich hatte an dem Tag, an dem ich festgestellt habe, das die Spiegel warm sind auch keine Scheibenheizung an. Und temp. regler kann ich mir auch nicht vorstellen die Klimaautomatik hatt sowas nich. Also nur knöpfe zum hoch und runter drücken.

Ich denke mal das es wie bei Mercedes über eine art Thermoelement gesteuert wird.

Also das die Spiegelheizung ab einer bestimmten Temp. automatisch angehen und wieder abschalten.

Hallo

soweit mir bekannt, die Außenspiegel werden unter +5°C Außentemp. beheizt.

Gruß

Vielleicht sind die Stecker auf der Rückseite oxidiert, bau mal den Spiegel aus und prüf das mal...

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Ich hatte an dem Tag, an dem ich festgestellt habe, das die Spiegel warm sind auch keine Scheibenheizung an. Und temp. regler kann ich mir auch nicht vorstellen die Klimaautomatik hatt sowas nich. Also nur knöpfe zum hoch und runter drücken.

Ich denke mal das es wie bei Mercedes über eine art Thermoelement gesteuert wird.

Also das die Spiegelheizung ab einer bestimmten Temp. automatisch angehen und wieder abschalten.

Ich meinte nicht den Tem.regler, sondern das Rädchen am den doppelten Lüftungsschacht in der Mitte der Armatur (also direkt über dem Radio). Auf dem Rädchen gehts von 3 blauen Punkten (kalte Luft) bis zu 3 roten Punkten (warme Luft).

Diesen Regler haben natürlich auch E39er ohne Klimaautomatik. Da liegt meine Vermutung ob die beheizten Spiegel damit in Verbindung liegen...da, wenn man ja den Regler auf "3 rote Punkte" gestellt hat, umso wärmer die Luft die da rauskommt...

Vermutung ist halt ob es damit zu tun hat...

Sebastian

 

am 7. Oktober 2007 um 6:38

Hallo

Meine beiden Spiegel sind immer warm Heizung an oder aus ist egal auch bei jetzt 15 Grad

gruß

am 7. Oktober 2007 um 7:02

Hallo,

ob es ein Serienstandart ist kann ich jetzt nich sagen, jedenfalls habe ich meines Wissens noch nie eine E39 Inspektion gemacht wo die Spiegel nicht warm werden.

Natürlich wenn ein Defekt am Spiegel vorliegt, aber das sind meist Einzelfälle, beide fallen meist nie aus.

Die Spiegel, jedenfalls E46/E38/E39 werden bei Zündung Stufe 2 angesteuert, egal wie warm oder kalt es draussen ist.

Erst z.B. E90 hat eine Aussentemperaturregelung mit dabei, ab xy Grad geht diese Heizung, oder auch bei höheren Temperaturen, aber dann mit Hecktaste und Heizung auf Frontscheibetaste.

Ein defekt an der Sicherung schließe ich erst mal aus, dieses ist in sältenen Fällen, aber dennoch ist sie als erstes zu prüfen.

Dann einfach mal ein Spiegelglas ausbauen und die zwei kleinen Anschlüsse auf der Rückseite mit einem Multimeter durchmessen.

Sollte um die 150-300 mOhm liegen.

Genau kann ich es jetzt nicht sagen, aber alles über 1000mOhm ist defekt.

 

MfG und bye

am 8. Oktober 2007 um 17:02

Tach auch!

Meine beiden Außenspiegel haben noch nie funktioniert! Ich habe

jetzt den linken Außenspiegel erneuert und siehe da: ES FUNKIONIERT !

Ohne die Heckscheibenheizung zu aktivieren. Die Außenspiegel sollen bei ca. 5 Grad

aktiviert werden. Ich würde an deiner Stelle mal ein Spiegelglas erneuern, hab ich

gemacht und es klappt.

Meiner ist ein 97er und war damals schon Serie!

Mfg

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. beheizbare spiegel serie?