ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. beheizbare Spiegel, wie bekommt man das raus?

beheizbare Spiegel, wie bekommt man das raus?

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 21:19

Hallo,

habe noch nicht all zu lange nen A3 und ich habe auch nichts in der Anleitung gefunden.

Woher weiss ich etz das ich beheizbare Spiegel habe und wie funktioniert das heizen?

Es sind zwar Symbole an den Knöpfen für einklappen und heizen und verstellen aber woher weiss ich etz das das heizen auch geht? In der Anleitung steht auch nur das es nur bei bestimmten modellen ist aber ich weiss nicht ob die da drin sind....

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Januar 2015 um 21:36

Der Schalter von der Spiegel Verstellung muss oben in der Mitte sein dann sollten die Spiegel warm werden oder nicht...

Unter myaudi kannst du dich anmelden und es nachlesen ob du diese Heizung hat oder nicht...

am 9. Januar 2015 um 22:09

Die Spiegelheizung geht doch nicht mit dem Stellschalter auf den Türgriffen einzuschalten....

Die Spiegelheizung springt, wenn du eine hast, mit der Heckscheibenheizung an wenn du diese betätigst.

Entweder du meldest dich wie geraten mal bei Myaudi an mit den Daten deines Wagens und rufst mal deine Ausstattungsliste ab. Oder du musst mal warten bis es nächste Woche wieder kälter wird und testest das mal bei Frost auf den Spiegeln oder du hast ein Infrarotthermometer zur Hand um das direkt zu checken.

Ich denke du wirst es herausfinden.. ;-)

am 10. Januar 2015 um 9:03

die Spiegel heizen separat auf mittiger Stellung, bei links/rechts ist die Heizung ab ca. +5 Grad aus, unter +5 Grad reagiert das Bi-Metall.

Heckscheibe und Spiegel heizen unabhängig voneinander!

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 9. Januar 2015 um 23:09:28 Uhr:

Die Spiegelheizung geht doch nicht mit dem Stellschalter auf den Türgriffen einzuschalten....

Die Spiegelheizung springt, wenn du eine hast, mit der Heckscheibenheizung an wenn du diese betätigst.

Nur bei der nachgerüsteten Variante. Ab Werk heizen Sie so, wie @BluField62 es beschreibt. ;)

Aber in der Regel kann man davon ausgehen, dass eine Spiegelheizung verbaut ist, wenn die Mittelstellung des Spiegelverstellschalters das Symbol der Spiegelheizung aufweist (KLICK). Bei nicht verbauter Spiegelheizung befindet sich dort einfach nur ein Strich (KLICK).

Stecken hinten an den Spiegelgläsern Kabel dran und siehst Du dort Kupferbahnen, sind sie beheizbar. Bei mir heizen sie, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte.

Mit Heißluft oder Fön das Spiegelglas und -gehäuse anwärmen, damit die Plastiknasen geschmeidig sind und nicht abbrechen. Mit Baumwoll-Handschuhen hinter das Spiegelglas fassen und diese heraushebeln.

Ich habe die Gläser nachträglich gekauft, angeschlossen und codieren lassen. Funktionieren seit Jahren zuverlässig & effektiv.

am 10. Januar 2015 um 13:46

Zitat:

@BluField62 schrieb am 10. Januar 2015 um 10:03:02 Uhr:

die Spiegel heizen separat auf mittiger Stellung, bei links/rechts ist die Heizung ab ca. +5 Grad aus, unter +5 Grad reagiert das Bi-Metall.

Heckscheibe und Spiegel heizen unabhängig voneinander!

Man lernt ja nie aus. Ich dachte echt die Heizung springt nur mit an wenn man die Heckscheibenheizung anschaltet. Aber nee.. automatisch. Das wahrscheinlich der Unterschied von Ford zu Audi. Ich bin einfach zu lange Focus gefahren.. :-D

Zitat:

@mk1290 schrieb am 10. Januar 2015 um 11:04:51 Uhr:

Bei nicht verbauter Spiegelheizung befindet sich dort einfach nur ein Strich (KLICK).

Ergänzung: Bei nicht VON WERK AUS verbauter Heizung! ;) Der Umtausch des Bedienteils war mir bei der Umrüstung zu unnötig...

am 10. Januar 2015 um 15:26

so viel ich weiß, sind die Kabel schon vorverlegt und an den Spiegelgläsern ohne Heizung als Attrappe auf Blindstopfen gesteckt.

Hier braucht man nur die Gläser tauschen, damit es unabhängig von der Heckscheibenheizung funktioniert.

Wäre ja auch unsinnig, wenn die Spiegel nur heizen würden, wenn die Heckscheibe beheizt wird.

Wenn z.B. Schnee auf den Gläsern liegt, schmilzt dieser automatisch recht flott wieder.

Eine Heckscheibenheizung macht man selbst doch eher selten an, ich zumindest nicht.

Hmm... bei meinem habe ich die beheizten Spiegel durch Tausch der Gläser und Reincodieren nachgerüstet und die Spiegelheizung funktioniert abhängig von der Heckscheibenheizung nur, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte. Bei nem anderen A3 mit serienmäßiger Spiegelheizung klappte die nur, wenn der Schalter auf Spiegelheizung steht und die Temperatur unter +5Grad war.

am 10. Januar 2015 um 18:32

Anscheinend gibt es unterschiedliche Modelle.....:confused:

Zitat:

Bei nem anderen A3 mit serienmäßiger Spiegelheizung klappte die nur, wenn der Schalter auf Spiegelheizung steht und die Temperatur unter +5Grad war.

Und bei li/re ist sie aus.

so sollte es auch sein.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry.

Zitat:

@BluField62 schrieb am 10. Januar 2015 um 10:03:02 Uhr:

die Spiegel heizen separat auf mittiger Stellung, bei links/rechts ist die Heizung ab ca. +5 Grad aus, unter +5 Grad reagiert das Bi-Metall.

Heckscheibe und Spiegel heizen unabhängig voneinander!

Interessant. Mal schaun, ob meine nachgerüsteten Spiegel und Codierung auch so arbeiten. Bisher habe ich immer die Heckscheibenheizung eingeschaltet und ruckzuck war das Eis auf dem Spiegelglas weg.

 

am 11. Januar 2015 um 11:13

vielleicht verwechselt ihr hier etwas....laut Schaltplan sind die heizbaren Spiegel mit den heizbaren Waschdüsen gekoppelt (funktionieren ja auch nach dem selben Prinzip und sind zusammen im Winterpaket)

Also ich meine bei meinen nachgerüsteten Heizspiegeln geht es auch nur zusammen mit der Heckscheibenheizung...werde das aber bei kaltem Wetter (wenn das nochmal kommt diesen Winter) testen.

Zitat:

@BluField62 schrieb am 10. Januar 2015 um 10:03:02 Uhr:

die Spiegel heizen separat auf mittiger Stellung, bei links/rechts ist die Heizung ab ca. +5 Grad aus, unter +5 Grad reagiert das Bi-Metall.

Heckscheibe und Spiegel heizen unabhängig voneinander!

Genau richtig??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. beheizbare Spiegel, wie bekommt man das raus?