1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beheizbare Waschdüse "die 2.te" oder... Alle Jahre wieder...Brandgeruch!?

Beheizbare Waschdüse "die 2.te" oder... Alle Jahre wieder...Brandgeruch!?

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Februar 2006 um 12:15

...anscheinend brauch man ein wenig Humor um das jährliche "Abbrennen" seiner Scheibenwaschdüsen mit der nötigen Gelassenheit zu sehen.

So bereits geschehen im Winter 2004/05 und wieder vor drei Tagen (7.02.06). Wie schon öfter in diesem Forum beschrieben, dringt starker Brandgeruch (Kunststoff/E-Schrott, ...) aus der Lüftung in den Innenraum. Danach folgt die übliche Prozedur, Fenster auf, Notbremsung und Verlassen des Fahrzeugs verbunden mit der Hoffnung, dass es diesmal doch bitte nur wieder die Waschdü... sind.

(Auf der Autobahn ist diese Prozedur natürlich ungleich anspruchsvoller!)

Offensichtlich scheint das Schmorren von Waschdüsen derart komplexe in der Interpertation der Opel-Ingenieure zu sein, dass ein Zeitraum von 14 Monaten nicht ausreicht um den Fehler aus der Serie zu eliminieren. Oder handelt es sich hierbei bloß wieder um den berühmt-berüchtigten Einzelfehler, welcher nur in Fahrzeugen von **FunTHOMAS** auftritt....??

Ich glaube, jetzt läßt so langsam die benebelnde Wirkung nach. Oh Opel baut mir bloß wieder die Düsen mit diesen tollen Nebenwirkungen ein!!

Eure FunThomas

Ähnliche Themen
55 Antworten

ich warte auch schon darauf, dass meine Düsen durchbrennen... sind aber auch erst seit 5 oder 6 monaten im Einsatz :D

Re: Beheizbare Waschdüse "die 2.te" oder... Alle Jahre wieder...Brandgeruch!?

 

Zitat:

Oh Opel baut mir bloß wieder die Düsen mit diesen tollen Nebenwirkungen ein!!

Eure FunThomas

Ich verstehe zwar Deinen Frust, aber was sollen die Jungs in der Werkstatt tun?

Die haben doch keine anderen Düsen zur Verfügung, vielleicht sollten Sie es mal mit ähnlich aussehenden eines anderen Herstellers probieren :D

Behalte den Humor casabinse

Na, FunThomas macht mir ja Hoffnung: Die Düsen waren der Anlass für meinen ersten Werkstattbesuch beim FOH. Ist jetzt gut ein Jahr her...

Wir werden es beobachten.

B.t.w.: Hilft es in dem Moment eigentlich noch (ein wenig), den Umluftschalter zu bemühen?? Düse liegt doch vorm Pol(l)enfilter???

Wenns wirklich immer Probleme gibt dann die Düsen einfach von der Stromversorgung abstecken oder die nicht beheizten einbauen. Das löst zwar nicht das ursprüngliche Problem aber es wird funktionieren (außer wenns vielleicht mal wieder so saukalt wird wie in den letzten Wochen).

Bei meinem Vectra (12/2004) sind die Düsen vor ca. 2 Monaten abgebrannt. Mal warten wie langes es dauert bis es das nächste "Freudenfeuer" gibt.

Hallo @ All,

ich hatte das vor 2 Tage zum zweiten Mal, beim ersten Mal dachte ich noch es stinkt von draußen, es hörte aber leider nicht auf, also musste es das Auto sein. Als es dann Vorgestern wieder so weit war konnte ich leider auf der Stadtautobahn nicht anhalten, also Fenster auf bei minus 2 (macht echt spaß:-) und es stank wie Hechtsuppe, den Geruch hast du 2 Tage später immer noch leicht im Auto drin.

Gestern meinte dann der FOH "kann doch eigentlich nicht sein" (toll das er sein Produkt verteidigt......) Als er dann trotzdem an die Düse gerochen hat "roch es doch verkokst".....

Montag gibts neue

Gibt es welche die besser sind, neue Serie oder so?

Im Forum heist es das dieses Problem auftritt weil Wasser in die Düse eindringt??????

Zitat:

Original geschrieben von 153tom

Im Forum heist es das dieses Problem auftritt weil Wasser in die Düse eindringt??????

wo steht das?

153tom

Zitat:

Als er dann trotzdem an die Düse gerochen hat "roch es doch verkokst"....

Interessant. Woher weiß Dein Werkstattmeister das eigentlich so ganau, wie Koks riecht??Da tun sich doch echte Nebenerwerbsquellen auf...:D

 

Aber mal ganz im Ernst:

jb79

Zitat:

Wenns wirklich immer Probleme gibt dann die Düsen einfach von der Stromversorgung abstecken oder die nicht beheizten einbauen. .

Als meine Düsen außer Gefecht waren, hatte ich arge Probleme mit dem Vereisen der Düsen. Die liegen so "günstig", dass m.E. eine Beheizung ein absolutes Muss ist. Ich will sie zwar nicht alle Nase lang wechseln, verzichten will ich aber auch nicht. Hoffen wir, dass der Zulieferer irgendwann mal bessere Qualität liefert....

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Wenns wirklich immer Probleme gibt dann die Düsen einfach von der Stromversorgung abstecken oder die nicht beheizten einbauen. Das löst zwar nicht das ursprüngliche Problem aber es wird funktionieren (außer wenns vielleicht mal wieder so saukalt wird wie in den letzten Wochen).

IMHO absolut indiskutabel, da es sich ja um einen Serienfehler handelt. Ich denke da ist OPEL bzw. der Zulieferer auch nach der gesetzl. Gewährleistung nicht raus.

@ Bochen

in einanderer Threat bezüglich dieses thema, gib als Suchbegriff mal "geruch" ein.

Gruß

Tom

wir sollten mal eine umfrage machen zum thema: "bei wem sind die düsen noch nicht abgefackelt?"...

meine waren heute morgen dran :/

Soviel ich weiß, ist das doch rein eine Widerstandsheizung - das müsste doch irgendwie durch höherwertige Bauteile in Griff bekommen zu sein. Aus kaufmännischer Sicht ist es doch billiger, bessere (=teurere) Bauteile zu verwenden statt ständig auf Garantie wechseln zu müssen und damit auch noch die Arbeitswerte abgelten zu müssen.

lg mrIllo

am 16. Februar 2006 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

....."bei wem sind die düsen noch nicht abgefackelt?"...

lg mrIllo

Hi,

bei mir, ich hab´nämlich keine und das ist auch gut so.

 

MfG

Hallo,

bei mir sind die beheizbaren Waschdüsen am Montag zum 2. ten Mal abgefackelt (mit sehr üblem Gestank im Innenraum). Das erste Mal war im Juni 2005, also noch kein Jahr her. FOH hat die Teile bestellt, bin mal gespannt ob es eine Verbesserung in der Ausführung gegeben hat. Die Teilenummer hat sich mal nicht geändert.

[Sarkasmus ein]

Vielleicht sollte man die Software für den Luftgütesensor erweitern, damit er einen nachzurüstenden automatischen "Düsenwechsler" mit 10 "Düsenmagazin" ansteuern kann,wenn es stinkt !! Zur Öl- und Wasserkontrolle von Zeit zu Zeit, muß nur noch die Düsenkontrolle mit in die Wartungsrichtlinien aufgenommen werden. Und das beste für die "Sparknicksäcke" bei GM dabei ist: Düsen wären dan Verbrauchsmaterial und damit ausserhalb der Gewährleistung !!

[Sarkasmus aus]

 

mfg Blackvan

wie schon erwähnt, funktionieren meine Düsen seit ca. 1/2 Jahr fehlerfrei - seitdem habe ich sie nachgerüstet

Deine Antwort
Ähnliche Themen