Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beheizbare Waschdüsen Nachrüsten

Beheizbare Waschdüsen Nachrüsten

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 9:39

Hallo,

ich möchte bei meinem 2008er B7 Avant beheizbare Waschdüsen nachrüsten. Das komplette Material habe ich mir schon besorgt und wollte nun mit dem Einbau loslegen. Aber wo soll man denn die Zuleitung in den Innenraum legen zum Sicherungskasten? Eine Leitung muss ja über ne Sicherung an Klemme 15, Zündungsplus, die andere auf Masse.

Ich möchte es gerne so machen, dass ich den originalen Sicherungsplatz verwende, ist glaube ich Platz 5. Aber dafür muss ich ja zumindest mit einer Leitung in den Innenraum an den Sicherungskasten.

Auf der Seite des Sicherungskasten, kommt man da irgendwie in den Innenraum?? Dort geht´s ja ganz schön eng zu.

Um den riesigen Kasten wegzumachen muss die Verkleidung der Scheibenwischer inkl. Wischerarm entfernen. Bevor ich das mache, wollte ich mal nachfragen, wer das irgendwie schön gelöst hat?

Die Notfalllösung würde so aussehen, dass ich mir im Motorraum irgendwo Zündungsplus abzwacke und mit nem separaten Sicherungshalter auf die Waschdüsen gehe. Aber wo gibt´s im Motorraum Zündungsplus?

Motorraum
Kasten-links-scheibenwischer
Ähnliche Themen
43 Antworten

Habe es selbst zwar noch nie gemacht, aber in den Innenraum kommst Du nur hinter dem Handschuhfach. Dazu muß das Handschuhfach raus.

 

Grüße

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 10:39

Hm danke für die Info. Das weiß ich schon, dass ich hiterm Handschuhfach irgendwie reinkomme. Nur blöd, dass ich erst von der Fahrerseite rüber zum Beifahrerseite muss, dann in den Innenraum (hinterm Handschuhfach), und dann wieder rüber zur Fahrerseite an den Sicherungskasten. Ist natürlich ein langer Umweg.

Aber irgendwer hat´s bestimmt schon gemacht, oder?

Servus,

wieso beim Handschuhfach:confused:

Soweit ich weiß ist beim MotorSG Kasten (das große schwarze an der Fahrerseite eine Zuleitung wo nur der Gummiende abgeschnitten wird und ein Kabel neben MotorSG in den Innenraum führen kannst.

Dann bist du schon links und bleibst auch dort.

Habe den Bereich rot Markiert. Dazu muss natürlich der Deckel auch runter.

mfg

Motorraum-35440

Zitat:

Original geschrieben von Jörg Z.

Hallo,

ich möchte bei meinem 2008er B7 Avant beheizbare Waschdüsen nachrüsten. Das komplette Material habe ich mir schon besorgt und wollte nun mit dem Einbau loslegen. Aber wo soll man denn die Zuleitung in den Innenraum legen zum Sicherungskasten? Eine Leitung muss ja über ne Sicherung an Klemme 15, Zündungsplus, die andere auf Masse.

Ich möchte es gerne so machen, dass ich den originalen Sicherungsplatz verwende, ist glaube ich Platz 5. Aber dafür muss ich ja zumindest mit einer Leitung in den Innenraum an den Sicherungskasten.

Auf der Seite des Sicherungskasten, kommt man da irgendwie in den Innenraum?? Dort geht´s ja ganz schön eng zu.

Um den riesigen Kasten wegzumachen muss die Verkleidung der Scheibenwischer inkl. Wischerarm entfernen. Bevor ich das mache, wollte ich mal nachfragen, wer das irgendwie schön gelöst hat?

Die Notfalllösung würde so aussehen, dass ich mir im Motorraum irgendwo Zündungsplus abzwacke und mit nem separaten Sicherungshalter auf die Waschdüsen gehe. Aber wo gibt´s im Motorraum Zündungsplus?

Hallo,

ich habe soeben meinen B6 mit beh. Waschdüsen nachgerüstet. Ich bin mit dem Kabel von den Düsen kommend am Wasserzuführungsschlauch entlang bis zur Motorsteuergerätabdeckung gegangen und darüber in den Innenraum. Dort angekommen ein Ende des Kabels auf den Massepunkt links an der A-Säule das andere Ende in den Sicherungskasten (Sich. 3). Vom Si.-Kasten auf das gelb/schwarze Kabel (=geschaltetes Plus) am Bordnetzsteuergerät (s. Bild). Wenn noch Fragen, sodann...

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 12:37

Servus,

danke für die vielen Infos. Genauso hatte ich mir das vorgestellt.

Um den Deckel vom Kasten Motorsteuergerät abzunehmen muss ich aber die Verkleidung am Scheibenwischer inkl. Wischerarm abnehmen, richtig?

Hm ganz schön Action ;-) Aber gut, wer warme Düsen haben will, muss schrauben.

Zitat:

Original geschrieben von Jörg Z.

Servus,

danke für die vielen Infos. Genauso hatte ich mir das vorgestellt.

Um den Deckel vom Kasten Motorsteuergerät abzunehmen muss ich aber die Verkleidung am Scheibenwischer inkl. Wischerarm abnehmen, richtig?

Hm ganz schön Action ;-) Aber gut, wer warme Düsen haben will, muss schrauben.

Hallo,

ist nicht so viel Arbeit wie du denkst, es reicht den Wischeram Fahrerseite zu entfernen. Jetzt kannst du mit einem schlanken Torxschlüssel zwischen Wischergestänge und der Plastikabdeckung durchgehen um die eine verdeckte Schraube zu lösen. Brauchst also nicht beide Arme abmontieren und auch nicht die Plastikabdeckung!

Gruß

am 31. Oktober 2009 um 13:31

Sorry für´s OffTopic

Kann ich da auch mit meinem Kabelbaum für PDC vorne und Homelink durch / rein?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

Sorry für´s OffTopic

Kann ich da auch mit meinem Kabelbaum für PDC vorne und Homelink durch / rein?

LG

PDC oder Homelink habe ich bisher noch nicht verbaut, aber ich vermute mal die PDC kommt vom Motorraum her, richtig? Dann würde ich eine der Tüllen nehmen, die im unteren Bereich der Spritzwand sitzen.

am 31. Oktober 2009 um 13:44

Mit beidem kommt man vorne, unterm ABS ist quasi der Start.

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

Mit beidem kommt man vorne, unterm ABS ist quasi der Start.

Ok, dann bietet sich doch eine der Tüllen an die im Bereich unterhalb des ABS an der Spritzwand sitzen, da wo auch die ganzen anderen Kabel nach innen führen. Es spricht natürlich auch nichts dagegen oben über die Motorsteuergerät-Abdeckung zu gehen, hängt halt davon ab wieviel Arbeit du dir machen willst bzw. wie dick die Kabelbäume sind.

am 31. Oktober 2009 um 14:46

Arbeit ist mir egal Hauptsache sauber! Die beiden Kabelbäume sind beide zusammen 5mm stark.

LG

Themenstarteram 14. November 2009 um 9:53

Hm die Leitung liegt schön drin, Sicherung ist auch an ihrem richtigem Platz, Masse-Anschluss ist auch kein Thema, aber das verflixte Zündungsplus!!!

Wo kann ich´s abzwacken? Hab am Steckverbinder für ein Steuergerät unter dem Lenkrad ne scgwarz-gelbe Leitung gefunden, aber der Steckkontakt geht nicht aus dem Stecker raus. Den rosa Sicherungsbügel hab ich zurück gezogen, aber ich bekomm´s nicht raus.

Da hängen aber viele Relais rum, da gibt´s doch sicherlich ein´s mit Zündungsplus, oder?

Themenstarteram 14. November 2009 um 10:55

Hast du diesen Stecker hier gemeint?

Hinten links ist schwarz-gelb, das führt auch Plus, wenn Zündung an ist.

Aber wie bekommt man den verflixten Steckkontakt aus dem Stecker?

Dscf0405

Zitat:

Original geschrieben von Jörg Z.

Hast du diesen Stecker hier gemeint?

Hinten links ist schwarz-gelb, das führt auch Plus, wenn Zündung an ist.

Aber wie bekommt man den verflixten Steckkontakt aus dem Stecker?

Ja das ist der Stecker und das gelbe/schwarze Kabel ist hinten links, korrekt!

Aber warum willst du den Steckkontakt aus dem Gehäuse ziehen? :confused:

Du brauchst doch nur einen Quetschverbinder mit dem du das Kabel für die Waschdüsen mit dem gelb/scharzen verbindest.

Beispiel siehe hier: http://www.caraudio-store.de/...s,2.5mm,Necom::::9583::::b9f8f346.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beheizbare Waschdüsen Nachrüsten