- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Beheizbare Waschdüsen - Wie funktioniert das?
Beheizbare Waschdüsen - Wie funktioniert das?
Hey Leute!
Hat ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht wie diese beheizbaren Waschdüsen funktionieren? Hängt die Funktionalität der Düsen von der Außentemperatur ab? Muss man da was einschalten, oder macht das der Golf alleine? Was steckt da für eine Technik dahinter? Habt ihr Erfahrungen mit Ausfällen bei den Dingern?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von derTomGE
So wie ich das verstehe werden schließlich nur die Düsen beheizt und nicht der Schlauch. Also wenn das Wischwasser da gefriert, dann hilft die heißeste Düse nix.
Durch Motorwärme wird der Schlauch vielleicht warm, aber dann sollte das Wasser darin "warm" genug sein um die Düsen mit aufzutauen, oder?
Das passt schon. Da der Wischwassertank auch vorne direkt im Fahrtwind steht geht an der richtigen Dosierung des Frostschutz (i.d.R. reicht die Vorgabe auf der Flasche nicht aus) ohnehin nichts vorbei. Allerdings bleibt gerade am Düsenauslass gerne mal ein Wassertropfen hängen (frag mich nicht wie das zustande kommt, evtl. kommt das vom Wischwasser selbst wenn alle flüchtigen Bestandteile sich "in Luft auslösen" und das reine Wasser übrig bleibt?) und schon ist trotz höchster Frostschutz-Konzentration essig mit Scheiben putzen.
Wer im Winter schon mal ein Auto ohne beheizbare Waschdüsen unterhalb von -20°C bewegt hat weiß wovon ich spreche. Das ist zwar sehr selten in Deutschland, aber im Zweifelsfall ein großes Problem.
vg, Johannes
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo maxderautofahrer
Soweit ich das in Erinnerung habe, arbeiten die Düsen nach dem PTC-Heizprinzip. Um so kälter es wird um so mehr werden sie aufgeheizt. Die Düsen hängen auf der Zündung damit sofort nach dem Start die Düsen warm werden.
Winterpacket
Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt.
Hab zu dem Thema auch was gefunden, werden eigentlich noch beheizte Türschlösser verbaut?
Gruß
SVEAGLE
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Hab zu dem Thema auch was gefunden, werden eigentlich noch beheizte Türschlösser verbaut?
Seit Einführung der Funkfernbedienungen wahrscheinlich nicht mehr, zumal man beim Golf ja sogar noch die Kappe über dem Schloß entfernen müsste...
Zitat:
Original geschrieben von maxderautofahrer
Hat ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht wie diese beheizbaren Waschdüsen funktionieren? Hängt die Funktionalität der Düsen von der Außentemperatur ab?
Gedanken habe ich mir keine gemacht, Hauptsache ist, dass sie funktionieren. Und das tun sie.
Zitat:
Original geschrieben von maxderautofahrer
Muss man da was einschalten, oder macht das der Golf alleine? Was steckt da für eine Technik dahinter? Habt ihr Erfahrungen mit Ausfällen bei den Dingern?
Funktioniert automatisch, man muss nichts tun, nur sich freuen. Einen Ausfall hatte ich bisher keinen, zumindest hätte ich ihn dann nicht bemerkt.
Ich frage mich nur, warum so wenig andere Hersteller diese wirklich sinnvolle Technik anbieten. Opel hatte sie ja mal beim Vectra im Programm, die fingen dort aber Feuer und seitdem gibt es die bei Opel nicht mehr.
Bei VW habe ich aber noch nie von brennenden Waschdüsen gehört.
Ist dies wirklich sinnvoll?
So wie ich das verstehe werden schließlich nur die Düsen beheizt und nicht der Schlauch. Also wenn das Wischwasser da gefriert, dann hilft die heißeste Düse nix.
Durch Motorwärme wird der Schlauch vielleicht warm, aber dann sollte das Wasser darin "warm" genug sein um die Düsen mit aufzutauen, oder?
Sind die Düsen der Xenon-Scheinwerfer eigentlich auch beheizt?
Wenn nur "mäßig" warmes Wasser (der Motor erhitzt den Schlauch ja nicht auf Sidetemperatur) von hinten gegen einen Eispfropfen drückt dann kannst du lange warten bis dieser sich löst ... jedenfalls lange im Vergleich zur automatischen beheizung. Kann ich nur aus Golf 3 Zeiten bestätigen (hatte ich mit und ohne beheizbare Düsen, wurden dann nachgerüstet).
Zitat:
Original geschrieben von derTomGE
Also wenn das Wischwasser da gefriert, dann hilft die heißeste Düse nix.
Und gerade dafür gibt es Frostschutz für die Waschanlage
Zitat:
Sind die Düsen der Xenon-Scheinwerfer eigentlich auch beheizt?
Nein-zum Einen sind diese in der Frontschürze geschützt, zum
Anderen (wenn sie es wären), würde es nichts bringen, wenn
die Frontschürze zuge-eist ist und die Pumpe die Düsen nicht
hochdrücken kann.
Gruß Volker
Ich denke, die beheizbaren Waschdüsen haben weniger den Sinn, gefrorenes Wasser aufzutauen, sondern eher den Bereich um die Spritzdüse herum frei von Eis und Schnee zu halten. Das Wischwasser selber sollte schon jeder durch den rechtzeitigen Einsatz von Frostschutz flüssig halten.
Ausserdem erwärmen die Düsen das Wasser vielleicht noch etwas, was der Reinigungswirkung zu gute kommt, denn warmes Wasser löst Schmutz ja bekanntlich besser.
Wann und wo gab es beheizte Schlösser? Und wie funktionierte das? Also wie wurde die Schlossheizung aktiviert?
Zitat:
Original geschrieben von derTomGE
So wie ich das verstehe werden schließlich nur die Düsen beheizt und nicht der Schlauch. Also wenn das Wischwasser da gefriert, dann hilft die heißeste Düse nix.
Durch Motorwärme wird der Schlauch vielleicht warm, aber dann sollte das Wasser darin "warm" genug sein um die Düsen mit aufzutauen, oder?
Das passt schon. Da der Wischwassertank auch vorne direkt im Fahrtwind steht geht an der richtigen Dosierung des Frostschutz (i.d.R. reicht die Vorgabe auf der Flasche nicht aus) ohnehin nichts vorbei. Allerdings bleibt gerade am Düsenauslass gerne mal ein Wassertropfen hängen (frag mich nicht wie das zustande kommt, evtl. kommt das vom Wischwasser selbst wenn alle flüchtigen Bestandteile sich "in Luft auslösen" und das reine Wasser übrig bleibt?) und schon ist trotz höchster Frostschutz-Konzentration essig mit Scheiben putzen.
Wer im Winter schon mal ein Auto ohne beheizbare Waschdüsen unterhalb von -20°C bewegt hat weiß wovon ich spreche. Das ist zwar sehr selten in Deutschland, aber im Zweifelsfall ein großes Problem.
vg, Johannes
Ich würde sagen das die beheizten Waschdüsen aus den Zeiten stammen von Golf 3 und Co. wo die Waschdüsen auf der Motorhaube verbaut waren und so direkt dem kalten Fahrtwind ausgesetzt waren.
Die Düsen waren selbst bei 0°C ruck Zuck zugefroren.
Die jetzige Generation Golf und Co. hat die Düsen nicht mehr auf der Motorhaube sondern windgeschützt unter der Motorhaube wo sie eh mit warmer Luft aus dem Motorraum umspült wird.
Die Heizung wird eigentlich nur für die ersten minuten gebraucht nach dem Kaltstart wen der Motor noch keine eigene Wärme abgibt und das kann im Winter lange dauern.
Zitat:
Ausserdem erwärmen die Düsen das Wasser vielleicht noch etwas, was der Reinigungswirkung zu gute kommt, denn warmes Wasser löst Schmutz ja bekanntlich besser.
Das könnt ihr euch gleich aus dem Kopf streichen, sobald Wasser durch die Düsen strömt fällt die Temperatur der Düse auf wassertemperatur ab, die Temperatur der Düse ohne Wasser bewegt sich so bei 10-20°C je nach Außentemperatur, und die Stromaufnahme liegt bei etwa 100mAh. Heizwirkung auf das Wasser gleich 0,0°C.
Warmes Wasser wäre für die Frontscheibe absolut tötlich, sobald nur der kleinste Steinschlag auf der Scheibe wäre und warmes Wasser trifft die Scheibe reißt diese. Einer intakten Scheibe macht das nix aus.
Wie ist das eigentlich bei der Xenon Scheinwerfer Reinigungsanlage, wenn im Winter vorne Schnee oder Eis den Weg versperren, hat der Schlitten einen Überlastungsschutz wenn der Weg versperrt ist und bleibt einfach drin oder wie ist das?
Gruß
SVEAGLE
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Ich würde sagen das die beheizten Waschdüsen aus den Zeiten stammen von Golf 3 und Co.
Wie ist das eigentlich bei der Xenon Scheinwerfer Reinigungsanlage, wenn im Winter vorne Schnee oder Eis den Weg versperren, hat der Schlitten einen Überlastungsschutz wenn der Weg versperrt ist und bleibt einfach drin oder wie ist das?
Gruß
SVEAGLE
Und nach dem Golf III kamen die neuen Fächerdüsen zum Einsatz, die ebenso
anfällig waren, trotz versenkter Bauweise.
OT: Ich werde nie vergessen als es "gefühlte -30°" war, als aus den Waschdüsen
bläuliche Soße kam, die sofort schäumig auf der Scheibe festfrohr....toll
Die Köpfe der SRA werden mittels Wasserdruck ausgefahren-bei zu hohem
Wiederstand bleiben die drinnen-oder fahren nicht vollständig aus.
Damals bei meinem 5er ging einer über den Jordan, weil mein
Frostschutz nicht ausreichend war (~-20°)
Gruß Volker
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Die jetzige Generation Golf und Co. hat die Düsen nicht mehr auf der Motorhaube sondern windgeschützt unter der Motorhaube wo sie eh mit warmer Luft aus dem Motorraum umspült wird.
Du hast teilweise recht, die exponierte Lage hat das Problem natürlich verstärkt. Die anderen frieren aber genauso zu (selbst passiert, Frostschutz war "eigentlich" ausreichend), denn spätestnes bei Autobahngeschwindigkeiten ist der Luftdurchsatz so hoch, dass der Motor an der Stelle keinen groß wärmenden Effekt mehr hat.
Nach etwa 1km Tunnelfahrt ging's kurzzeitig wieder, wenige Kilometer später war's wieder zugefroren.
vg, Johannes
Die Düsen werden wohl kaum von der warmen Luft /Abwärme des Motors "umspült"!
genau so wenig wie WARMES Wasser die Scheieb reißen lässt; ich nehme morgens nach der Nachtschicht im Winter immer eine "warme" Flasche Wasser aus der Dusche mit- kippe diese über die Frontscheibe und wische es mit dem Blättern schnell ab- und weder beim Smart noch beim A3 oder S5 hatte ich jemals ein Problem damit!
PS: andere machen es genau so ; natürlich sollte man kein kochendes Wasser nehmen...
Die Düsen frieren deswegen ein, weil der Alkohol im Wischwasser schnell verdunstet. Also bleibt an der Düsenspitze reines wasser zurück und die Frostschutzwirkung ist nicht mehr gegeben.
Richtig, die Düsenheizung reicht nicht aus, um das Wasser auf eine höhere Temperatur vorzuwärmen, um eine bessere Reinigungswirkung zu erzielen. Sowas gab es mal im Zubehör und Opel hatte das für den Insignia geplant (HotShot), aber es kam nie auf den Markt, weil der Zulieferer im Rahmen der Wirtschaftskrise pleite ging. Vorgewärmtes Wasser, z.B. 60°C, dürfte jedoch kein Problem für die Windschutzscheibe darstellen, weil das Wischwasser ja zerstäubt (Fächerdüse) auf die Scheibe trifft:
1. dürfte das Wasser schon auf dem Weg von Düse bis Scheibe deutlich abgekühlt sein,
2. trifft der Fächerstrahl so fein zerstäubt auf die Scheibe, dass es wenn überhaupt zu einer gleichmäßig verteilten Erwärmung der Scheibe kommen würde. Aber selbst das nur für Sekunden, weil dann ja schon der Wischer nachwischt.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man kochend heißes Wasser im dicken Strahl auf die gefrorene Scheibe kippt. Die wird dann sicherlich reißen.