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Beheizbare Windschutzscheibe - Nie wieder Eis kratzen ?

Opel
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 11:39

Hallo,

ich wünsche allen ein frohes und unfall-/pannenfreies neues Jahr !

Ich habe mal eine Frage an diejenigen, welche in ihrem Corsa E eine beheizbare Windschutzscheibe haben, Opel bewirbt diese ja so, als ob man dann nie wieder Eis auf der W-Scheibe kratzen müsste... Funktioniert das tatsächlich in der Praxis ? Wie kann ich mir das vorstellen ? Den Motor starten, die entsprechende Taste drücken und dann mit laufendem Motor warten bzw. in der Zwischenzeit ggf. die Seitenscheiben vom Eis befreien ? Je nach Dicke der Eisschicht auf der W-Scheibe kann das sicherlich ganz schön lange dauern, das wird die Nachbarn (und ggf. die Rennleitung) sicherlich nicht erfreuen...

Ich bin dankbar für Eure praktischen Erfahrungen !

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15 Antworten

Ich hatte die Scheibe in meinem Corsa. Zum Abtauen habe ich sie nicht benutzt, aus eben genannten Gründen. Aber ich hatte bisher bei allen Autos das Problem, dass nach dem Freikatzen die Scheibe erneut von innen beschlagen ist. Mit der Scheibenheizung war das dann kein Problem mehr. Das war für mich schon ein deutlicher Mehrwert. Oder eben auch bei feuchtem Wetter...

Zitat:

@Dynagonzo schrieb am 4. Januar 2019 um 12:39:20 Uhr:

Je nach Dicke der Eisschicht auf der W-Scheibe kann das sicherlich ganz schön lange dauern, das wird die Nachbarn (und ggf. die Rennleitung) sicherlich nicht erfreuen...

Weswegen der Gesetzgeber auch etwas dagegen hat wenn das zig Minuten dauert.

Also die Kombination aus Enteiserspray und der beheizbaren Scheibe bringt es.

Ich sprühe die Scheibe ein, setzte mich in das Auto, starte Motor und Scheibenheizung. Lege den Rückwärtsgang ein, fahre rückwärts von meinem Stellplatz, lege den Vorwärtsgang ein, starte den Scheibenwischer, und habe freie Sicht! Also mich überzeugt diese Scheibe!

Wir haben die Frontscheibenheizung nun schon seit Jahren in mehreren Fahrzeugen, hauptsächlich zwar Ford, aber nun auch im Corsa.

Du musst nicht minutenlang warten, sondern kannst nach verhältnismäßig kurzer Zeit, so schnell sind deine Seitenscheiben nie frei gekratzt/gewischt, die Frontscheibe von der Eis- bzw. Reifschicht befreien. Das Eis lässt sich ganz einfach runter schieben, da die Heizung das Eis von unten angelöst hat. Weiterer Vorteil ist, dass nicht nach 2-300 m Fahrt die Scheibe wieder anfängt zu zufrieren, weil die eigentliche Heizung noch lange nicht auf Temperatur ist.

Nie wieder ein Wagen ohne FSH, leider hat man beim Astra versäumt, diese mit ins Programm zu nehmen, daher ein Ausschlussgrund.

Ja, die hätte ich auch gern im Astra. Gibt's aber nur im Corsa, Crossland X, Grandland X und Insignia.

Kann mich nur anschließen.

Erst im Ford und dann im Corsa, ich habe es geliebt !

Wie schon geschrieben, die Frontscheibe war vor den Seitenscheiben enteist und das ohne gedönst von enteiser oder der gleichen.

Nun vermisse ich am Corsa einzig die Frontscheibenheizung, erfreue mich aber umso mehr am neuen Astra ;)

Eines der sinnvollsten Extras. Als Laternenparker habe ich im Winter die Scheibenheizung fast täglich im Einsatz. Den Einparkassi habe ich dagegen nur ein paar Mal zum spielen genutzt. Das ganze dauert nie länger als zwei Minuten.

....und die Wischerblätter halten auch länger :):):)

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 11:10

Ich danke allen für Ihre Ausführungen;)! Dann werde ich das entsprechende Kreuzchen in der Aufpreisliste machen.

@JoergFB

Dafür bekommst Du aber beim Astra anstatt der FSH eine Standheizung gegen Aufpreis (die kostet allerdings deutlich mehr als die FSH, ist ja klar...). Die Standheizung konnte man vor nicht allzu langer Zeit auch beim Corsa ab Werk bestellen, die ist aber nun leider gestrichen...

Mein Corsa hat die Standheizung und im Winter liebe ich sie. Der Wagen ist enteist, im Innenraum warm und der Motor hat nach weniger als 5 Minuten seine volle Temperatur erreicht. Das bisschen Sprit, was er mit der Standheizung verbraucht, wird durch die Vorteile mehr als ausgeglichen.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum nicht gerade die Kleinwagen, die viel häufiger Draußen stehen als große Autos, optional mit Standheizung angeboten werden. Kann man als Autohersteller nichts damit verdienen?

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 7. Januar 2019 um 19:03:43 Uhr:

Das bisschen Sprit, was er mit der Standheizung verbraucht, wird durch die Vorteile mehr als ausgeglichen.

Der Vorteil liegt aber nicht im Verbrauch an sich.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. Januar 2019 um 09:43:30 Uhr:

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 7. Januar 2019 um 19:03:43 Uhr:

Das bisschen Sprit, was er mit der Standheizung verbraucht, wird durch die Vorteile mehr als ausgeglichen.

Der Vorteil liegt aber nicht im Verbrauch an sich.

Den Vorteil sehe ich eher praktisch (eisfreies und warmes Auto) und bei der Sicherheit (gute Sicht von Anfang an). Auch dürfte der vorgewärmte Motor dankbar sein.

Beim Verbrauch wäre mal interessant, wie viel Kraftstoff 30 Minuten Standheizung benötigen und wie viel durch den früher warmen Motor eingespart wird. Natürlich wird sich das nicht ausgleichen aber einen kleinen Effekt müsste es geben.

Bei meinem 1.3 CDTI ist die Sache eindeutig. Mit Frostperiode geht der Verbrauch (gemessen an der Zapfsäule) defintiv hoch. Sprich die STH verballert mehr als die Kaltstartphase sich genehmigen würde. Selbst wenn ich bei +3 °C freie Scheiben habe und die STH nicht aktiviere springt sie mit dem Motorstart als Zuheizer an ... und sie läuft lange mit (reduziert allerdings zusehens die Leistung). De facto Mehrverbräuche bis/um 10% sind so z.T. zu verzeichnen.

Für mich ist die STH auch ein Bequemlichkeitsfeature um vereiste Scheiben zu vermeiden und bei scharfen Frost etwas Vorwärmung und etwas Motorschonung zu haben. Länger wie 20min lasse ich sie allerdings auch bei starken Frost nicht vorlaufen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. Januar 2019 um 18:42:18 Uhr:

Bei meinem 1.3 CDTI ist die Sache eindeutig. Mit Frostperiode geht der Verbrauch (gemessen an der Zapfsäule) defintiv hoch. Sprich die STH verballert mehr als die Kaltstartphase sich genehmigen würde. Selbst wenn ich bei +3 °C freie Scheiben habe und die STH nicht aktiviere springt sie mit dem Motorstart als Zuheizer an ... und sie läuft lange mit (reduziert allerdings zusehens die Leistung). De facto Mehrverbräuche bis/um 10% sind so z.T. zu verzeichnen.

Für mich ist die STH auch ein Bequemlichkeitsfeature um vereiste Scheiben zu vermeiden und bei scharfen Frost etwas Vorwärmung und etwas Motorschonung zu haben. Länger wie 20min lasse ich sie allerdings auch bei starken Frost nicht vorlaufen.

Es ist sicherlich eine Mischung aus Bequemlichkeit, Komfort, Sicherheit und Motorschonung. Für mich gehört eine Standheizung zu den Features, die ich auf jeden Fall wählen würde. Leider ist es viel zu selten bei Kleinwagen bestellbar. Da ich in der Regel lease, kommt ein nachträglicher Einbau wohl nicht in Betracht.

Bei den Kosten sehe ich realistisch so etwa 0,2 Liter Mehrverbrauch aufs Jahr gerechnet. Bei mir sind das rund EUR 50,- jährlich. Die Anschaffung und die laufenden Kosten sind es mir in jedem Fall wert. Ich lasse die Standheizung fast immer auf 30 Minuten. Das hat bei den Ruhrgebietswintern bisher ausgereicht.

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