beheizbarer Außenspiegel
Hallo Leute, ich weiß, dass wir das Thema schon mal hatten, aber unter der Suchfunktion gibt es keine befriedigenden Antworten:
Zum Sachverhalt: Beide Außenspiegel heizen nicht. Spannung liegt aber an den zuführenden Spiegeln an, also müssen es die Spiegel sein. Mein Vater (Elektriker) hat den Widerstand am Spiegel gemessen und 5000 Ohm bekommen, und gesagt eigentlich müssten es die tun. Hat jemand Erfahrung damit? Welchen Widerstand müssen die Spiegel haben um zu funktionieren?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
bei 12 Bordspannung und 5000 Ohm hast Du gerade mal 2,4 mA Strom. Das ganze mal 12 Volt ergibt 0,03 Watt.
Mit der Leistung könnte man keinen Spiegel heizen!
(12² /5000)
Die Heizung dürfte defekt sein!
Dirk
Ohne Deinem Vater zu nahe zu treten: Aber 330i_touring hat Recht! Und als Elektriker sollte man wissen, dass 30mW ein bisschen wenig sind.
Außerdem ist es nicht besonders praktikabel, den Widerstand zu messen. Er ändert sich nämlich beim Betrieb und die Messung mit üblichen Messgeräten funktioniert nicht bei jeden Verbraucher. Versuch lieber mal den Strom zu messen, nicht den Widerstand.
Mach Sinn und Danke erst mal. Wie regelt der Sgiegel eigentlich? Ist der immer an? Und ne Sicherung haben wir auch nicht gefunden im Sicherungskasten, jedenfalls war keine mit Außenspiegel beschriftet. Habt Ihr noch Infos dazu. Das mit meinem Vater liegt vielleicht daran, das er mitlerweile Rentner ist, und ein bischen außer Form ist...
Servus!
Die Heizung der Spiegel geht an sobald die Zündung an ist.
also auch im Sommer? Na kein Wunder das die kaputt sind!
@ralfalfa
Hier eine Bemerkung von mir aus einem anderen Post. Zufälligerweise richtete sie sich genau an Dich!
Zitat:
Original geschrieben von GR_256
BMW hat eine permanente Außenspiegelheizung (zumindest ist das beim E46 der Fall). Die Spiegelgläser werden bei eingeschaltener Zündung nach kurzer Zeit spürbar warm. Ich weiß nur nicht, ob alle E46 eine Spiegelheizung haben, aber das merkst Du ja.
@ralfalfa
Wenn die Heizung nicht funktioniert und die Sicherung, bzw. Anschlüsse ok sind, kann das Heizelement defekt sein (ggf. die Spannung direkt am Heizelement messen!).
Die Permanentheizung ist sicherlich nicht ideal, zumindest was die Lebensdauer betrifft - aber günstiger in der Herstellung.
Hallo.
Tja, man hätte die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung kombinieren können.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von CALVA
Tja, man hätte die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung kombinieren können.
So viel ich in diesem Forum mitbekommen habe, ist das auch beim E36 der Fall.
Ich vermute, das wurde auf Permanentbetrieb umgestellt, da die Spiegelheizung gleichzeitig eine Abtaufunktion bei Regen besitzt. Und kein Mensch schaltet bei Regen die Heckscheibenheizung ein, nur damit die Spiegel frei sind.
Über den Sinn bzw. Unsinn lässt sich jedoch streiten! Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass dies sinnvoll ist...
Boah ! Die Idee !
Hey Leute,
wir haben doch hier echt mordsmässig begabte BMW-Schrauber mit den tollsten Ideen im Forum !
Wie wäre es, wenn jemand der sich gut mit der Materie auskennt, sich ein kleines Konzept ausdenkt um die Spiegelheizung mit einem Schalter zu versehen ? Im besten Fall mit einem Zwischengeschalteten Relais, dass nach *grübel* etwa 5 Minuten ??? auch von selbst wieder die Spannung unterbricht ?
Wäre doch theoretisch relativ unaufwändig realisierbar, oder ? Und einen kleinen Schalter unterzubringen, auch optisch anspruchsvoll, sollte auch möglich sein ?!
Das fände ich sehr sinnvoll, da Materialschonend und eine wirksame "Bastelei". (Im Vergleich zu: "Wie baue ich meine Musikgesteuerte 500 Watt-Leuchtstoffröhre in den Dachhimmel und was sagt der TÜV dazu... )
Belehrt mich eines besseren, oder sagt was ihr dazu denkt !
Ups. Da bin ich wohl der einzige?
Denn bei Regen beschlägt meine Heckscheibe.
Aber ist ja kein dauerhafter Zustand. Deswegen
@musti21
Natürlich ist das kein Problem. Es gibt unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten: Soll z.B. der Spiegel nur die ersten 5 Min. aufheizen und dann abschalten (reicht für gewöhnlich aus) und soll dann auf manuellen Tastendruck bei Bedarf wieder 5 Min. heizen. Oder wäre da nicht gleich ein Abgriff auf den Temperatursensor vorteilhafter und bei Unterschreitung einer Mindesttemperatur soll das Ding ständig heizen? Oder hat jemand gleich andere Vorschläge?
Ich frage mich nur, warum BMW die Permanentheizung bevorzugt hat - schließlich arbeiten dort auch einige clevere Ingenieure...
@GR_256:
Wow ! Eine sehr gute Idee, den Sensor anzuzapfen, aber das wird dann zu komplex... Ist auch nicht dringend nötig, ein Tastschalter der die Dinger ein paar Minuten ansteuert wäre schon fantastisch. Einen "normalen" Ein/Aus-Schalter könnte ich ja fast schon selbst reinpfriemeln wäre aber auch besser als permanent an...
Meiner Meinung nach wäre der Tastschalter mit Zeitrelais die Königslösung, auch was Kosten und Aufwand/Nutzen-Faktor anbelangt !
Soviel zum theoretischen... Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen ?
Ich bin sicher es gibt Forenmitglieder für die das ein Klacks ist. Hab bisher nur gute Erfahrungen im Forum gemacht. *LOB*
Klar hat BMW clevere Leute, zumal die Idee ja auch alt ist - fast jedes japanische Auto hat so eine Spiegelheizung...
Das waren wohl Kostengründe warum BMW so entschieden hat...
Sehe ich genau so. Aber vieleicht ist das Ein- und Ausschalten ein Problem gewesen. Deshalb die Permanentlösung?
Ich weiß nich, ich weis nich...
Spiegelheizung
hi die spiegelheizung läuft nicht immer sie geht an sobald der außentemperatuesensor unter 3 grad celsius ist und im bc ein siganlertönt aber natürlich funktioniert das alles nur bei eingeschalterter zündung
mfg