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Beheizbarer Außenspiegel

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 5:22

Moin Elche.

Sind die beheizbaren Außenspiegel bei unseren Schweden einzeln abgesichert..? Meine Beifahrerseite funktioniert nämlich auch nach mehrmaligem Tausch des Spiegelglases leider nicht.

Zugegeben, es waren alles gebrauchte "neue", aber das die alle im Eimer waren (derweil sechs Stück) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen..

Dann Spiel ich demnächst Lotto..

Oder gibt es da vielleicht eine andere Fehlerquelle, die zu beachten wäre..?

Für sachdienliche Hinweise, wenden Sie sich bitte... :D

Danke im Voraus,

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Taikado schrieb am 24. Januar 2017 um 12:00:38 Uhr:

So, spiegel hab ich abbekommen, es lagen 10,82V an den Kontakten an... heizung heizt dennoch nicht

Hast du die 10,82V auch bei angeschlossenem Spiegel und gereinigten Kontakten gemessen..?

Bei einer hochohmigen Stelle im Kabel (zb. Rost oder Kabelbruch, bei dem nur eine Litze noch dran ist), misst man ohne Verbraucher (oder auch bei defektem Verbraucher) trotzdem die volle Spannung, weil das Messgerät selbst kaum Strom zieht.

Aber mit Verbraucher kann die Spannnug an den Anschlüssen plötzlich auf einen Bruchteil oder fast auf Null einbrechen, weil nämlich durch den Stromfluss Spannung an der schlechten Stelle abfällt und am Spiegelglas fast nichts übrigbleibt - es fließt dann zwar Strom durch den Spiegel, aber zuwenig um warm zu werden.

Das Spiegelglas kannst du einfach an der Batterie testen ob es warm wird. Oder durchmessen - der Originalspiegel sollte ca. 10 Ohm haben (das entspricht 14 Watt bei 12V)

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Moin, Sicherung11 (beim 850er) . Geht via dem Heckscheiben-Heizinterval-Relais. Links/rechts/Heckscheibe - Alles parallel geschaltet. Gelb-rote Leitung sollte 12V haben und Schwarze ist dann Masse (im jeweiligen Spiegel). Vielleicht ist es ja ein Masse-Problem dort rechts.

Kein Multimeter zur Hand ?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 7:18

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 23. Januar 2017 um 08:14:06 Uhr:

Moin, Sicherung11 (beim 850er) . Geht via dem Heckscheiben-Heizinterval-Relais. Links/rechts/Heckscheibe - Alles parallel geschaltet. Gelb-rote Leitung sollte 12V haben und Schwarze ist dann Masse (im jeweiligen Spiegel). Vielleicht ist es ja ein Masse-Problem dort rechts.

Kein Multimeter zur Hand ?

Leider nicht.. Multimeter.. Aber die Heckscheiben Heizung funktioniert.. Bin elektrisch leider nicht so versiert..

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 7:21

Ich habe neulich mal den Außenspiegel gewechselt.. Wobei das Problem aber auch vorher schon bestand.. Bzgl. Masse-Problem, evtl. Kabelbaum zur Tür..?

Hi,

Meistens sind dabei nur Kontakt Probleme an den steckverbindungen zu den Spiegelgläsern verantwortlich. Aufgrund der Tatsache das die Spiegel sämtlichen Umwelt Einflüssen nahezu ungeschützt ausgesetzt sind korrodieren die Kontakt ziemlich schnell. Manchmal bildet sich da ein richtiger fester Film der nur mechanisch entfernt werden kann. Entweder mit dem Schraubenzieher vorsichtig die Kontakte abkratzen oder feines Schleifpapier nehmen. Anschließend gut mit polfett konservieren......

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 7:30

Vielleicht sollte ich mal bei eingeschalteter Heizung ein Birnchen an die beiden Kabelschuhe des Spiegels halten.. Dann sollte das leuchten..?!

Wenn nicht, Masse-Problem..?

Ich habe mir für einen schmalen Taler einen beheizten konvexen aus GB bestellt (ist dort ja die Fahrerseite, danke Scuty für den Tipp), den mit etwas Mühe eingebaut und der funktioniert.

Wie, dass muss ich mal fotografieren :p

Ach ja: schnipp

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 7:45

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 23. Januar 2017 um 08:35:07 Uhr:

Ich habe mir für einen schmalen Taler einen beheizten konvexen aus GB bestellt (ist dort ja die Fahrerseite, danke Scuty für den Tipp), den mit etwas Mühe eingebaut und der funktioniert.

Wie, dass muss ich mal fotografieren :p

Ach ja: schnipp

Ist der Einbau des "Engländers: denn anders als der Einbau des "Normalos"..? Dann wäre ich dankbar für die Photos..!

Da habe ich keine Bilder. Die Pins für den Strom hatten einen anderen Abstand. Nachdem ich das alte Glas von der Plastikunterlage entfernt hatte musste ich für die Stromstecker noch andere Löcher reinbohren. Dann das neue Glas aufkleben, Kabel drauf und es funktioniert.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 9:02

Zitat:"Die Pins für den Strom hatten einen anderen Abstand."

Warum nicht einfach die Kabel verlängern..?

Die gucken hinten aus der Spiegeleinheit hervor und müssen durch die Plastikscheibe, auf der das Ding aufgeklebt wird. Die Kabel sind lang genug.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 15:02

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 23. Januar 2017 um 10:08:39 Uhr:

Die gucken hinten aus der Spiegeleinheit hervor und müssen durch die Plastikscheibe, auf der das Ding aufgeklebt wird. Die Kabel sind lang genug.

Ich verstehe nicht, was Du mit aufgeklebt meinst.. Wenn ich hier ein Glas kaufe, gibt es das komplett verklebt.. Da muss ich nix auf das Plastik kleben..

Sieht das aus dem Link bei Lieferung anders aus..??

Wie ich das verstehe, gibt es da wirklich "nur" das Glas.. Ohne die Plastik Aufnahme für den Stellmotor..??:confused:

Von Unten..
Von Oben..

Moin, genau. Das Plastikteil, was ich meine, ist das auf Bild 1. Ich habe nur das Teil auf Bild 2 bekommen, und da passten die Stecker nicht durch (siehe unten). Ich habe dann mit einem Bohrer entsprechende Löcher gemacht.

Grüße

Micha

Spiegel

Ich habe seit Jahren ein rechtes Spiegelglas aus England. Habe es gebraucht samt Plastikunterlage aus GB erstanden.

Passt 1:1 in den "deutschen" Spiegel

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 16:19

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 23. Januar 2017 um 16:37:49 Uhr:

Moin, genau. Das Plastikteil, was ich meine, ist das auf Bild 1. Ich habe nur das Teil auf Bild 2 bekommen, und da passten die Stecker nicht durch (siehe unten). Ich habe dann mit einem Bohrer entsprechende Löcher gemacht.

Grüße

Micha

Das ist natürlich blöd.. Und wäre mir zu viel Fummelkrams.. Ich glaube, gebraucht.. Aber komplett wäre schon besser..

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