ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Beheizte Außenspiegel nachrüsten

Beheizte Außenspiegel nachrüsten

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 13:14

Ich habe durch Zufalle entdeckt, daß es ein leichtes ist, beheizte Außenspiegel nachzurüsten.

Als mir jemand den Spiegel auf der Fahrerseite kaputtgefahren hat (jedenfalls das Glas) habe ich bei der Demontage bemerkt, daß dort serienmäßig Kabel verlegt sind.

Ich habe mir dann ein Multimeter genommen und festgestellt, daß diese beiden Kabelschuhe gemeinsam mit der heizbaren Heckscheibe geschaltet sind.

Schwupps ein paar neue Spiegelgläser geholt (die gibt es sogar nur m i t Kontakten) , um die 20 Euro das Stück, und keinen Ärger mehr mit beschlagenen / gefrorenen Spiegeln.

Bei meinen Standardspiegelgläsern (kein Winterpaket bestellt) waren an den Gläsern nur Plastikdummies, auf denen die Kabelschuhe saßen, und die Gläser haten logischerweise keine Heizschnecke.

Im Gegensatz zur müden Heizleistung des Motors sind die Spiegel jetzt im Nullkommanichts (ca. 30 sek. ) beschlagfrei.

Das war mal ne positive Überraschung bei meinem Auto.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob das bei dem 1,9TDI 8E Bj. 09/2001 genauso einfach ist? Danke für die Info.

Gruß

Schings

Hallo!

Mich würde dabei mal interessieren, wie ich die Spiegelgläser austauschen kann ohne dabei die Spiegelgehäuse usw. zu beschädigen. (Kratzer etc.) Auto ist noch ziemlich neu, deshalb hätte ich ungern schon Kratzer dran :-)

Gut zu Wissen, ich hab zwar ein Winterpaket aber die Spiegelheizung funktioniert irgendwie nicht mehr...

Also ich habe nen A4 Avant BJ 12/99 und der hat Spiegelheizung. N Kumpel von mir hat nen älteren aber auch Facelift. Der hat das Winterpaket aber als wir jetzt die Spiegelgehäuse tauschen wollten viel auf das die Gläser keine Heizspiralen haben. Aber die Kabel war sauber und ordentlich in dem Gehäuse verlegt. Wie Marc schon gesagt hat. Einfach Spiegelgläser tauschen und anschließen und schon funktionierts.

Die Gläser kann man Tauschen indem man unter dem Gehäuse die Plastikabdeckungen löst. Das läst sich relativ einfach mit nem Flachen breiten Schlitzschrauben zieher machen. Die Gläser sind von unten geklipst an 2 Stellen. An diesen Stellen einfach los klipsen und das Glas nach vorne weg ziehen. Das andere Glas einfach wieder drauf stecken. Das wars.

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Jedi04

Hallo!

Mich würde dabei mal interessieren, wie ich die Spiegelgläser austauschen kann ohne dabei die Spiegelgehäuse usw. zu beschädigen. (Kratzer etc.) Auto ist noch ziemlich neu, deshalb hätte ich ungern schon Kratzer dran :-)

Die zwei Kreuzschlitzschrauben rausdrehen.

Jetzt kannst Du die (bei mir graue) Abdeckkappe nach unten wegnehmen, eventuell mit etwas Hebeln an den Arretierhaken (siest Du, wenn Du durch den Spalt am Glas vorbei schaust, sind glaube ich 3 an der Zahl)

Jetzt guckst Du Dir am Besten die Rückseite deines bereitliegenden neuen, beheizbaren Spiegelglases an.

Dann siest Du ziemlich einfach, wie das Glas am Träger befestigt ist. Du musst wiederum kleine 'Arretierungen etwas bewegen, dann kannst Du das Glas Richtung Fahrzeugheck anziehen, ohne daß iigend ein Clip abbricht.

Ich finde das Nachrüsten im Verhältnis zum Winterpaket Neupreis ein absolutes Schnäppchen. Klar, da sind dann auch noch beheizte Scheibendüsen dabei.

Du kannst auch ohne jeden Ausbau sehen, ob bei Deinem Audi Kabel an den Dummie-Steckverbindungen hängen. Die Kabel sitzen wenn vorhanden hinten oben am Spiegelglas, wenn Du das Glas auf "Bordstein" kippst, kannst Du oben ganz gut dahintergucken, zumal die Kabelschuhe eine knallrote Isolierung haben, die Kabel sind bei mir Schwarz.

Es kann ja sein, daß nur die Sechszylinder die Kabel liegen haben oder so ähnlich ?! Ich kenne mich da bei BMW besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von Schings

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob das bei dem 1,9TDI 8E Bj. 09/2001 genauso einfach ist? Danke für die Info.

Gruß

Schings

Geht ohne Probleme auch beim 8e. Die Kabel liegen alle schon.

hai....

ganz dumme frage, geht das bei meinem auch (siehe unten)? und wo bekomme ich die gläser her bzw. was kosten die!?

eine frage noch, weil gesagt würde die beheizung geht mit der heckscheibe an: musste mann nicht den knopf der spiegelverstellung (elektrisch) noch in irgendeiner position haben?

mfg.

Spiegelgläser gibts beim Audi Partner, sofern der ein ERsatzteillager hat (meiner hat eins *hrhr) Wieviel die allerdings kosten weiss ich nicht, ich guck jetzt mal meinen Audi an, weil irgendwas stimmt da nicht mit der Heizung.

P.S. Im Winterpaket sind auch noch Türschlosser die sich nach 10 sekündiger Betätigung des Türgriffs selbst enteisen ;)

@ daywalker. Denke schon das das bei deinem ohne Probleme geht. Ich habe Symetrische Spiegel und ein Glas behizbar für den Beifahrer kostet 27 € beim Audi Partner.

@ all Bei mir geht die Spiegelheizung übrigends immer. Muss keinen Knopf dafür drücken oder so. Einfach Zündung an.

Hmm, habe dieses Thread hier gefunden, nachdem ich festgestellt hatte, dass bei meinem A4 auch nur einfache Gläser drin sind.

Aber ich habe festgestellt, dass das Multimeter, ohne das die Zündung an war und ohne das der Taster für die Heckscheibenheizung gedrückt wurde einen Auschlag von ca. 30 mV zeigte.

Ich habe den Verdacht, dass es nicht reicht, die Gläser zu wechseln. Ich vermute in der Elektrik muß auch noch was getan werden sonst sagt die Batterie bald ahoi.

@Marc, wie hast Du gemessen?

Achja. Ich hab einen A4 8E, Bauzeit 06/2002

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 8:11

Bei mir sind die Spiegel definitiv zusammen mit der heizbaren

Heckscheibe geschaltet.

Schalter aus = Kein Saft

Schalter an = normale Betriebsspannung, also ca 14 V bei Motor an.

Klappt Super. Geht echt fix, dampft sogar ein bischen, wenn Tau oder Sprühregen drauf war. Dagegen sind Sitzheizung und Motorwärme echt müde Vertreter.

Wie schon geschrieben: Ich hatte kein Winterpaket mitbestellt, falls das irgendeine Auswirkung auf die Schaltpläne hat - aber da bin ich nicht Experte genug...

Gruß, Marc.

Alles klar, ich hatte mit dem Multimeter nicht bei laufenden Motor geprüft. Kann sein, dass da keine Spannung anliegt um die Batterie zu schonen.

Morgen hole ich erst mal die neuen gläser.

Danke.

Grüße und schneefallsichere Fahrt.

Gerdi

spiegel beheißst

Hallo ich habe gerade nachgesehen ob dass so einfach ist mit dem nachrüsten . ich habe festgestellt dass die Stecker dort schon liegen aber sie gehen nur bis zur Tür und dort ist ein Stecker der in einen Kabelbaum führt, aber die beiden schwarzen für die beheißsten Spiegel hören da leider auf . jetzt müßste man eigentlich durch die a Säule zwei Kabel verlegen und an die Heißbare heckscheibe anschliessen. Dass ist ein weißes dickes Kabel . und das zweite an Masse anschliessen fertig aber dort liegen so viele Kabel dass man nicht durch die A Säule kommt . Vielleicht hat jemand noch eine andre Lösung . Auf jeden fall mit Stecker darauf und dann funktioniert es war bei mir nicht so , und ich habe einen A4 Baujahr 10/1998

am 20. Dezember 2003 um 15:57

Habe das gleiche Problem wie Frako...!

Spiegel gekauft, eingesetzt, angeschlossen und....geht nicht !

Auf die Suche gegangen und zum gleichen Ergebnis wie Frako 2007 gekommen.

Es muss doch eine "einfache" Lösung dafür geben...?!

@ Frako 2007 :Hast du das weiße Kabel für die Spiegelheizung mal verfolgt? Weil, angeschlossen ist es. Nur wo geht das hin?

Grüße

Deine Antwort