1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Beheizte Außenspiegel

Beheizte Außenspiegel

Audi A3 8L
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 8:54

Salü!

Am A3 meiner Frau funktioniert die Heizung des rechten Außenspiegels nicht mehr. Kann wir bitte jemand einen Tip geben, wie ich am besten an die Sache herangehe bzw. wie ich das Spiegelglas oder die Abdeckkappe entfernen kann, ohne etwas zu zerstören?

Gruß E-Cruiser ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da wird das Glas hin sein. Glas entfernen und schaun, ob bei eingeschaltener Zündung eine Durchgangsmessung erfolgreich ist am Kabel. Glas einfach rausziehen, dazu Spiegel am besten ganz nach links fahren lassen und hinten reingreifen. Wenn die Durchgangsmessung erfolgreich ist, Glas ersetzen.  

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 9:28

Also Glas ist einfach abzuziehen, wie eine Klip- oder Steckverbindung? Spiegelglas hat so eine Art Oxidation. Sieht aus die bei einem alten Spiegel, bei dem die Beschichtung ablöst.

Ich schau mal...

Zufällig eine Ahnung, was das Glas kostet?

am 20. Juli 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

... ob bei eingeschaltener Zündung eine Durchgangsmessung erfolgreich ist am Kabel.

also ich würde die Zündung ausschalten wenns ne durchgangsmessung wird und den stecker vom soiegel abziehen und dann direkt am spiegel messen ;)

ansonsten bei eingeschalteter zündung die spannung messen ;)

mfg

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von vortex2002

Zitat:

... ob bei eingeschaltener Zündung eine Durchgangsmessung erfolgreich ist am Kabel.

also ich würde die Zündung ausschalten wenns ne durchgangsmessung wird und den stecker vom soiegel abziehen und dann direkt am spiegel messen ;)

ansonsten bei eingeschalteter zündung die spannung messen ;)

mfg

Ja klar doch... :D

Ja, reingeklippst ist das. Durchgangsmessung war etwas unglücklich gewählt. Er soll halt einfach schaun, ob das problem nicht am Türkabelstrang liegt, von daher nicht nur mit externer Masse prüfen, sondern schaun, ob auch die Masse am Spiegel vorhanden ist! Von daher die Türverkabelung auf Durchgang prüfen, indem du ganz einfach eine Prüflampe anstatt des Spiegelglases reinhängst. Das sollte ja kein Problem sein. Ein Glas dürfte so im Bereich um die 20-30€ liegen, je nach Ausstattung (Blautönung, asphärisch? usw.) Die Gläser gibts auch im Zubehörhandel zu kaufen!

am 20. Juli 2009 um 12:06

Zitat:

Er soll halt einfach schaun, ob das problem nicht am Türkabelstrang liegt, von daher nicht nur mit externer Masse prüfen, sondern schaun, ob auch die Masse am Spiegel vorhanden ist! Von daher die Türverkabelung auf Durchgang prüfen, indem du ganz einfach eine Prüflampe anstatt des Spiegelglases reinhängst.

dann will ich nix gesagt haben ;)

hatten die alten A3´s (steht hier ned des Bj oder?) nicht das problem, das die spiegelheizung immer geheizt hat bis zu ihrem tot, also keine abschaltung über nen thermoschalter hatte?

am 20. Juli 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

hatten die alten A3´s (steht hier ned des Bj oder?) nicht das problem, das die spiegelheizung immer geheizt hat bis zu ihrem tot, also keine abschaltung über nen thermoschalter hatte?

Ja ist so. Hab aus diesem Grund die Kabel jetzt im Sommer abgeklemmt.

am 20. Juli 2009 um 19:38

Sind die beheizbaren spiegel eigentlich in JEDEM A3 verbaut worden?? Wenn ja sind meine TOT :D

Bei mir stehts unter "Sonderausstattung"

am 20. Juli 2009 um 19:47

Beim Vfl sind die Leitungen vorhanden und auch unter "Dampf", so Deine nicht beheizt sind ist die Aufwertung recht preiswert.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 19:56

Also, ich habe gelesen, dass die Dinger abhängig von der Außentemp arbeiten...

am 20. Juli 2009 um 20:08

Die vom Facelift ja und Deiner zählt dazu.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Die vom Facelift ja und Deiner zählt dazu.

Ja und jetzt?

Muss ich mich jetzt in der N8 auf den Hof stellen, um festzustellen, ob sie heizen oder nicht?

:D

Deine Antwort