ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beheizte Frontscheibe ohne laufenden Motor

Beheizte Frontscheibe ohne laufenden Motor

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 18:19

Werte Passat-Gemeinde,

ich habe mich gefragt, obe es möglich ist die Frontscheibenheizung auch ohne laufenden Motor zu betreiben. Ich frage deshalb, weil man ja eigentlich den Motor im Stand nicht lange laufen lassen soll - erst recht bei Minus-Temperaturen. Gibt es eine Möglichkeit die FSH so zu codieren, dass sie auch ohne laufenden Motor funktioniert -oder ist der Stromverbrauch und somit die Batteriebelastung so groß, dass das nicht geht - ich habe einen BlueMotion Passat - der hat doch eigentlich eine größere Batterie verbaut, die das locker wegstecken sollte - oder liege ich da gänzlich falsch?

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Das "bissel Strom" was die zieht reicht bei einer Batterie, die aufgrund der Kälte ohnehin schon etwas schwaechelt aus, dass der Wagen evtl. nicht anspringt. Nicht umsonst werden unter entsprechenden Bedingungen "verzichtbare" Stromverbraucher bei schwacher Batterie zwangsabgestellt durch das Batteriemanagement.

Die Frontscheibenheizung hat meiner Meinung nach etliche Vorteile und nur einen Nachteil: Man kann die Heizdrähte ggf. sehen und bei gegenlicht nachts etwas störende Reflektionen haben.

Sie verhindert zum Beispiel, dass die freigekratzte Scheibe sofort wieder beschlägt und anfriert, man braucht keine Angst haben, dass das Wasser, was man per Scheibenwaschanlage auf die Scheibe sprüht beim Wischen sofort festfriert usw. Zudem konnte man (beim Focus hatte ich sowas) durchaus auch stark vereiste Scheiben sehr schnell freibekommen, da sich selbst dickere Eisschichten von unten antauen liessen und sich so komplett von der Scheibe schieben liessen. Dass der Motor dazu laufen muss ist zwar lästig, aber so lange dauertt das dann auch nicht und hier finde ich es schlimmer mit nicht freigekratzten Scheiben loszufahren (oder nur Guckloch) als den Motor mal 3-4 Minuten im Stand laufen zu lassen - von warmlaufenlassen kann ja keine Rede sein. Wäre das so schlimm müsste sofort massiv in den Strassenausbau investiert werden, damit die morgendliche Rush-hour verschwindet. Da "steht" mein Auto mit laufendem Motor bedeutend länger als beim Abtauen der Scheibe per heizbarer Frontscheibe.

Weiterer Vorteil: Durch den Entfall des Scheibenkratzens zerkratzt man auch die Frontscheibe nicht so sehr im Laufe der Zeit.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Frontscheibenheizung müsste auch mit eingeschalteter Zündung funktionieren. Der Schlüssel muss halt stecken.

Frontscheibenheizung nur bei Motor an, da die Stromaufnahme so gross ist.Ales andere würde keinen Sinn machen, oder ist es geil mit eisfreier Frontscheibe auf den ADAC warten zu müssen weil das Auto nicht mehr anspringt? 

Aber was bringt die Frontscheibenheizung dann? Den Motor darf/kann ich ja schlecht im Stand laufen lassen bis alles aufgetaut ist.

So schnell wird die ja auch wieder nicht sein, dass da innerhalb von 10 Sekunden die Scheibe frei ist, oder?

Gruß

yo-chi

Das bissl Strom was die zieht! Also wenn die Batterie das nicht abkann ist sie kaputt und muss raus. Wer nicht gerade nur von sich zuhause bis zum Nachbar auf den Parkplatz fährt bekommt die Batterie dann auch locker wieder voll.

Das "bissel Strom" was die zieht reicht bei einer Batterie, die aufgrund der Kälte ohnehin schon etwas schwaechelt aus, dass der Wagen evtl. nicht anspringt. Nicht umsonst werden unter entsprechenden Bedingungen "verzichtbare" Stromverbraucher bei schwacher Batterie zwangsabgestellt durch das Batteriemanagement.

Die Frontscheibenheizung hat meiner Meinung nach etliche Vorteile und nur einen Nachteil: Man kann die Heizdrähte ggf. sehen und bei gegenlicht nachts etwas störende Reflektionen haben.

Sie verhindert zum Beispiel, dass die freigekratzte Scheibe sofort wieder beschlägt und anfriert, man braucht keine Angst haben, dass das Wasser, was man per Scheibenwaschanlage auf die Scheibe sprüht beim Wischen sofort festfriert usw. Zudem konnte man (beim Focus hatte ich sowas) durchaus auch stark vereiste Scheiben sehr schnell freibekommen, da sich selbst dickere Eisschichten von unten antauen liessen und sich so komplett von der Scheibe schieben liessen. Dass der Motor dazu laufen muss ist zwar lästig, aber so lange dauertt das dann auch nicht und hier finde ich es schlimmer mit nicht freigekratzten Scheiben loszufahren (oder nur Guckloch) als den Motor mal 3-4 Minuten im Stand laufen zu lassen - von warmlaufenlassen kann ja keine Rede sein. Wäre das so schlimm müsste sofort massiv in den Strassenausbau investiert werden, damit die morgendliche Rush-hour verschwindet. Da "steht" mein Auto mit laufendem Motor bedeutend länger als beim Abtauen der Scheibe per heizbarer Frontscheibe.

Weiterer Vorteil: Durch den Entfall des Scheibenkratzens zerkratzt man auch die Frontscheibe nicht so sehr im Laufe der Zeit.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 20:24

Danke für die Antworten !

Am besten wäre also ein Lösung, die das Betrieben der FSH ohne laufenden Motor zulässt, solange genügend Kapazität in der Batterie existiert. Wenn die Batterie einen Schaden hat oder nicht voll geladen ist, könnte das Motor-Management ruhig die FSH deaktivieren. Aber das ist und bleibt bestimmt nur Wunschdenken :(

Schönen 4. Advent noch !

Zitat:

Original geschrieben von Bombay24

. Wenn die Batterie einen Schaden hat oder nicht voll geladen ist, könnte das Motor-Management ruhig die FSH deaktivieren. Aber das ist und bleibt bestimmt nur Wunschdenken :(

 

Schönen 4. Advent noch !

Solange der 3C keinen Batteriemanager ala Audi A4 4F hat , ja.

Definiere mal Batteriemanager?

Wenn du die FSH ohne laufenden Motorzuschalten willst, dann brauchst du eine Dauerplusleitung, einen Schalter, eine Sperrdiode(<-die ist nur ne Vermutung, da du ja dann Spannung an den Ausgang vom BNSTG legen würdest, weiß nicht was es dazu sagt).

Auf dem Relais der FSH liegt dauerplus an, somit muss nur das Relais geschaltet werden.

Hallo,

wichtig wäre zu wissen, wie viel Leistung die Heizung hat. Ich gehe mal von 120 Watt aus, das ist einfach zu rechen. Es würden als 10 A als Strom fließen. Dieser Strom fließ auch, wenn das Licht am Auto an ist, also die Leaving-Home-Funktion aktiviert ist. Wenn nun also einfach im Heizfall das Licht ausgelassen wird, dann wird auch der Akku nicht mehr belastet. Und 3-4 Minuten machen dem Akku nichts aus, wenn er sonst fit ist, die Entladung wäre unter 1Ah. Wenn also am Heizungsrelais 12V dauerhaft anliegen, dann würde es reichen, diese Relais mittels einer selbstverlegten Steuerspannung zu aktivieren.

Gruß Axel

Also die Scheibenheizung scheint auf jedenfall ziemlich Strom zu barauchen. Wen man sie einschaltet wird sogar kurzzeitig das Licht dunkler. Trotz voll geladener Batterie. Und wenn Frot und Heckscheibenheizung zusammen laufen , erhöht sich der Verbrauch im Stand um 0,3 l , also ich schätze mal die Frontscheibenheizung zieht min 200 Watt

Hallo,

habe mal einpaar Angaben gefunden: Leistung zwichen 140 - 170 Watt. D.h. es fließt ein Strom von ca. 15 A, bei 4 Minuten sind das 1Ah, die aus dem Akku genommen wird. Das sollte bei einem Akku mit rund 80Ah nicht problematisch sein. Allerdings ist die voraussetzung, dass der Akku auch immer wieder ausreichend aufgeladen wird.

Dass das Licht beim Einschalten kurzzeitig dunkler wird, ist völlig normal, weil der Regler der Lima eine gewisse Zeit benötigt, um nachzuregeln.

Gruß Axel

So wenig heizleistung soll die haben?

Naja, die ist mit 6mm² Kabel versorgt und mit 60A abgesichert....

hi

also, die Heizdrähte stören / sieht man überhaubt nicht.

mein ablauf am morgen:

motor an, front- & heckscheibenheizung an,

motorhaube, dach & kofferraumdeckel von schnee befreien,

seitenscheiben freikratzen (warum gibts da eigentlich keine heizung??)

und zu letzt front- & heckscheibe "freikratzen"!

ne sache von 2-3 minuten

mfg michi

Wenn ich mal wieder schlau Zitiren darf:

Funktionsbeschreibung Frontscheibenheizung

Ziel: nach ca. 2 Minuten soll die Frontscheibe „beschlagfrei“ sein. Bei Frost auf der Scheibe soll

diese nach ca. 2 Minuten mit Wischerunterstützung wieder „frei“-wischbar sein. Diese Angaben

beziehen sich auf einen Temperaturbereich von ca. 0°C bis -3°C.

Die Abschaltung der Frontscheibenheizung erfolgt nach maximal 4 Minuten durch das Bordnetzsteuergerät.

Bei Bedarf ist ein sofortiges Einschalten durch den FSH-Taster bzw. am Klima-Bedienteil wieder

möglich.

Es werden ca. 50A und 486 Watt ±6% für die Frontscheibenheizung benötigt, eine Absicherung erfolgt mit einer 60A Sicherung.

Wird der Motor oder Klemme 15 ausgeschaltet und anschließend wieder eingeschaltet, bleibt die

Frontscheibenheizung aus. Eine erneute Anforderung über den Taster ist erforderlich.

Alles klar warum sie nur bei laufendem Motor funktioniert!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beheizte Frontscheibe ohne laufenden Motor