ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. beheizte Kurbelgehäuseentlüftung am 1.4

beheizte Kurbelgehäuseentlüftung am 1.4

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 13:36

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der Nachrüstung einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung am 1.4er?? Viele Gebrauchte haben ja gleich einen neuen Motor, zwei Bekannte von mir haben auch gleich ein neues Aggregat spendiert bekommen. Ein Kumpel vom Autohaus bestätigte mir das auch, das meistens gleich der ganze Motor ausgetauscht wird. Das ganze allerdings erst bei Motorschaden. Ich selbst habe noch keinen. Hab jetzt im Autohaus nachgefragt, man sagte mir, sie kümmern sich darum. Könnte aber etwas dauern, da bei mir die Garantiezeit schon abgelaufen ist. Aber basiert das alles nicht auf Kulanz???

MfG Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten

würde mich auch intresieren.

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 13:55

ja, hab insgeheim gehofft nen neuen Motor zu bekommen, im Moment sieht`s so aus als würde ich die beheizte Variante kostenlos nachgerüstet bekommen, aber sicher ist noch nichts...

Einen neuen Motor bekommt man sicher nicht, wenn der alte noch funktioniert. Wie kommt ihr darauf?

Ich hab das damals nachrüsten lassen, das hat nix mit irgendeiner Garantiezeit zu tun, sondern geschieht unabhänhig vom Alter des Autos auf Kosten von VW.

Also geh zu der Werkstatt und tritt denen mal in den Arsch, dass die sich mal beeilen sollen.

War bei mir ne Sache von 2 Tagen:

1. Tag hin --> Termin für 2. Tag gemacht + Sachen wurden bestellt

2.Tag: Einbau (Dauer glaube etwas mehr als 30 Minuten).

Fertig.

GemFire

Kann man sehen ob das Teil schon verbaut wurde? Ansonsten muss ich mich langsam mal drum kümmern :)

Ja kann man klar :-)

Wenn Du in den Motorraum schaust, geht vom Motor ein riesiger Kanal aus Plastik weg, der circa 1 Meter lang sein dürfte und etwa auf Höhe der Mitte der Motorhaube endet.

GemFire

am 1. Oktober 2005 um 23:48

Also angeblich werden die kostenlos nachgerüstet, egal wie alt die karre ist.

Nen neuen Motor bekommt man ziemlich sicher nicht... würde ich jetzt jedenfalls ausm bauch raus sagen< :-)

Gruß Tim

Ich freu mich schon auf Dienstag:

Die beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung ist Punkt 6 auf meiner Liste für den unfreundlichen :-) meines Misstrauens.

:) :) :)

Gruss

Holger

Ich hatte sie damals auch kostenlos eingebaut bekommen aber genützt hat sich nix.Bei -15Grad auf der Autobahn hat sich das ganze Öl verabschiedet.

Zitat:

Original geschrieben von GemFire

Wenn Du in den Motorraum schaust, geht vom Motor ein riesiger Kanal aus Plastik weg, der circa 1 Meter lang sein dürfte und etwa auf Höhe der Mitte der Motorhaube endet.

GemFire

Hat da jemand vielleicht ein Foto von der nachgerüsteten beheizten Kurbelgehäuseentlüftung. Hab letzte Woche meiner Frau einen gebrauchten Golf IV 1,4 l gekauft und würde gern im Falle der fehlenden Nachrüstung beim Händler nachfragen. Ist übrigens ein tolles Auto und ich entschied mich als sonst überzeugter Mercedesfahrer dann doch für den Golf und nicht für den ebenfalls ins Auge gefassten A 160 von Mercedes.

Gruß in die Runde

Ich zitiere jetzt mal von www.michaelneuhaus.de:

Zitat:

Ab kw 45/00 wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet.

VW wird allen Kunden, deren Fahrzeuge von Motorschäden infolge von Eisbildung im Ölkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung gewähren. Außerdem erstattet VW alle Reparaturkosten in vollem Umfang zurück, die in diesem Zusammenhang entstanden sind. Zusätzlich wird VW allen Kunden, die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen, welche die Eisbildung im Motor verhindern soll. VW stellt allerdings die Bedingung, das der Wagen scheckheft-gepflegt ist. Die Kunden werden von VW nicht angeschrieben.

Damit dürften die Fragen beantwortet sein, denk ich mal ;)

Gruß

Alukard

Ist dies nur für den 1.4er Golf relevant?

Oder sind auch die 1.6er betroffen?

Soweit ich informiert bin ist das nur ein Mangel beim 1.4er.

und beim polo 1,2 und 1,0 und natürlich 1,4.

ist doch ein schande das VW nicht mal ein ALU Motor bauen können.

Naja.

Zitat:

Original geschrieben von GemFire

GemFire

Hi, dat Dingen da:

http://www.mc-webs.de/.../new.php?... ?

Ist Nachts aufgenommen, daher etwas dunkel, aber ich hab das Rohr ist doch eigentlich für die Luftzufuhr da, oder?

Deine Antwort