- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Beheizte Kurbelgehäuseentlüftung Golf IV 1,4 L 75 PS
Beheizte Kurbelgehäuseentlüftung Golf IV 1,4 L 75 PS
Hallo,
habe seit ca. 7 Wochen einen Golf IV 1,4 L mit 75 PS. Wie wichtig ist es, eine beheizte Kurgelgehäuseentlüftung nachrüsten zu lassen? Welche Schäden können entstehen und unter welchen Bedingungen. Offenbar hat der Wagen ja seit seiner Zulassung im Jahr 2000 und bisher gefahrenen 94000 km bislang keinen Schaden genommen. Trägt VW die ganzen Kosten.
Gruß in die Runde
Dieter
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi, soviel wie ich weiß, kann man von der VW Werkstatt sich das nachbauen lassen. Kosten übernimmt dann VW auf Kulanz. Am besten gehst du mal zu deiner VW Werkstatt und fragst mal nach wie das mit dem Umbau ist.
Meines wissens gibt VW sogar 10 Jahre Kulanz Garantie auf diese Motoren, wenn sie durch einen sogenannten Frosttot sterben. Motor ist bekannt für diese Geschichte.
Gruß
Alex
Es kommt halt zum Motorschaden, sonst passiert da nichts weiter
Lass es umsonst nachrüsten, oder ist dir der spass 5000€ wert?
Ist die Nachrüstung wirklich umsonst. Auch bei nem '99?
Wollte deswegen nämlich auch mal nach VW.
Zitat:
Original geschrieben von outblast
Ist soweit alles kostenlos und ganz ohne kleingeschriebenes
Du wolltest nach VW? Ich würde lieber zu VW +spass+ .. hab heut morgen nen Clown verputzt +lol+
Zitat:
Original geschrieben von outblast
Anscheinend schon. Schau mal hier: *KLICK*
Einzige Voraussetzung scheint ein lückenloses Serviceheft zu sein.
Na dann werd ich mal am Montag zum Freundlichen. Da letzte worauf ich nämlich Lust hätte wär ein Motorschaden.
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Anscheinend schon. Schau mal hier: *KLICK*
Also Lückenlos ist es. Dürfte ja dann kein Problem sein
Auch mein Serviceheft ist lückenlos. So werd ich demnächst wohl beim Händler vorsprechen. Hab sowieso ein paar Kleinigkeiten (Wegfahrsperre manchmal aktiv, ESP-Leuchte ging schon wieder zweimal an, trotz vorheriger Reparatur) zu reklamieren.
Gruß und Dank in die Runde.
Dieter
Zitat:
Nicht unbedingt. Eigentlich wärs ja auch eine Unverschämtheit. Gekauft hat man die Fehlkonstruktion die zum Frosttod führt so oder so. Also muss es doch reichen, wenn man einfach einen Golf 4 fährt. Scheckheft hin oder her. Bei meiner Nachrüstung vor einem Jahr jedenfalls wollte das VW-Autohaus mein Scheckheft gar nicht sehen.
Das mit dem Serviceheft gilt glaube ich nur wenn man den Motorschaden schon hat und den Motor auf Kulanz getauscht kriegen will... Ist doch bei allen Dingen so das man mit lückenlosem Serviceheft IMMER bessere Chancen auf Kulanz hat als ohne.
Wenn man allerdings vorsorglich die beheizte Entlüftung einbauen lassen will, dürfte das Serviceheft scheiss egal sein.
Zitat:
Original geschrieben von oink
Wenn man allerdings vorsorglich die beheizte Entlüftung einbauen lassen will, dürfte das Serviceheft scheiss egal sein.
Ich habe nur die Information aus dem oben angeführten Link wiedergegeben. Die Richtigkeit kann ich nicht beurteilen.
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
war auch diesen monat deshalb bei vw (bj 98). hab den meister gefragt, wie es ist, ob ich die sogar schon habe (bei einer inspektion mitgemacht vllt). er ist zum auto und hat festgestellt, dass ich eben jene beheizte entlüftung nicht hab.
das scheint ihn ziemlich schockiert zu haben. er hat noch bestimmt dreimal gefragt, ob noch nie was passiert ist.
dann hat er in einem dicken ordner geguckt, was er da nu alles bestellen muss (weil er nach eigener aussage soeinen fall über einen jahr nicht mehr hatte) und wollte das auto dann eig. sogar direkt da behalten (also muss er die teile ja schon dagehabt haben). hab es dann am nächsten morgen dort abgegeben, bin mit nem minicar zur schule gebracht und abgeholt worden, hab bei der ganzen sache noch zwei kaffee abgegriffen und winterreifen aufziehen lassen.
einbau und teile HÄTTEN gekostet knapp unter 130 euro. war aber zu 100% auf kulanz. nach dem scheckheft hat er nie gefragt!
naja. und dann hat er noch gefragt,woher ich das überhaupt wüsste, weil's ja mitlerweile nicht mehr in den medien erwähnt wird, da konnt ich ihm dann noch wärmstens dieses forum ans forum legen!
Hab es auch am Donnerstag einbauen lassen. Direkt ein abwasch mit der GRA. War kein Problem. Die haben kurz nachgeschaut und es wurde alles sofort auf Kulanz erledigt.
moin,
@ outblast: gehört zwar nicht zum thema, aber dachte gra kann man bei nem 1,4er nicht nachrüsten? hast du e-gas?