Beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten beim AJK?
Hallo zusammen,
nachdem ich heute morgen den Thread http://www.motor-talk.de/.../...-und-nun-wieder-alles-ok-t3742401.html gelesen habe, dachte ich mir hoffentlich bleibt mir das erspart.
Leider kommt es anders als man denkt!
Die Karre hat gequalmt wie blöd die letzten Tage schon, ich hatte das Kühlwasser auch ständig im Auge aber da gab es keine Veränderung. Heute war es dann so weit, es kam richtig viel blauer Qualm aus dem Auspuff und aus dem Motorraum. Ich dachte schon klasse, jetzt hat es einen der Turbos zerlegt.
Dann ist mir der oben verlinkte Thread wider eingefallen und ich dachte mir was willste da noch mehr kaputt machen als es schon ist, also Motor wider an und den Öleinfülldeckel man aufgemacht, da ist erstmal schön Überdruck entwichen.
So nun gehe ich davon aus das meine KGE eingefroren ist oder einfach nur im Ar... ist.
Nach etwas suchen, habe ich gefunden das es auch eine beheizte KGE gibt, was ich aber nicht gefunden habe, gilt das auch für den AJK?
Wenn ja würde ich die gerne verbauen!
Meine Fragen dazu wären:
Gibt es das überhaupt für den AJK?
Was braucht man dafür alles?
Teilenummern?
Wie wird die Elektrik verkabelt?
Und wo sitzt überhaupt die KGE genau? (In meinem Buch steht es nur für den 2,8er)
Falls es keine beheizte Version gibt, wie Prüfe ich am besten ob die KGE nur zugefroren ist oder echt im Eimer ist?
Ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen.
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15 Antworten
Es scheint nur einen beheizten Schlauch zu geben - und den hab ich auch nur für den 2.8er gefunden.
Beim 2.7T AJK find ich nichtmal ne KGE... (?)
Ob das ganze dennoch auch bei Dir passen könnte, müsstest Du ggf. selbst beurteilen, da Du ja einen Blick auf Deinen Schlauch werfen kannst
Eventuell kannst Du Dir diesen beheizten Schlauch ja auch mal beim zeigen lassen (sollte kein Problem sein, sofern er ihn auf Lager hat)...
Hm aber wenn der AJK keine KGE haben sollte, was könnte es dann sein?
Ich hatte den Öleinfülldeckel runter gemacht und bin so sogar noch 3 Km nachhause gefahren und es kam da auch nur soviel Qualm wie es ganz normal ist für einen kalten Motor bei dem Wetter. Kaum das Ding drauf wurde es gleich mehr.
So ich habe etwas weiter gesucht im Netz und es gibt ein KGE Ventil bei dem Motor.
Die Frage ist nun wo sitzt das und wie wäre die Teilenummer
Edit:
Im SSP 198 habe ich nun gefunden was ich gesucht habe, nun brauch ich nurnoch die Teilenummern für den ganzen Kram.
Seite 30
upps -zu spät
Jetzt erinnere ich mich mal was gelesen zu haben das du das Druckbegrenzungsventil eventuell nur reinigen musst.
Und wie stell ich das am besten an?
Guten Morgen ich hatte das gleiche Problem mit der eingefrorenen Entlüftung. Hat da niemand eine Idee, wie man das in Zukunft vermeiden kann? Ich meine wieder die selben Teile einbauen bringt´s wohl nicht, aber es gibt wohl für den Allroad 2.7T eine version mit der Erweiterung (FIN) und einen Isolierschlauchkit.....was auch immer das bedeutet.
Hast du da Teilenummern zur Hand?
Wenn ja her damit und ich werd es mir beim mal anschauen.
Ich finde sowas nur für den 4.2er - da nennt es sich "1 Satz Isolierungen für Fahrzeugeinsatz in kalten und gemäßigten Klimazonen"
Teilenummer: 079 100 199 A
Steht aber leider kein Preis dabei...
Zitat:
Original geschrieben von Additiv86
Und wie stell ich das am besten an?
Auch mal hier lesen
Was man noch so dazu findet.
Hallo hier die versprochenen Teilenummern, sind vom Allroad 2.7T 078103235 R (FIN) . Isolierung 078133377C. genau Bilder und wo´s Unterschiede gibt hab ich leider nicht raus gefunden. Dazu folgende kryptische Zahlenfolge: F4B-1-040321, was auch immer das bedeutet.
Danke für die weiteren Beiträge!
Ich werd mich jetzt mal ans Werk drausen machen.
Edit:
Hab da ein paar schöne Bilder zum 078103235R gefunden
http://www.ecstuning.com/Search/078103235/ES4728/
Was ist denn ab Werk drin?
Es gibt scheinbar noch ein B und ein G, jeodch weicht das B ein gutes Stück ab vom aussehen her (sind uach Bilder dazu auf der verlinkten Seite).
Sieht auf jeden Fall anders aus als das bei mir verbaute....ist das beheizt? Wegen der zusätzlichen Ummantelung...und dem stolzen Preis.
Das Teil kostet beim 80€ und das normale 75€, also ist der Preis ok.
Nun hatte ich bei mir heute das Gelumps unten und was soll ich sagen die Leitungen sind frei!
Ich habe nur etwas Schmodder gefunden wo die KGE auf den Luftverteiler geht aber der reicht auch nicht aus um da was zu verstopfen.
Ich geh jetzt mal davon aus das das einfach nur das Druckbegenzungsventil festgefrohren war, sich schlagartig löste und etwas Öl dann über den Luftverteiler der Verbrennung zugeführt wurde. Im Luftverteiler habe ich auch ordentlich Öl gefunden, mehr wie sonst (etwas ist ja immer da).
Ich hab dann heute das Auto mal ne halbe Stunde im Stand laufen lassen mit offenem Öleinfülldeckel und da kam dann reichlich Wasserdampf raus und die Pfütze hinter dem Auspuff erst
Hab dann den Dicken mal 50 Km über die AB gejagt und was soll ich sagen alles wider ok.
"Rauch" wie es eben normal ist bei dem Wetter und das wars. Zuerst kam beim Kickdown noch etwas blauer Qualm auf den ersten 3 Km aber ich gehe von aus das waren die restlichen "Ölpfützen" wo da mitgerissen wurden aus dem Luftverteiler und den LLK.
Etwas Öl noch aufgefüllt, wenn ich schon da rumgefummelt habe und nun ist alles wider als wäre nie was gewesen!
Übrigens würde ich gerne wissen was sich Audi bei der Befestigung von der KGE dabei gedacht hat!
Das wirkt so als ob man das drei mal rauf und runter machen kann und das wars dann
PS:
Danke nochmal an alle die in dem Thread versucht haben mir zu helfen, vielen Dank!
Hallo,
habe schon das 2te mal die gleichen Probleme wie ihr. Reicht teilweise schon wenn das Auto mehrere Tage bei eigentlich nich tiefen Temperaturen (2-5 °) unbewegt draußen stand. Hab auch die isolierte KGE gekauft. Hat das bei euch was gebracht?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Additiv86
Das Teil kostet beim 80€ und das normale 75€, also ist der Preis ok.
Nun hatte ich bei mir heute das Gelumps unten und was soll ich sagen die Leitungen sind frei!
Ich habe nur etwas Schmodder gefunden wo die KGE auf den Luftverteiler geht aber der reicht auch nicht aus um da was zu verstopfen.
Ich geh jetzt mal davon aus das das einfach nur das Druckbegenzungsventil festgefrohren war, sich schlagartig löste und etwas Öl dann über den Luftverteiler der Verbrennung zugeführt wurde. Im Luftverteiler habe ich auch ordentlich Öl gefunden, mehr wie sonst (etwas ist ja immer da).
Ich hab dann heute das Auto mal ne halbe Stunde im Stand laufen lassen mit offenem Öleinfülldeckel und da kam dann reichlich Wasserdampf raus und die Pfütze hinter dem Auspuff erst
Hab dann den Dicken mal 50 Km über die AB gejagt und was soll ich sagen alles wider ok.
"Rauch" wie es eben normal ist bei dem Wetter und das wars. Zuerst kam beim Kickdown noch etwas blauer Qualm auf den ersten 3 Km aber ich gehe von aus das waren die restlichen "Ölpfützen" wo da mitgerissen wurden aus dem Luftverteiler und den LLK.
Etwas Öl noch aufgefüllt, wenn ich schon da rumgefummelt habe und nun ist alles wider als wäre nie was gewesen!
Übrigens würde ich gerne wissen was sich Audi bei der Befestigung von der KGE dabei gedacht hat!
Das wirkt so als ob man das drei mal rauf und runter machen kann und das wars dann
PS:
Danke nochmal an alle die in dem Thread versucht haben mir zu helfen, vielen Dank!