1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Beheizte Scheibenwaschanlage

Beheizte Scheibenwaschanlage

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 15:13

funktioniert das bei Euch bei dem Wetter???

Bei mir nicht wirklich :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von t-ommi

Kann da was passieren, wenn man nicht "fächerdüsengeeigneten" Frostschutz nimmt? Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt :-)

Passiert nichts. Achte nur darauf, dass es für Makrolon (Kunstoff Streuscheiben) geeignet ist. Die meisten sind es Heute aber.

Ich hatte mal von Nigrin spezielles für Makrolon Scheiben (Fahrzeuge mit Scheinwerferwaschanlage) gekauft und kein Unterschied entdeckt. Ich achte aber darauf, das es bei einem Mischverhältnis von 1:1 für bis zu -20°C geeignet ist.

Die Füllmenge ist AFIR 4l. Nach dem ich den Wagen im November abgeholt habe, habe ich erst einmal 2l Scheibenklar pur eingefüllt. Das hällt bis -20°C. Man sollte aber nach dem Befüllen nicht vergessen die Leitungen nach "freizublasen". Ich hatte es für die Heckscheibe vergessen und Gestern war mir glatt die Düse eingefroren.

Gruß Dirk

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ejakul

funktioniert das bei Euch bei dem Wetter???

Bei mir nicht wirklich :-(

Willkommen im Club :)

bei meinem GLK auch nicht !!!

Habe sogar nachgesehen, ob ich diese Pos. bestellt habe und ich hatte sie:(

Habs gerade heute ausprobiert und funktioniert.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Islay1

Habs gerade heute ausprobiert und funktioniert.

muß man die denn irgendwo einschalten?

Im Handbuch habe ich auch nix gefunden...

Nein, nicht dass ich wüsste. Ich denke, die wird mit der Zündung eingeschaltet. Soviel ich weiss, sind die Düsen und der Wischwasservorratsbehälter beheizt.

Jedenfalls stand mein Auto letzte Nacht bei minus 12 Grad draussen und die Scheibenwaschanlage funktionierte heute einwandfrei.

Nabend,

das ist kein 10 kW-Durchlauferhitzer :eek: und brauch seine Zeit. Bei solchen Außentemperaturen sind technisch Grenzen gesteckt ;).

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

Nabend,

das ist kein 10 kW-Durchlauferhitzer :eek: und brauch seine Zeit. Bei solchen Außentemperaturen sind technisch Grenzen gesteckt ;).

Gruß

fjordis2001

du scheinst recht zu haben...

war heute ne gute Stunde unterwegs, erst dann kamen die ersten Spritzer auf die Scheibe... :-)

Habe dann erst mal ordentlich Frostschutz nachgetankt (fächerdüsengeeignet)

Kann da was passieren, wenn man nicht "fächerdüsengeeigneten" Frostschutz nimmt? Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt :-)

Die beheizte Scheibenwaschanlage läuft ja in der Regel über den Kühlkreislauf des Motors, und bis der erstmal auf Temperatur ist dauerts halt seine Zeit.

Das einzige was Elektrisch beheizt ist , sind die Wischwasserdüsen vorne, bei denen gehts halt ein wenig schneller. Aber auch die können nicht nach 1 Minute alles aufgetaut haben, denn dann würden bei 0°C schon die Düsen zusammenschmoren ;)

Grüße

Ausreichend Frostmittel ist sehr wichtig, ich habe dies letzten Winter (gleich Temperaturen wie jetzt) bei meiner Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon) bemerkt. Die ausgefahrenden Halter für die Düsen sind steckengeblieben :eek: und ich musste sie von Hand vorsichtig zurückdrücken.

Zur Zeit hab ich nur pures (unverdünntes) Konzentrat drin ;).

Gruß

fjordis2001

Zitat:

Original geschrieben von t-ommi

Passiert nichts. Achte nur darauf, dass es für Makrolon (Kunstoff Streuscheiben) geeignet ist. Die meisten sind es Heute aber.

Ich hatte mal von Nigrin spezielles für Makrolon Scheiben (Fahrzeuge mit Scheinwerferwaschanlage) gekauft und kein Unterschied entdeckt. Ich achte aber darauf, das es bei einem Mischverhältnis von 1:1 für bis zu -20°C geeignet ist.

Die Füllmenge ist AFIR 4l. Nach dem ich den Wagen im November abgeholt habe, habe ich erst einmal 2l Scheibenklar pur eingefüllt. Das hällt bis -20°C. Man sollte aber nach dem Befüllen nicht vergessen die Leitungen nach "freizublasen". Ich hatte es für die Heckscheibe vergessen und Gestern war mir glatt die Düse eingefroren.

Gruß Dirk

am 17. Februar 2011 um 12:27

Lohnt sich eigentlich die beheizte Scheibenwaschanlage zu nehmen oder reicht eigentlich die beheizte Waschdüsen? Mein :) hat mir den Kauf abgeraten. Er meinte, die Heizvorgang dauert sehr lange und somit nicht wirklich brauchbar. Und die Waschdüsen soll eigentlich ausreichen.

Was meint Ihr?

Gruss

Sax

Zitat:

Original geschrieben von Saxyflute

Lohnt sich eigentlich die beheizte Scheibenwaschanlage zu nehmen oder reicht eigentlich die beheizte Waschdüsen? Mein :) hat mir den Kauf abgeraten. Er meinte, die Heizvorgang dauert sehr lange und somit nicht wirklich brauchbar. Und die Waschdüsen soll eigentlich ausreichen.

Was meint Ihr?

Gruss

Sax

Mein :) hat mir auch davon abgeraten, es sei völlig unnötig. Er selbst fährt den GLK seit 2008 und hat im Winter in den Bergen beim Ski fahren keine Probleme gehabt, selbst nach sehr kalten Nächten.

In meiner B-Klasse habe ich auch keine drin und seit 2005 ebenfalls noch nie Probleme mit dem zufrieren gehabt, die Anlage ist öfter mal leer, aber das ist ein anderes Problem :D

Gruß

funok

am 17. Februar 2011 um 12:37

Danke für deine Information funok :)

am 17. Februar 2011 um 12:38

So wie ich das verstanden habe, gibt es die beheizbaren Waschdüsen nur noch in Kombination mit der beheizbaren Waschanlage. In der Serienausstattungsliste ist nichts von beh. Waschdüsen zu lesen.

Gruß

Deine Antwort