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Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüsten

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. März 2013 um 18:46

Hallo!!!

kann mir einer sagen ob es beim vectra b leicht ist beheitzbare spritzwasserdüsen nach zurüsten und wo ich die anschliessen (einbauanleitung) muss und was ich alles dafür brauch?

habe in der suche nichts passendes gefunden.

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22 Antworten

Ja, als erstes brauch man diese beheizten Waschdüsen plus Kabelbaum. Diesen Kabelbaum ist mit den Waschdüsen in die Motorhaube einzubauen. Um die Waschdüsen in Betrieb nehmen zu können brauch man ein Zündungplus und eine Karosseriemasse. Über das Zündungsplus werden die ntc Temperaturgesteuerten Waschdüsen über das Relais angesteuert. Die Verkabelung ist im nahegelegenen Relaiskasten, wo auch das Benzinpumpenrelais befindet, unterzubringen. Dirt kann man auch das Zündungspkus abgreifen.

Vorzugsweise ist eine passende wasserdichte Steckverbindung herzustellen. Die Leitungen sowie die Installation sollte man ordentlich und gewissenhaft verlegen.

das klingt sehr interessant, da Opel bei mir schon werkseitg das Relais für die SRA mit eingebaut hatte.

Themenstarteram 12. März 2013 um 19:54

danke für die schnelle antwort!!

dann weiss ich schon mal bescheit was ich alles dafür brauche.

bekommt man den kabelbaum noch beim foh und wie teuer wäre er ungefähr?

zündungsplus habe ich schon in den relaiskasten gelegt da ich in dem kasten nur das relais für die benzin pumpe habe bin ich an den scheibenwischermotor gegangen.

ich habe auch gelesen das bei einigen schon ein stecker dafür in der nähe der scheibenwischer lag stimmt das?

Falls jm. Interesse an den beheizten Düsen hat, bitte melden. Ich meine, ich habe sie noch im Keller, aber keinen Vectra mehr. :D Hatte im Winter nie Lust, draußen am Auto zu basteln und im Sommer vergessen, da die Heizung da uninteressant war. Im Winter hätte ich sie aber schon wichtig gefunden, da die Düsen regelmäßig eingefroren sind.

Die Düsen sind neu und unbenutzt: 15€ inkl. Versand.

Btw, die Düsen sind vom Omega B, da es für den Vectra nie beheizte ab Werk geb. Die Form ist aber identisch.

Themenstarteram 13. März 2013 um 14:48

also brauche ich dann auch den kabelbaum vom omega b wenn ja gibt es da unterschiede beim kabelbaum zwischen dem omega b vfl oder fl oder gibt es den kabelbaum auch beim vectra b?

ja, brauchst Du. Beim Vectra B gabs keine Kabel in der Motorhaube.

Themenstarteram 13. März 2013 um 18:34

gibt es da unterschiede beim kabelbaum zwischen dem omega b vfl oder fl oder sind beide gleich?????

kein Plan.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf1978

also brauche ich dann auch den kabelbaum vom omega b wenn ja gibt es da unterschiede beim kabelbaum zwischen dem omega b vfl oder fl oder gibt es den kabelbaum auch beim vectra b?

Naja, was heißt Kabelbaum? Hol dir halt beim Conrad oder Reichelt KFZ-Litze (FLRY) und löte die Kabel an die Düsen an. Alles schön mit Schrumpfschlauch und selbstverschweißendem Isolierband einpacken. Das Ganze mit einer fliegenden Sicherung an die Batterie und gut ist.

Du hast ja eh keinen Stecker am Auto, wo du den Kabelbaum vom Omega anschließen könntest. ;-)

So hätte ich es jedenfalls gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Naja, was heißt Kabelbaum? Hol dir halt beim Conrad oder Reichelt KFZ-Litze (FLRY) und löte die Kabel an die Düsen an. Alles schön mit Schrumpfschlauch und selbstverschweißendem Isolierband einpacken.

Genau so, wobei es ein anständiger Stecker auch tut.

Zitat:

Das Ganze mit einer fliegenden Sicherung an die Batterie und gut ist.

Nein, denn sonst hast ja Dauerstrom auf den Düsenheizungen und das geht nicht lange gut.

Man könnte sich den Strom zB. vom Benzinpumpenrelais holen, das hat Saft wenn die Zündung an ist. Dort eventl. noch eine Sicherung dazwischen klemmen, denn wenn die Heizungen ne Macke haben, läuft das Auto weiter.

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Das Ganze mit einer fliegenden Sicherung an die Batterie und gut ist.

Nein, denn sonst hast ja Dauerstrom auf den Düsenheizungen und das geht nicht lange gut.

Man könnte sich den Strom zB. vom Benzinpumpenrelais holen, das hat Saft wenn die Zündung an ist. Dort eventl. noch eine Sicherung dazwischen klemmen, denn wenn die Heizungen ne Macke haben, läuft das Auto weiter.

Aber dann hat die Heizung ja ganzjährig Saft. Ich würde eher versuchen, das dann auf die Sitz-/Heckscheibenheizung zu legen.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Aber dann hat die Heizung ja ganzjährig Saft. Ich würde eher versuchen, das dann auf die Sitz-/Heckscheibenheizung zu legen.

Die Düsen haben Widerstände drin, somit funktionieren die Düsen erst bei tieferen Temperaturen.

Schrotti_999 und GT-Liebhaber haben natürlich Recht! Die Düsen müssen ans geschaltete Zündungsplus angeschlossen werden.

Im Sommer wäre es wohl fast egal, aber im Winter hätte man sonst eine Spritzwasserdüsenstandheizung. ^^

 

Das Anschließen an bereits vorhandene Sicherungen kann u.U. problematisch sein.

Ich weiß nicht genau, wie viel Leistung die Heckscheibenheizung hat... ich vermute ca. 100-150W. Die beheizten Außenspiegel hängen da auch noch mit dran. Sitzheizung vielleicht irgendwas um die 80W. Mit etwas Sicherheitsmarge hat man also gut und gerne mehr 15A über die Sicherungen fließen. Mit 2 Waschdüsenheizungen könnte das je nach Sicherung ggf. knapp werden. Daher lieber eine zusätzliche Sicherung einfügen.

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

Die Düsen haben Widerstände drin, somit funktionieren die Düsen erst bei tieferen Temperaturen.

Das wusste ich nicht, sorry. Wieder was dazugelernt.

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