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Beheizte Scheibenwaschdüsen

BMW X1 E84
Themenstarteram 30. November 2010 um 20:20

hat er doch? An meinem sind eingefroren, vorne und an den Scheinwerfern. Hinten kommt Wasser, der Tank ist also nicht zugefroren. Haben die vergessen, die nach der Reparatur anzuschliessen oder frieren die Düsen auch mit Heizung ein (bzw. tauen nicht auf)?

....oder ist das eine NL-Model (mal wieder) Entfeinerung :eek:?

Amen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich denke die Beschaffenheit des Befüllstutzens für den Vorratstank könnte das problem darstellen.

Normalerweise haben Autos einen Tank, der oben einen Deckel hat. Den macht man auf, füllt das konzentrat ein und kippt das wasser drauf - damit ist alles bestens vermischt.

Beim X1 hat man einen Einfüllstutzen der zuglich die Füllstandsanzeige ist. Der Füllstutzen befüllt den Waschtank von _unten_. Kippt man nun zuerst Konzentrat rein, und gießt dann wasser nach, hebt's das konzentrat nach oben und unten ist wasser pur.

3x nach dem auffüllen gesprüht und schon zieht die anlage reines wasser in den schlauch, was bei fahrtwind und -5° natürlich sofort gefriert.

Stellt man den (richtigen) mix vorher fertig hat man das Problem eher nicht. Alternativ kann man auch die Anlage befüllen und das auto im warmen stehen lassen. Eigentlich sollten sich die flüssigkeiten nach einiger zeit auch automatisch vermischen... so die physik (funktioniert aber nur bei gegenseitig löslichen substanzen - öl und wasser wird sich auch 10000 jahren nicht vermischen *g*)

bye

Darky

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Evtl. ist ja auch das Wasser in den zuführenden Leitungen eingefroren!?

Ist mir mal bei meinem E91 passiert als ich "nur" den Frostschutz in den Behälter gekippt und anschließend nicht mit frostgeschützer Mischung durchgespült hatte. Da helfen auch keine beheizten Düsen.

Themenstarteram 30. November 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von mucmichel

Evtl. ist ja auch das Wasser in den zuführenden Leitungen eingefroren!?

Ja, ist auch noch eine Möglichkeit.

Amen

hallo Amen,

ich vermute, daß da irgend etwas nach der Reparatur nicht wieder richtig angeschlossen wurde.

Die Pumpen für Scheibenwaschen und Scheinwerferreinigung sind normalerweise nicht die selben. Scheinwerferreinigung hat eine Hochdruckpumpe, die mit dem aufgebauten Druck zuerst die Düsen anheben muß, sonst wird es nichts mit Scheinwerfer reinigen.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von mucmichel

Evtl. ist ja auch das Wasser in den zuführenden Leitungen eingefroren!?

Ja, ist auch noch eine Möglichkeit.

 

Amen

Das dürfte in diese Richtung gehen. Hatte ich bei meinen Vorgängerfahrzeugen auch das ein oder andere Mal.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 9:17

Nachtrag zur Lösung:

Die Leitungen waren eingefroren, da die Mischung wohl nicht ausreichend tief ging. Bei -6 Grad braucht man wohl schon das Zeug pur in dem Tank. Zusätzlich jedoch war die Scheinwerferreinigung defekt, so dass es dort leckte. Repariert wurde es noch auf Garantie von der "grossen"Reparatur (auch eins der Neuteile), aber man sollte doch aufpassen. Vielleicht reisst doch was in der Scheinwerferreinigung auf, wenn es dort einfriert.

Amen

Bei mir ist jetzt schon zum 2. Mal die Scheibenwaschanlage eingefroren. Es ist ja jetzt ziemlich kalt draußen, aber unter -15 Grad ging das Thermometer nicht. Ich benutze Sonax im Verhältnis 1:1 und das sollte bis -20 Grad halten. Trotzdem eingefroren. Gestern bei -10 ging beim Heckwischer schon nichts mehr, vorne war es noch OK. Habt Ihr auch solche Probleme mit der Waschanlage? Liegen vielleicht die Leitungen so ungünstig im kalten Fahrtwind?

Die Düsen können eventuell auch "zu kleben".

Die Erfahrung habe ich vor etlichen Jahren gemacht, als man noch selbst eine Mischung mit Spiritus hergestellt hat. Zum Reinigen wurde dann noch etwas Spülmittel (aus der Küche) dazu gemischt. Gerade dieses Spülmittel kann die feinen Düsen verstopfen.

Bei gutem Frostschutzmittel speziell füt Autoscheiben dürfte das natürlich nicht passieren.

Hi Skyboss,

 

jepp ist mir auch so passiert. Ich hab das Sonax-Fertigmix im 5L-Kanister verwendet (bis -20 Grad). Hab ca. nen halben Liter Wasser dazu und rund 4,5 Liter Sonax eingefüllt. Am nächsten Morgen war die Anlage zu.... in der Tiefgarage!! Bin dann in die Arbeit gefahren und am Abend (nach 9 Stunden in der wärmeren Firmen-TG) war die Anlage wieder frei. Ich schütt das Zeug bis Minus Grad jetzt pur ein. Mein Touran hatte mit dem Zeug bis -10 Grad null Probleme...gleicher Stellplatz. Der X1 ist in der Beziehung halt ne Diva. ;-)

 

Grüße

Michi

hallo Michi,

ich hab auch das Sonax Fertiggemisch bis -20 Grad im 5l-Kanister, habe dieses unverdünnt auf die Originalflüssigkeit von der Auslieferung aufgefüllt, (bisher ca. 4,5l) und hatte noch keine Probleme. Der Xie stand über Weihnachten in Frankfurt unbewegt im Freien, nach Freischaufeln und Freilegen der Waschdüsen war die Funktion gegeben. Ich habe dabei festgestellt, daß bei stehendem Fahrzeug der Schnee den Zwischenraum zwischen Scheibe und Motorhaube sehr schnell auffüllt und dann sind die Waschdüsen auch durch Schnee verdeckt, da hilft nur, den Schnee ordentlich zu entfernen (mit Kehrbesen und Hand). Auch bei Fahrt und ca. -8 Grad kein Problem.

OT: Mir sind allerdings mehrfach die vorderen äußeren PDC-Sensoren festgefroren. Das Eis auf der Motorhaube und den Scheinwerfern, daß ich nicht gewaltsam entfernen wollte, ist beim Fahren geschmolzen und nach dem Abstellen über Nacht haben sich einige Wassertropfen dann auf den Weg nach unten gemacht und sind dann direkt am Übergang vorderer Fzg.-Schürze und Sensor zum Eistropfen gefroren und haben dann beim Start des Xie für einen PDC-Dauerton gesorgt.

gruss mucsaabo

Also bei mir liegt es definitiv nicht an den Düsen, die waren immer frei von Schnee und Eis.

Und ich habe auch mehrfach die Heckscheibenheizung eingeschaltet, an der hängt ja glaube ich auch die Düsenheizung. Kein Erfolg.

Ich fürchte eben auch daß das Mittel wenn man es pur verwendet zu dick für die Sprühdüsen ist?

Hat denn BMW ein spezielles Mittel? Mir wäre der Preis egal wenn es denn funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von skyboss

Also bei mir liegt es definitiv nicht an den Düsen, die waren immer frei von Schnee und Eis.

Und ich habe auch mehrfach die Heckscheibenheizung eingeschaltet, an der hängt ja glaube ich auch die Düsenheizung. Kein Erfolg.

Ich fürchte eben auch daß das Mittel wenn man es pur verwendet zu dick für die Sprühdüsen ist?

Hat denn BMW ein spezielles Mittel? Mir wäre der Preis egal wenn es denn funktioniert.

hallo skyboss,

das BMW-Mittel gibt es: Scheibenklar mit Frostschutz, 1L für 5€, aber was das für ein Zeug ist, weiß ich auch nicht, BMW braut ja keine eigenen Scheibenwaschflüssigkeiten. Der Tank fasst 6 Liter, macht dann 30€, kein Schnäppchen.

gruss mucsaabo

Danke mucsaabo

werde ich mal ausprobieren wenn das Sonax alle ist.

Ich hab jetzt 2 Liter pur nachgefüllt, mal sehen was die nächsten Tage passiert.

Ich hab Gott sei Dank gelegentlich eine Garage da taut es dann schon wieder auf.

hallo,

pass nur auf, daß du dir nicht die Pumpen ruinierst, wenn das Wasser gefroren ist.

gruss mucsaabo

Hallo,

ich denke die Beschaffenheit des Befüllstutzens für den Vorratstank könnte das problem darstellen.

Normalerweise haben Autos einen Tank, der oben einen Deckel hat. Den macht man auf, füllt das konzentrat ein und kippt das wasser drauf - damit ist alles bestens vermischt.

Beim X1 hat man einen Einfüllstutzen der zuglich die Füllstandsanzeige ist. Der Füllstutzen befüllt den Waschtank von _unten_. Kippt man nun zuerst Konzentrat rein, und gießt dann wasser nach, hebt's das konzentrat nach oben und unten ist wasser pur.

3x nach dem auffüllen gesprüht und schon zieht die anlage reines wasser in den schlauch, was bei fahrtwind und -5° natürlich sofort gefriert.

Stellt man den (richtigen) mix vorher fertig hat man das Problem eher nicht. Alternativ kann man auch die Anlage befüllen und das auto im warmen stehen lassen. Eigentlich sollten sich die flüssigkeiten nach einiger zeit auch automatisch vermischen... so die physik (funktioniert aber nur bei gegenseitig löslichen substanzen - öl und wasser wird sich auch 10000 jahren nicht vermischen *g*)

bye

Darky

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