ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beheizte Scheibenwaschdüsen

Beheizte Scheibenwaschdüsen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:12

Hallo Zusammen,

weiß jemand wie die beheizten Düsen gesteuert/aktiviert werden? Ich bekomm kein Wasser auf die Frontscheibe obwohl der Behälter gefüllt ist und die Pumpe surrt. Die Xenons hingegen werden freigeblasen....

Thx

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die werden meines Wissens nach mit den Außenspiegeln aktiviert, haben ne eigene 5 Ampere-Sicherung....

da kann ich mich nur anschließen. ich muss bei mir die heckscheibenheizung einschalten und nach 10 min hab ich wasser auf der düse !!

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Die werden meines Wissens nach mit den Außenspiegeln aktiviert, haben ne eigene 5 Ampere-Sicherung....

Flotte Antwort, vielen Dank! Werd mal nach Spiegeln bzw. Sicherung schauen. Geht die Spiegelheizung nur in einer bestimmten Schalterstellung?

nein. die geht in jeder spiegelstellung.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Flotte Antwort, vielen Dank! Werd mal nach Spiegeln bzw. Sicherung schauen. Geht die Spiegelheizung nur in einer bestimmten Schalterstellung?

Wenns schon mit dem Kompressor nicht so schnell geht ;)

Laut Handbuch werden die Außenspiegel "automatisch" beheizt, abhängig von der Außentemperatur, aber ich glaube auch nicht, dass die im Winter dann die ganze Zeit heizen...

Da stimme ich eher Dobaflame zu, aktiviert mit der Heckscheibenheizung. Obwohl es mit der Frontscheibenheizung zusammen sinnvoller wäre...

hmm.... heute früh wie ich gefahren bin sind nach ca 20 min fahrzeit die spiegel angelaufen. dann hab ich die heckscheibenheizung eingeschaltet und dann konnte man zusehen wie die spiegel frei wurden. ich bin mir aber nicht sicher ob die spiegelheizung sich nach einer bestimmten zeit wieder automatisch wieder abschalten. gruß dominik

Also meine Spiegel laufen nie an, auch nicht wenn es im Sommer regnet.

Zitat:

Original geschrieben von dobaflame

hmm.... heute früh wie ich gefahren bin sind nach ca 20 min fahrzeit die spiegel angelaufen. dann hab ich die heckscheibenheizung eingeschaltet und dann konnte man zusehen wie die spiegel frei wurden. ich bin mir aber nicht sicher ob die spiegelheizung sich nach einer bestimmten zeit wieder automatisch wieder abschalten. gruß dominik

Also meine heizen auch von alleine. Aber deins bezweifle ich auch nicht. Deaktiviert werden sie definitiv, sonst würde sich die Lebensdauer ziemlich verkürzen, ist ja auch nix anderes als ein elektrischer Widerstand.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wenns schon mit dem Kompressor nicht so schnell geht ;)

Hut ab, dass Du mir antwortest. Hätte mich jemand so blöd angemacht würde ich wohl nicht reagieren. Also 1:0 für Dich!!!

War nun eben draussen, Sicherung ist ok. Muss mal die Tage auf die Spiegel achten.

dann kann es sein dass es welche gibt die sich automatisch einschalten und welche die man manuell einschalten muss über die heckscheibenheizung. hmm.... meine gehen nicht automatisch und meiner ist bj. 99 mit automatisch abblendbaren außenspiegeln. vielleicht hat es ja damit was zu tun?? :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wenns schon mit dem Kompressor nicht so schnell geht ;)

Hut ab, dass Du mir antwortest. Hätte mich jemand so blöd angemacht würde ich wohl nicht reagieren. Also 1:0 für Dich!!!

War nun eben draussen, Sicherung ist ok. Muss mal die Tage auf die Spiegel achten.

Quatsch Mensch, ich hab schon beobachtet dass du öfter mal kritisch kommentierst, da hab ich es einordnen können ;) war nur an dem Tag ziemlich bedient, da sich mir das ganze Schadensausmaß dann auch dargestellt hatte.

Es gibt bestimmt noch weitere Schwachstellen in dieser Konstruktion, ich werd am Wochenende mal die Schaltpläne wälzen, meine Sicherung fliegt nämlich immer raus... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dobaflame

dann kann es sein dass es welche gibt die sich automatisch einschalten und welche die man manuell einschalten muss über die heckscheibenheizung. hmm.... meine gehen nicht automatisch und meiner ist bj. 99 mit automatisch abblendbaren außenspiegeln. vielleicht hat es ja damit was zu tun?? :confused::confused:

Kann gut sein, dass es einen Unterschied VFl / Fl gibt. Bei meinem ehemaligen 2000der A4 war die Spiegelheizung auch an die Heckscheibenheizung gekoppelt.

Bei meinem schaltet alles automatisch (ein & aus)

So, ich habe ein wenig in den Stromlaufplänen gelesen. Da ist aber nur schwer zu erkennen, wie die Außenspiegel und Waschdüsen beheizt werden, aber fest steht eins:

Spiegel und Waschdüsen werden gleichzeitig beheizt! Sie hängen am gleichen Pluspol, der laut Plan in der Mittelkonsole irgendwo verschwindet, die Leitung wird mit 75x bezeichnet, hab bisher noch nicht gefunden wo sie dann angeschlossen ist (aber was auch immer die Außenspiegel ansteuert, aktiviert auch die Waschdüsenheizung). Sind 150 Seiten Pläne, deswegen finde ich vielleicht noch was, hatte aber erstmal keine Lust mehr :)

Selbst die Heckscheibenheizung wird nicht direkt über den Taster aktiviert, der steuert auch nochmal ein Steuergerät im Klimabedienteil an (welches dann evtl auch die Spiegel heizt, finde ich noch raus).

Wenn jedenfalls die Waschdüsen nicht heizen kann ich bei Bedarf mal den separaten Stromlaufplan posten, müsste ich aber erst zeichnen, da gibts dann in der A-Säule nen Stecker wo man messen kann ob Plus anliegt, wenn die Spiegel heizen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beheizte Scheibenwaschdüsen