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Beheizte Spritzdüsen Testen
Hi Leute,
habe gestern wieder ein wenig am Auto rumgedocktert und dabei gesehen, dass ich scheinbar beheizte Spritzdüsen habe. Zumindest liegen Kabel an den Spritzdüsen die verlegt sind.
Weis jemand, wie man die beheizten Spritzdüsen testen kann, ob sie sauber funktionieren, bzw. ob sie überhaupt funktionieren?
Ob also ein Dauerstrom anliegt oder die Düsen nur in dem Moment beheizt werden, wenn man die Spritzanlage betätigt, oder, oder, oder?
Gruss
Ken
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20 Antworten
@ froekl,
danke für die schnelle Antowort, aber in dem Thread gehen die Meinungen auch wieder auseinander.
Der eine sagt die Düsen laufen über Zündstrom und Temperaturfühler und der andere sagt sie laufen über den Heckscheibenheizungskreis. Was denn nu?
Wenn ich logisch vorhgehe, müsste eigentlich der Heckscheibenkreis ausfallen, da die Düsenheizung ja nur dann laufen würde, wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist. Da diese aber nur dann läuft, wenn die Scheibe vereist oder zugenebelt ist, würden die Düsen ja nur in dieser Zeit auch heizen. Danach nicht mehr.Wäre ja unlogisch.
Temperaturfühler...mmmmm.....wo soll der denn sitzen? In den Düsen selber würde das doch nur über einen Bimetalschalter gehen, da der Motor zuviel Wärme abstrahlt und den Fühler beeinflussen könnte.
Ich bin verwirrt...!
Gruss
Ken
Ja aber dann hier
"Für alle, die sich jetzt noch fragen, wie sie die Düsen einschalten können sei noch gesagt, dass die Düsen im Winter mit der
Zündung angehen. Im Sommer sollten diese nicht heizen, da ein temperaturabhängiger Widerstand integriert ist. Wer es
nicht glaubt, kann es gern mit dem Multimeter nachmessen "
http://www.silversnakeshome.de/
unter Tips und Tricks
was kosten die die Düsen überhaupt ?
und bringt es wirklich was
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Silvercircle04
was kosten die die Düsen überhaupt ?
und bringt es wirklich was
gruß
naja wenn es mal richtig kalt ist, sind die trotzdem dicht, selbst wenn man Frostschutz im Wasser hat...
Was kosten die beheizbaren Düsen?
Denke so um die 70€
wohl kaum, wenn die Fächerdüsen vom G4 beheizt um die 17 EUR/ Stück kosten... und die sind mir noch nicht zugefrohren.... gut, sitzen ja auch unter der Motorhaube und deswegen kommt da auch nahezu nie schnee hin...
testen? vllt. mal mit eisspray einsprühen Naja, auf jeden fall haben die einen Thermowiderstand, hab mal eine aus interesse (ne defekte) zerlegt.
Passen die vom G4 auch ohne weiteres
so ich hab euch mal den schaltpan dazu angehängt. Ist vielleicht für den einen oder anderen ganz nützlich!
Oh ich glaube es werden keine umlaute unterstützt. Jetzt müßte es gehen.
Anhang entfernt von Tecci6N: Bitte keine urheberrechtlich geschützten Bilder einstellen
nein, die vom G4 werden unterhalb der motorhaube in die wasserkastenabdeckung eingebaut, die haube kann dann gecleant werden.
da mir das zu teuer war, stecken meine alten düsen noch in der haube, hab die nur abgeklemmt, aber zur zierde drinnen gelassen.
irgendwann muss die haube eh neu, dann kann ich auch die düsen rausnehmen und zuspachteln.
fächerdüsen für die haube gibts aber für bissl über 20 EUR/ Satz von FoliaTec wenn ich mich nicht täusche. hab die bei ATU letztens gesehen. sind aber meiner meinung nach hässlich, da verchromt. aber das könnte man ja umlackieren in wagenfarbe.
@ THE_Matrix genau diesen Stromlaufplan habe ich gesucht.
Die Düsen für der G3 haben einen NTC wiederstand.
Auf Deutsch,desto weniger Temperatur umso weniger Wiederstand ->mehr Strom fließt und sie werden warm.Die Laufen über Zündungsplus vom Wischermotor.Da sind unter dem Laubfang,also der Plastikabdeckung ziwschen Windschutzscheibe und Spritzwand die Kabel schon gelegt.2 Düsen Kosten ca. 40€ bei VW.
Meine Waren im Winter noch nie Zugefroren.
MfG Der Christof
Tag zusammen. Hier mal meine Erfahrung.
Also ich habe mir die Düsen nachgerüstet. Golf 3 Varia Bj. 96. Pro Stück 16-19€ bei VW. Bin ich mir grade nicht ganz sicher. War vor einem Jahr. Die Kabel lagen breits bis an die Motorhaube, von Werk aus. Da liegt erst Spannung an wenn man die Heckscheibenheizung betätigt. Ob die Düsen nun noch einen NTC haben um ihre Heizleistung, temp. abhängig, zu steuern kann ich nicht sagen.