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Beheizte Wischerdüsen

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Januar 2005 um 9:41

Hi Zusammen,

kann mir jemand sagen wann sich die Beheizung der Wischerdüsen einschaltet ??? Ist die eigentlich Serie ?

Irgendwie ist in den letzten Tagen eine vereiste Wischerdüse echt beschissen, wo so viel Salz gestreut wird.

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19 Antworten

Sofern du Nebelscheinwerfer hast, dann sollten die Aussenspiegel und die Spritzdüsen beheizt sein.

Deren Heizung startet automatisch bei niederen Temparaturen.

Da du aber so "trefflich" diesen Missstand bemängelst, gehe ich davon aus, dass dein Auto ohne NSW ist.

Auch Frostschutz der Scheibenwaschanlage zugesetzt sollte manchmal helfen. ;)

 

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 18:24

Ich habe NSW und Frostschutz ist auch genügend drin. Hätte ich vielleicht noch schreiben sollen. Also am Vorhandensein der beheizten Wischerdüsen sollte es nicht liegen :).

Die Beheizung der Aussenspiegel funktioniert auch bmw-typisch wunderbar.

Zur Vervollständigung Fzg. ist ein 320d BJ 06/03.

am 25. Januar 2005 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Siamac

Ich habe NSW und Frostschutz ist auch genügend drin. Hätte ich vielleicht noch schreiben sollen. Also am Vorhandensein der beheizten Wischerdüsen sollte es nicht liegen :).

Die Beheizung der Aussenspiegel funktioniert auch bmw-typisch wunderbar.

Zur Vervollständigung Fzg. ist ein 320d BJ 06/03.

dann müsstest du auch die beheizten waschdüsen haben...entweder im eimer..oder du erwartest einfach zu schnell zu viel von den dingern..das dauert schon ein paar minuten..je nach dem..

cu

frank

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 21:01

Ich denke nicht das ich zu ungeduldig bin, das ganze passiert insbesondere bei Autobahnfahrten.

Ich fahre eine halbe Stunde und dann geht nichts mehr. Eventuell sind sie wirklich im Eimer :(

am 26. Januar 2005 um 8:32

Wahrscheinlich nur verstopft. Gibt hierfür Filter zu kaufen, die dierekt in die Leitungen gehängt werden.

Gruß, Marc

Hi,

ich habe das Problem auch. Was ich herausgefunden habe ist, dass die Düsen zwar beheizt sein mögen (ist bei mir auch so), aber in dem Schlauch der zwischen den Düsen verläuft das Wasser gefroren ist. Somit können die Düsen zwar frei sein, aber das Wasser kommt trotzdem nicht durch.

Ich habe seit etwa 3 Wochen ein neu entwickeltes System das das Wichwasser auf 65° vorheizt und dann auf die Scheibe spritzt. Das ist von der Firma die auch Standheizungen baut.

Funktioniert aber leider trotzdem nicht, da eben besagtes Teilstück des Schlauches vereist bleibt.

Meiner Meinung nach, hat BMW den Schlauch ungünstig verlegt. Er bekommt null Motorwärme ab und bleibt ständig kalt. Hier sollte man mal den Hebel ansetzen....

Grüße, Peter

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 9:38

Hi Peter,

genau deine Aussage kann ich bestätigen. Habe mir gestern mal angeschaut wie die Schläuche verlaufen. Ist in der Tat recht ungünstig verbaut.

Gruß

Siamac

Wenn euer Waschwasser gefriert im Schlauch würde ich mir mal sorgen machen das nicht euer Waschwasserbehälter Platzt, ihr habe devinitiv zu wenig Frostschutz im Wasser...

Stephan

Moin,

genau das habe ich auch gerade gedacht.

Für Deutschland sollte man schon mindestens eine bis -20°C frostsichere Mischung in die Waschanlage füllen, da durch den Fahrtwind insbesondere an exponierten Stellen eine starke Auskühlung erreicht wird.

Ich habe nie mit zugefrorenen Düsen und Leitungen zu kämpfen, aber ich spare da auch nicht am m.E. falschen Ende.

Beste Grüße

ich stimme zu, hatte auch noch nie vereiste Düsen beim E46, wie Roland schon sagte immer genug Frostschutz drinhaben, wenn erstmal was kaputtfriert dann kostet´s mehr als n Kanister Wischwasserzusatz.

Greetz Silvio

Hi zusammen,

also jetzt haltet mich bitte nicht für total blöd. Ich habe sehrwohl genügend Frostschutz im Behälter und damit spare ich auch nicht.

Und der Behälter ist definitiv nicht zugefroren. Nur eben die Leitung zwischen den Düsen und da kann ich Frostschutzmittel reinhauen wie ich will.

Vielleicht liegt das auch an unseren Temparaturen hier in Bayern. Wir hatten die letzten Nächte teilweise um die -20° (am Land draussen).

Ser Behälter und ein Teil vom Schlauch werden auch zusätzlich noch vom Motor gewärmt. Ober bei den Spritzdüsen aber nicht. Und genau das ist das Problem.

Gruß, P.

am 27. Januar 2005 um 8:16

Meine Düsen haben heut morgen auch ned funktioniert (-11°), muss mal schauen obs am frostschutz liegt oder was da los ist.

am 31. Januar 2005 um 15:42

mit zugefrorenen düsen hatte ich gestern auch extrem zu kämpfen. bei meinem e46 sind die nicht beheitzt, soweit ich weiss. ich habe mir dann so geholfen, indem ich einfach mal mit dem türschlossenteiser draufgehalten habe.

bei den gestrigen -3 grad war das für die stadt auch eine hilfreiche maßnahmen, aber bei 180 auf der autobahn waren die dinger dann auch wieder ruckzuck dicht.

eine patentlösung ist mir jetzt auch noch nicht eingefallen.

am 31. Januar 2005 um 15:51

Ein ehemaliger Kollege schwörte mal auf Spititus im Wischwasserbehälter... :rolleyes:

Auch wenn ich nicht gerade dafür bin (wg. der Brandgefahr) - die Idee an sich ist nicht schlecht. Das Zeug friert bestimmt nicht ein :D

Vielleicht gibt es ja was ähnliches, das man nicht mit Wasser mischen muss?

Meiner Meinung nach liegt doch da der Hase im Pfeffer. Der Frostschutz verdampft recht schnell, das Wasser bleibt zurück und gefriert an den Düsen, Scheiben etc...

Gruß, Jürgen

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