ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Beheiztes Lenkrad??

Beheiztes Lenkrad??

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 17:00

Viele von euch haben ihr Auto ja Relativ neu gekauft und haben es vielleicht(wenn vorhanden) in der Ausstattungsliste gesehen-kann mir jemand sagen ob es für die C-Klasse auch ein beheiztes lenkrad wie in der E-klasse gibt??

ist zwar jetzt ein paar monate her aber das Lenkrad ist im winter schon fast gefroren,selbst wenn der innenraum warm ist hat man nach der Ankunft noch immer Eisfinger!Im 190er hab ich die lüftung dann beidseitig aufs lenkrad gerichtet und mit der zeit erwärmte sich dann der metallkranz im lenkrad so das es einigermaßen gleich warm wurde(das komplette lenkrad).Im 203er aber nicht zu realisieren da das lenkrad dann nur punktuell warm wird, und im gesamten auch dicker ist!(ich will mir kein opaplüsch drum machen,denke das ist verständlich)

Ähnliche Themen
37 Antworten

nein .... habs in der Ausstatungsliste nicht gesehen ..

Oh, Mann!

Nimm es mir bitte nicht übel. Schließlich habe ich Dich in den letzten durchaus als ernstzunehmendes Forumsmitglied kennengelernt.

Aber ein zu beheizendes Lenkrad???

Übersteigt das nicht die Rundumsorglos-Vollkasko-Einstellung um ein Vielfaches?

Komfort und Sicherheit sind schöne Dinge; wenn sie einander ergänzen, noch mehr. Aber obiges tendiert mE schon in den Bereich "Otternnasen und Nachtigallenzungen".

Beheizbare Lenkergriffe an Motorrädern kann ich ja hinnehmen (wenn auch KRadfahrer lediglich potentielle Organspender sind).

Aber wenn es Dir in der kalten Jahreszeit zu klamm um die Finger wird, halte Dich doch lieber an eine Standheizung. Die taut auch gleich noch die Scheiben frei und läßt die Nase auftauen---- was eine Lenkradheizung nicht kann!

Ich muss mich ex 190 anschließen: Auch ich hab immer klamme Finger, wenn ich vergesse, rechtzeitig die Handschuhe anzuziehen (also meistens).

Sitzheizung ist bereits eine feine Sache, aber bei den meisten von uns sind wahrscheinlich die Hände kälteempfindlicher als der *rsch. ;)

Standheizung ist natürlich besser, aber für Kurzstreckenfahrer nicht praktikabel. Also her mit einer Lenkradheizung im nächsten Modell.

am 9. Juni 2005 um 22:00

Ich hätte lieber eine Lenkradheizung als eine Sitzheizung. Letztere nutze ich nie. Kann ich einfach nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von sir900

Aber ein zu beheizendes Lenkrad???

Übersteigt das nicht die Rundumsorglos-Vollkasko-Einstellung um ein Vielfaches?

Sehe ich genauso.

Außerdem hat man damit noch einen weiteren Verbraucher im Bordnetz und somit eine zusätzliche Quelle von Störungen und Fehlern. Ein Paar warme Handschuhe sind allemal preiswerter und zuverlässiger....

am 9. Juni 2005 um 22:36

Autofahren mit dicken , warmen Handschuhen?

Ein Unsicherheitsfaktor.

Klamme Finger, verkrampfte Haltung?

Ein Unsicherheitsfaktor.

Mein Tipp:

Wenn möglich sowohl Standheizung als auch Sitzheizung und auch Lenkradheizung. ;)

CAMLOT

Ich wundere mich über die Leiden von Mario und Paquito!

Ein gefrorenes Lenkrad habe ich in unseren Breiten noch nie gehabt.... sorry! :D

Wenn mir kalt ist, dann überall und nicht nur explizit an den Händen.

Sitzheizung plus warme Kleidung plus normale Heizung hilft aber enorm und das Lederlenkrad tut sein übriges, dass es nicht allzu unangenehm für die Finger wird.

Was macht ihr denn bloss, wenn ihr mal spazierengeht? Ins Eisbärenfell einnähen lassen? ;)

 

LG, wuddeline

am 9. Juni 2005 um 23:24

KALT muß nicht gleich GEFROREN sein.

Und wer, bitte, ist MARIO ? :p

Da ich es nicht bin, läßt das auf vertiefte Beziehungen zwischen Wuddeline und ex190 schließen.....:D

Camlot

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Ein gefrorenes Lenkrad habe ich in unseren Breiten noch nie gehabt.... sorry! :D

Wenn mir kalt ist, dann überall und nicht nur explizit an den Händen.

...tja, einen gefrorenen Sitz habe ich auch noch nie gehabt, trotzdem empfehlen viele hier 'ne Sitzheizung... :p

Manche Leute(innen) habe oft mal kalte Füße, während ich ganz warme habe, so ist das eben. Mir ist im Winter beim Autofahren eher warm und ich benötige weder eine Sitzheizung nach warme Kleidung. trotzdem habe ich eiskalte Hände, von daher wäre ein beheizbares Lenkrad für mich auch das Optimum im Winter! ;)

am 10. Juni 2005 um 7:10

Danke wuddeline so sehe ich das auch.:D

sorry Leute ihr Weicheier und Warmduscher :)

Na ja … ich pflege beim Autofahren eine Hose zu tragen und im Winter auch einen Mantel. Insofern bleiben die darunter liegenden Teile relativ warm.

Handschuhe hingegen trage ich nur bei längeren Spaziergängen (also eher selten :D ). Auf dem Weg zum Auto (Abschließen der Wohnungs- oder Bürotür, Aufschließen der Garage, Entsperren des Autos) sind sie eher im Weg - da stecke ich die Hände in die Manteltaschen, was für die kurzen Strecken reicht.

Wenn ich aber vergesse, vor dem Hineinsetzen ins Auto die Handschuhe aus den Manteltaschen herauszuziehen, ist das im Sitzen (und angeschnallt) nicht mehr ganz leicht. Also fahre ich meist ohne Handschuhe - und wenn die Hände mal kalt sind, werden sie auch in Handschuhen nicht wieder warm (außer vielleicht mit Skifäustlingen, aber die trage ich nicht zum Autofahren - siehe den obigen Einwand von Camlot).

Natürlich kann man das besser organisieren als ich und stirbt auch nicht, wenn einem mal kalt in den Händen ist - so wie man auch die Autofenster händisch herunterkurbeln oder sich im Sommer mit einem Fächer Kühlung zuwacheln kann.

Aber ein beheiztes Lenkrad würde durchaus zum Standard eines gut ausgestatteten aktuellen Mercedes passen.

Ja - und ich dusche in der Regel warm und esse auch gerne weiche Eier. :p

am 10. Juni 2005 um 12:05

Tja, paquito, wir entsprechen eben "killer-phull" dem Klischée des Ösistaners:

Faul, behäbig, eben richtig GMÜATLICH....:D

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Tja, paquito, wir entsprechen eben "killer-phull" dem Klischée des Ösistaners:

Faul, behäbig, eben richtig GMÜATLICH....:D

Hm? Verstehe ich nicht!

(Ich bin deutsch!)

:D ;)

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Hm? Verstehe ich nicht!

(Ich bin deutsch!)

:D ;)

Na komm … faul, behäbig und gemütlich gibt es doch in Deutschland auch - zumindest in Bayern.

Lernt ihr denn in der Schule nichts über Föderalismus?

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen