ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Behindertenrabatt, bei Mercedes gibt es am wenigsten

Behindertenrabatt, bei Mercedes gibt es am wenigsten

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 15:58

http://www.bbab.de/pdf/autokauf.pdf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2008 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Die 10% gibt es auch nur auf den Listenpreis und nicht auf den Hauspreis. Wenn man die 5 bis 8 % abzieht die man auch so aushandeln kann dann bleibt nicht viel.

Ausserdem stellt sich die Frage wie sieht das ganze bei Inzahlungnahme des alten Autos aus. Erst die Zuzahlung verhandeln und dann zusätzlich die 10 % verlangen?

Gruss

QQ 777

Sorry für diesen Beitrag, da hatte ich wohl einen "Aussetzer.

Ob ich die 10 % Behindertenrabatt vom Listenpreis (54135,-€) ohne MWST oder vom Bruttopreis ( 64420,65 € ) abziehe bleibt unterm Strich doch gleich.

Gruss

QQ 777

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Dafür sind die Preise mit Abstand und die Wertverluste so ziemlich die höchsten. So gleicht sich alles aus....:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Kropfjodler

Dafür sind die Preise mit Abstand und die Wertverluste so ziemlich die höchsten. So gleicht sich alles aus....:D:D

Ich kann jetzt nur für unsere A-Klasse sprechen, aber ähnliches sollte für die B-Klasse gelten: Wertverlust bei 36 Monaten Finanzierung und 30.000 km insgesamt nur 36 Prozent gegenüber dem Neupreis.

Durch die 10 % Nachlass wegen Schwerbehinderung tatsächlich nur 26 %.

Bei Opel hast du für 48 Monate Finanzierung bereits 60 Prozent Wertminderung.

Gruß repeter42

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 8:46

Die 10% gibt es auch nur auf den Listenpreis und nicht auf den Hauspreis. Wenn man die 5 bis 8 % abzieht die man auch so aushandeln kann dann bleibt nicht viel.

Ausserdem stellt sich die Frage wie sieht das ganze bei Inzahlungnahme des alten Autos aus. Erst die Zuzahlung verhandeln und dann zusätzlich die 10 % verlangen?

Gruss

QQ 777

am 11. Februar 2008 um 9:22

Der Traum des Käufers

Als Käufer hätte ich gern eine absolut mangelfreie, hochwertige, individuell auf meine Bedürfnisse abgestimmte Topware zum knallhart kalkulierten Niedrigpreis. Diese würde ich aber nie zum Listenpreis sondern nur zum Hauspreis nehmen, wenn dieser wenigstens 10% darunter liegt. Ausserdem sollte man mir darauf noch mindestens weitere 10% Rabatt geben. Selbstverständlich sollten auch noch ein paar Zugaben dabei herausspringen. Zusätzliche 3 Jahre Garantie, Wartung für 5 Jahre, Leder, Navi, Winterreifen und 0,1% Finanzierung auf 5 Jahre sollten schon drinn sein. Für meinen alten 3000 Euro über Wert und eine Rückkaufgarantie mit max 30% Wertverlust nach 5 Jahren und 99k Kilometern.

Die Antwort des Verkäufers

Suizid

 

:D

Uwe

------------

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Die 10% gibt es auch nur auf den Listenpreis und nicht auf den Hauspreis. Wenn man die 5 bis 8 % abzieht die man auch so aushandeln kann dann bleibt nicht viel.

Ausserdem stellt sich die Frage wie sieht das ganze bei Inzahlungnahme des alten Autos aus. Erst die Zuzahlung verhandeln und dann zusätzlich die 10 % verlangen?http://www.bbab.de/pdf/autokauf.pdf

Gruss

QQ 777

am 11. Februar 2008 um 14:47

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

1. Die 10% gibt es unabhängig vom Ankaufswert des Altautos.

2. Die Pkw müssen behindertengerecht konfiguriert werden, z. B. im Fall einer Gehbehinderung mit Autotronic.

3. Sonderausstattungen, die es zusätzlich zur Serienausstattung gibt (wie z. B. Pakete zur Kaufankurbelung) sind für Behinderte dann nicht mehr möglich. Hier kann man noch etwas verhandeln (Haben wir getan und so das Sonderpaket mit anklappbaren Außenspiegeln usw. doch bekommen). Viel ist aber nicht mehr drin, der Händler bekommt auch nur ca. 14%.

Gruß

Wolfspitz

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 15:32

Wie ist das zu verstehen:confused: Sonderausstattungen nicht möglich. Bedeutet das ich kann dann kein Sitzkomfortpaket bestellen? Kein Schiebedach, kein Metallic u.s.w. ?

Und zum zuzahlen: Beispiel ohne Behinderung

Listenpreis inkl. Sonderausstattung 50000,-€

Inzahlungnahme alter PKW 20000,- €

= Zuzahlung 30000,-€

Mit Behinderung:

So, jetzt lege ich den Ausweis vor und verlange die 10% auf den Listenpreis????

Also 50000,-€ minus 10 % = 45000,-€, minus 20000,-€ alter PKW = 25000,- € zuzahlen???

Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

 

Gruss

QQ 777

am 11. Februar 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Wie ist das zu verstehen:confused: Sonderausstattungen nicht möglich. Bedeutet das ich kann dann kein Sitzkomfortpaket bestellen? Kein Schiebedach, kein Metallic u.s.w. ?

Und zum zuzahlen: Beispiel ohne Behinderung

Listenpreis inkl. Sonderausstattung 50000,-€

Inzahlungnahme alter PKW 20000,- €

= Zuzahlung 30000,-€

Mit Behinderung:

So, jetzt lege ich den Ausweis vor und verlange die 10% auf den Listenpreis????

Also 50000,-€ minus 10 % = 45000,-€, minus 20000,-€ alter PKW = 25000,- € zuzahlen???

Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

 

Gruss

QQ 777

Hallo QQ,

Beispiel:

Listenpreis: 27000 EUR incl. von Paketen wie Sitzkomfortpaket, Chrompaket, Licht- und Sichtpaket usw. ohne MwSt.

Davon gehen ab: 10% Behindertenrabatt

Dazu kommt die MwSt.

Davon geht weiterhin ab, was Du für den Altwagen bekommst und/ oder bar anzahlst.

Mit den Sonderpaketen zur Kaufanregung meinte ich die saisonalen Kaufanreize, die z. B. anklappbare Außenspiegel, Audio20, 12V Steckdose im Laderaum und verstellbares Lenkrad im Paket enthielten, wie es im Frühjahr 2007 der Fall war, also nicht die Standardpakete, wie sie das ganze Modelljahr zu bekommen sind. Jetzt klar?

Weil der Verkäufer diese Hinterfurzigkeiten häufig nicht kennt, und erst mit der Vertragsablehnung durch MB davon erfährt, ist mit etwas Verhandlungsgeschick auch hier noch was möglich.

Nachtrag: Mit Vertragsablehnung meine ich, dass der Verkäufer geschrieben bekommt, dass das so nicht geht und er dem Kunden das anders verkaufen möchte. Woraufhin der Kunde die Nase voll hat usw., was nicht schön ist, wenn der Kunde ein guter Kunde ist.

Gruß

Wolfspitz

 

 

 

Hallo allerseits,

was Wolfspitz so beschreibt, trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. ;)

Allerdings war es bei mir nicht so restriktiv. Meine Mutter ist blind mit den entsprechenden Merkzeichen. Ich hatte den Eindruck, ich hätte aus den Vollen schöpfen können, was ich naürlich nicht gemacht habe. Andererseits leuchtet mir die Zweckbindung bei den Zusatzausstattungen im Hinblick auf die jeweilige Behinderung schon irgendwo ein. Ein Schwerbehinderter mit einem GdB von 50 Prozent ist im Familienkreis schenll gefunden. ;)

Auch das die Niederlassung nur 14 % dafür von Mercedes bekommt, ist zutreffend. Von daher sind die üblichen Zugaben von seiten der Niederlassung auch etwas bescheidener.

Viele Grüße

repeter42

am 11. Februar 2008 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Hallo allerseits,

was Wolfspitz so beschreibt, trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. ;)

Allerdings war es bei mir nicht so restriktiv. Meine Mutter ist blind mit den entsprechenden Merkzeichen. Ich hatte den Eindruck, ich hätte aus den Vollen schöpfen können, was ich naürlich nicht gemacht habe. Andererseits leuchtet mir die Zweckbindung bei den Zusatzausstattungen im Hinblick auf die jeweilige Behinderung schon irgendwo ein. Ein Schwerbehinderter mit einem GdB von 50 Prozent ist im Familienkreis schenll gefunden. ;)

Auch das die Niederlassung nur 14 % dafür von Mercedes bekommt, ist zutreffend. Von daher sind die üblichen Zugaben von seiten der Niederlassung auch etwas bescheidener.

Viele Grüße

repeter42

Hallo repeter42,

das mit "..dem Schwerbehinderten in der Familie" muss sorgsam überlegt sein, denn das Auto wird von diesem gekauft und auch auf diesem zugelassen. Hinzu kommt die Steuerermäßigung, die entzogen werden kann, wenn das Fahrzeug nicht im Lebensbereich des Behinderten benutzt wird, z.B. also, wenn der Neffe mit Freundin mit dem Behindertenwagen des Onkels in Urlaub fährt.

Gruß

Wolfspitz

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 15:00

Danke Wolfsspitz führ die ausfürliche Erklärung.

Aber es ist doch auch sinnvoller erst über die Zuzahlung zu verhandeln und danach die Katze aus dem Sack zu lassen.

Denn wenn man vorher schon nach dem Schwerbehindertenrabatt fragt so setzt der Händler den Inzahlungnahmepreis für den Altwagen doch sofort niedriger an.

 

Gruss

QQ 777

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

 

Hallo repeter42,

das mit "..dem Schwerbehinderten in der Familie" muss sorgsam überlegt sein, denn das Auto wird von diesem gekauft und auch auf diesem zugelassen. Hinzu kommt die Steuerermäßigung, die entzogen werden kann, wenn das Fahrzeug nicht im Lebensbereich des Behinderten benutzt wird, z.B. also, wenn der Neffe mit Freundin mit dem Behindertenwagen des Onkels in Urlaub fährt.

Gruß

Wolfspitz

Hallo Wolfspitz,

du hast natürlich Recht und ich habe mich etwas salopp ausgedrückt, aber ich kann dir und allen anderen versichern, dass Mercedes keine Kontrollen durchführt und nach einem Jahr kann das Fahrzeug ja bereits umgeschrieben werden. Dann ist alle Gefahr gebannt und 10 % sind nicht zu verachten.

 

@ QQ 777:

Völlig richtig, erst die Feinheiten aushandeln und dann den Schwerbehindertenausweis ansprechen. Das Gesicht des Verkäufers unbedingt dabei beobachten; es lohnt sich bestimmt. Der rechnet nämlich schlagartig die neue Lage durch. Die Gewinnmarge ist in diesem Fall, wie schon erwähnt, um fast 10 % niedriger. Sollte er nicht schlucken und weitermachen, wie vorher, dann ist er ein absoluter Profi, der weiß, was er der Kundschaft schuldet. ;)

Viele Grüße

repeter42

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 8:47

Das Gesicht des Verkäufers unbedingt dabei beobachten; es lohnt sich bestimmt.

Viele Grüße

repeter42

Na, ich vermute mal die sind so arrogant und abgebrüht dass ihnen nicht gerade die Kinnlade runterfällt.

Ja, das Wort arrogant gibt es leider noch und das nicht nur bei Mercedes. Es gibt sicher auch Ausnahmen, aber manche verkaufen lieber mit NEIN als ihren "Stolz" zu verlieren.

Der Tip ist aber gut, dass habe ich erst letzte Woche bei meinem Doktor gemacht, als ich dem sagte das seine OP nicht den erwünschten Erfolg hatte viel dem nämlich im wahrsten Sinne des Wortes die Kinnlade runter.

Gruss

QQ 777

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Behindertenrabatt, bei Mercedes gibt es am wenigsten