ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bei 100.000km schon wieder Getriebeölwechsel?

Bei 100.000km schon wieder Getriebeölwechsel?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 9:02

Hallo 211ler,

hoffe die Antwort auf meine Frage ist nicht schon in der "Suche" zu finden (leider funktioniert sie momentan nicht) ;)

E220 cdi 5G Automatik BJ 05

Bei 60000km wurde wie vorgeschrieben das Getriebeöl gewechselt. Kann es sein, dass nun bei aktuell 100000 Service B dies schon wieder gemacht werden muss? Im Servicecode wird dies nämlich aufgeführt.

Danke!!

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vorschrift ist wohl einmalig bei 60Tkm.

Empfohlen (sofern es nicht verpflichtend eingeführt wurde) wird ein Wechels alle 60Tkm.

Du hast also noch Luft.

Es schadet dem Getriebe zwar nicht es jetzt schon zu machen - aber es schadet Deiner Geldbörse.

Mach es bei der nächsten Wartung.

Hyperbel

Hallo,

eigentlich sagt ja MB, dass das Getriebeöl bei diesem Getriebe nicht gewechselt werden muss. Bei anderen Getrieben von MB wird alle 60.000 ein Ölwechsel vorgeschrieben. Egal, wie und was MB sagt, ich wechsel mein Getriebeöl alle 60.000 nach der Tim Eckart Methode. Die Getriebespüulung ist bedeutend effizienter und nach meinem Wissensstand auch günstiger als ein Getriebeölwechsel bei MB

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 9:27

Super für eure schnellen Rückmeldungen :D

Ich werde den Wechsel auf den nächsten Service verschieben, dann evtl. nach Tim Eckard ( soll 350€ incl. allem kosten). Sehe es nämlich nicht ein wieso ich nach 40000km schon wieder wechseln soll.

Im Kopf hatte ich auch die 60000 km, war mir aber dann nicht mehr sicher ob einmalig oder wirklich alle 60000. Das wäre nun geklärt ;)

 

Danke euch beiden für die kompetente und schnelle Hilfe !!!

Grüße

Die Tim Eckard-Methode hat an meinem E55 (5G-Tronic mit Zusatzölkühlern) 238€ inkl Steuern gekostet bei Kfz-Technik Jürgen Veith in 70794 Filderstadt (bei Stuttgart).

 

Offiziell ist ein Automatikölwechsel bei 5G-Tronic nicht vorgeschrieben, ist aber nach diversen Beanstandungen mit Schaltrucken empfohlen worden im Intervall von 60.000km.

Morgen...!

Soweit ich weiß, macht das Mercedes nur einmalig bei 60 tkm! Dieser Wechsel wurde irgendwann während der Modellreihe eingeführt.

 

Mein Tipp an dich. Suche dir in der nächsten Zeit (nicht sofort) eine preislich günstige Werkstatt, wie z.B. von spaetbremser genannt, und lass das Zeug nach der TE Methode wechseln.

Bei 60 tkm wurde ja keine Spüliung durchgeführt, sondern lediglich ein Wechsel!!!

 

 

MfG André

Was ich nicht verstehe ist die Frage ob das Fahrzeug den Wechseln gerne hätte. Der Service setzt sich ja aus normalen Dingen zusammen und denen die das Fahrzeug aufgrund des Betriebes hinzufügt. KANN das auch den Getriebeölwechsel vorschreiben oder kam die Forderung extern von der Werkstatt? Wenns vom Fahrzeug kommt würde ich mir Gedanken machen...

Zitat:

Original geschrieben von tza

Was ich nicht verstehe ist die Frage ob das Fahrzeug den Wechseln gerne hätte. Der Service setzt sich ja aus normalen Dingen zusammen und denen die das Fahrzeug aufgrund des Betriebes hinzufügt. KANN das auch den Getriebeölwechsel vorschreiben oder kam die Forderung extern von der Werkstatt? Wenns vom Fahrzeug kommt würde ich mir Gedanken machen...

Laut der Liste der Zusatzarbeiten (Serviceübersicht für Assyst Plus), ist der "Service 20" (dieser müsste in diesem Fall angezeigt werden) einmalig bei 60 tkm für das Getriebe 722.6, 722.9 und Verteilergetriebe im 4MATIC vorgeschrieben!!!

 

MfG André

Ja, das weiss ich selber. Sollte das Fahrzeug diesen aber trotzdem nochmals anfordern wird das einen Grund haben. Ich kann meine Fahrweise durchaus im serviceumfang wiederfinden ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 17:16

Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen :)

Das Getriebeöl habe ich nicht wechseln lassen.

@spaetbremser danke für den Tipp in Filderstadt, dass werde ich mir merken, das ist sogar 60€ billiger als wenn ich bei meinem :) nur Wechseln lasse

Wenn der Wechsel nur einmalig vorgeschrieben ist, seh ich aktuell auch keinen Handlungsbedarf. Sollte das Getriebe allerdings anfangen zu Ruckeln etc. kann ich ja immer noch reagieren.

Wünsche euch ein schönes WE

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen :)

 

Das Getriebeöl habe ich nicht wechseln lassen.

 

@spaetbremser danke für den Tipp in Filderstadt, dass werde ich mir merken, das ist sogar 60€ billiger als wenn ich bei meinem :) nur Wechseln lasse

 

Wenn der Wechsel nur einmalig vorgeschrieben ist, seh ich aktuell auch keinen Handlungsbedarf. Sollte das Getriebe allerdings anfangen zu Ruckeln etc. kann ich ja immer noch reagieren.

 

Wünsche euch ein schönes WE

 

Grüße

Ja, der Wechsel ist nur einmal vorgeschrieben, aber nur, weil MB dann bei den meisten Fahrzeugen aus der Garantie ist und der Schaden meist beim Kunden bleibt.

 

Wenn es beginnt zu ruckeln, kann es vielleicht schon zu spät sein!!!

 

Ich persönlich würde innerhalb der nächsten 20 tkm zum Spülen fahren. Wie gesagt, lieber einmal zuviel als zu wenig;)

 

MfG André

 

P.S. Ich werde innerhalb der nächsten 7 tkm zum Spülen fahren, da bei mir auch schon 112 tkm auf dem Tacho stehen. Aber über den Winter steht meiner eh in der Garage!!!;)

Warum bekommt man eigentlich keine Antworten mehr auf fragen? Ich finde das wahnsinnig interessant ob der Wagen entscheiden kann das er eine Spülung möchte. Das eintippen dauert 2sek. Schade...

Zitat:

Original geschrieben von tza

Warum bekommt man eigentlich keine Antworten mehr auf fragen? Ich finde das wahnsinnig interessant ob der Wagen entscheiden kann das er eine Spülung möchte. Das eintippen dauert 2sek. Schade...

Morgen...!

So eindeutig war deine Formulierung nicht. Darüber hinaus in mehrere Sätze gepackt und kein Fragezeichen;)

 

Ich hoffe, ich kann deine Frage(n) richtig wiedergeben.

 

@TE

Woher wusstest du, dass das Getriebeöl gewechselt werden muss???

Welche Servicenummern / Texte standen im Kombiinstrument???

 

MfG André

 

 

Ich würde mich -nach dem mittlerweile bei MB wieder vorgesehenen einmaligen Wechsel bei 60.000km- an die Empfehlung von Tim Eckart halten:

"Wenn der Fahrzeughersteller keine kürzeren Intervalle vorschreibt, ist je nach Belastung ein Wechsel nach 3-6 Jahren oder 60-120.000 Kilometern besonders sinnvoll."

Quelle: http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...selsystem_MB_320_Pixel.pdf

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 6:25

Guten Morgen,

die Servicenummern kann ich leider nicht wiedergeben, da diese der Meiser beim ;) ausgelesen hat, sorry.

Aber anscheinend wurde der Getriebeölwechsel verlangt. Zudem war ich bei meiner "Stammwerkstatt" ,denke nicht das die einfach mal so sagen man muss das Getriebeöl wechseln ohne eine direkte Anforderung durch das Fahrzeug.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Zitat:

Original geschrieben von tza

Warum bekommt man eigentlich keine Antworten mehr auf fragen? Ich finde das wahnsinnig interessant ob der Wagen entscheiden kann das er eine Spülung möchte. Das eintippen dauert 2sek. Schade...

Morgen...!

So eindeutig war deine Formulierung nicht. Darüber hinaus in mehrere Sätze gepackt und kein Fragezeichen;)

Ich hoffe, ich kann deine Frage(n) richtig wiedergeben.

@TE

Woher wusstest du, dass das Getriebeöl gewechselt werden muss???

Welche Servicenummern / Texte standen im Kombiinstrument???

MfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bei 100.000km schon wieder Getriebeölwechsel?