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Bei 16.500 km: Bremsbeläge vorne verschlissen...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. August 2016 um 20:32

...ist das noch im Rahmen des Normalen? Hat jemand das schon mal erlebt?

Fahrzeug:

A6 Avant 3,0 TDI (218 PS) Quattro Automatic

Fahrweise:

Zügig, besonnen, aber nicht wahnwitzig.

Liegt hier eventuell ein Materialfehler vor?

So einen Verschleiß habe ich bisher bei keinem Fahrzeug erlebt.

Danke für euren Input!

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52 Antworten

Abstands-Tempomat?

Ich tät jetzt auch auf eine extrem digitale Fahrweise, oder ACC tippen.

Aber nur 16500km sind schon krass...

am 15. August 2016 um 6:06

Viel ACC gefahren?

Hast du die verschlissenen Klötzer gesehen? Vllt will dir einfach jemand neue verkaufen :D

Ich war bei etwa 30Tkm zur Inspektion, dann bei etwa 38Tkm Anzeige Bremsbeläge.

Das fand ich schon früh und dachte, das sind die vorne, dann wurde aber auch hinten getauscht.

Auch meiner ist ei. quattro FL mit 218 PS von 7/15

Aber ACC ist doch für erhöhten Bremsverschleiß an der HINTERachse bekannt?!

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 15. August 2016 um 10:03:58 Uhr:

Aber ACC ist doch für erhöhten Bremsverschleiß an der HINTERachse bekannt?!

Wie kommst du darauf? Das musst du mir mal erklären! :D

Ich habe kein ACC

Zitat:

@mac_switch schrieb am 15. August 2016 um 10:16:20 Uhr:

Wie kommst du darauf? Das musst du mir mal erklären! :D

Allgemeines Lamento hier im Forum in diversen Threads...

Unabhängig davon sind 16.500km für jeden, der nicht Ringtaxi fährt, ein Witz.

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 15. August 2016 um 12:40:10 Uhr:

 

Allgemeines Lamento hier im Forum in diversen Threads...

Unabhängig davon sind 16.500km für jeden, der nicht Ringtaxi fährt, ein Witz.

Naja das ist jetzt keine Erklärung - ACC hat mit der HA-Bremse an sich nichts zu tun.

ACC bremst nicht nur die HA, wenn dann VA/HA zusammen, wobei die Bremskraftverteilung VA-lastig ist.

Wenn die Bremse der HA "vorzeitig" runter ist liegt das in erster Linie an der Auslegung der kompl. Bremsanlage selber, was beim kleinen V6 Diesel ja nichts neues ist.

Bei den 16.500 km gebe ich dir natürlich recht, das darf so zeitig nicht sein. Da sollten wenigstens 30tkm drin sein.

Du wolltest ja nur erklärt haben, wie ich DARAUF KOMME, nicht den technischen Hintergrund des eigentlichen Phänomens...

;-))

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 15. August 2016 um 13:24:48 Uhr:

Du wolltest ja nur erklärt haben, wie ich DARAUF KOMME, nicht den technischen Hintergrund des eigentlichen Phänomens...

;-))

Der Teufel steckt im Detail ;)

Als ich noch meine Limo hatte, 3,0 TDI (204 PS) Quattro Automatic, hat dieser bei 99TKM vorne neue Beläge bekommen und hinten bei 115TKM (mit Scheiben).

Da ich davor meinen 5eer BMW mit dem ersten Satz Belägen bei 135TKM wieder zurückgegebenn0 habe, fand ich das beim Audi "früh" .-)

Mein Autobahnanteil ist hoch, fahre zügig, vorausschauend.

Ich würde gern erstmal wissen wer das diagnostiziert hat.

 

Anzeige im BC?

 

Einer von Audi oder wer?

 

Kannst ja mal ein Bild dich die Felge machen, insofern es geht.

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