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Bei 180 km/h war Schluss: Warum?

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 17:10

Als ich heute Nachmittag aus AB nach F fuhr, war bei 180 plötzlich schluss, Drehzahl ging nur bis 5000, auch wenn ich von 4 auf fün schaltetet.

MKL leuchtet auf, ging aber nach 10 sek wieder aus.

Auf der Hinfahrt war alles OK, auch über 200 kein Problem

16.05.2011 Acht (8) neue Zündspulen

22.01.2012 Acht (8) neue Zündkerzen NGK

14.02.2012 Dichtung Ansaugbrücke erneuert

28.02.2012 75.000 * Getriebeölwechsel, Torsen- und Heckdifferentalöl-Wechsel, Simmerring Getriebeausgang (hinter zur Kardanwelle)

Tanken tuh ich nur Aral 102 / Shell VPower zur Not.

LPG schaltet bei Vollast auf Benzin zurück. Einstellungen hierbei Optimal 1:1 auf Benzinkurve abgestimmt in 1-2/2012

Leider kann ich erst morgen wieder teste, ob er schneller fahren kann, der allroad.

Habe erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: xxxxKilometerstand: 77780km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4D0 907 560 BF HW: 8E0 907 560

Bauteil: 4.2L V8/5V G01 0030

Codierung: 0011755

Betriebsnr.: xxxx

VCID: xxxx

5 Fehlercodes gefunden:

17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem

P1411 - 002 - Durchsatz zu klein

17732 - Klopfsensor 4 (G199)

P1324 - 001 - Signal zu groß - Sporadisch

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 - - Sporadisch

16692 - Zylinder 8

P0308 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

16690 - Zylinder 6

P0306 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

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28 Antworten

Schwer zu sagen. Aber mal ne Frage warum tankst du 102 Oktan? Das bringt nicht wirklich viel und die Software erkennt es auch nicht. Bei mir habe ich das mal probiert aber er lief nicht besser, eher war ein leichtes nageln zu hören

Bei 3 Zylindern zündaussetzer ?? Zündspülen im Eimer ??

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 17:25

Ich tanke das teuer Zeug, da ich nicht viel fahre und meinem Auto, wenn ich mal sportlich fahre, will ichauch 100Prozent Leistung haben.

Klar mit 98Oktan klappts auch, aber 95er will ich dem 4b nicht unbedingt antun.

Das ist aber erstmal nicht so entscheiden, ob es sinnvoll ist oder eher nicht.;)

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Bei 3 Zylindern zündaussetzer ?? Zündspülen im Eimer ??

Die sind erst 1,5 Jahre drin, die Zündspulen. Kann das sein?

Wenn ja, und der Fehler noch mal auftritt, ist das doch ein Garantiefall?

Kann ich die Spulen elektronisch prüfen, mit VCDS?

Auf jeden Fall iss er im Notprogramm, darum auch der Begrenzer bei 5000upm.

Logisch bei den Fehlern.

Zündaussetzer und klopfende Verbrennung.

Entweder setzt die Zündung aus oder er läuft auf der einen Bank so mager das er Aussetzer und klopfende Verbrennung hat.

Gemisch zu mager würde er aber eigentlich im Fehlerspeicher anzeigen, wobei ich nicht weis ob die Lambaregelung bei Volllast noch aktiv ist.

@TE

Klar können die Zündspulen wieder platt sein. Kann sein das du Zündspulen aus unterschiedlichen Chargen verbaut hast. Der 3.0 ,, nascht'' die Dinger so weg. Hab immer eine im Kofferraum. Nach fast 4 Jahren habe ich manche schon 2x gewechselt.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:27

THX, ich hoffe der Fehler tritt nicht mehr auf, ansonsten muss Audi eben die Zündspulen noch mal Wechseln - auf Garantie, hoffe ich.

Bau auf die neuen Modelle um, gibt es ne kleien Adapterplatte und dann passen die von den neuen MOdellen und die sind nicht so empfindlich. Habe die jetzt auch drin und finde er läuft etwas besser

am 10. Oktober 2012 um 19:16

Soweit ich weiss regelt er nach festen Werten im Notlauf, Mhh die Bank 2 scheint zu mager zu laufen Stimme ich Weberli zu dann bekommt er eine Klopfende Verbrennung und geht in den Notlauf.

Mann könnte mal schauen ob das Sekundärventil der 2 Bank richtig arbeitet eventuell klemmt das.

Weil erst läuft er gut und auf den Rückweg fallen gleich 3 Zündspulen aus ?? Das finde ich dann ein bisschen extrem.

Oder mal den Benzindruck Regler erneuern,und den Schlauch auf Risse überprüfen.

 

 

wieso 3 Zündspulen? da steht nur Zyl. 6 & 8...

Zündspulen wäre ne Option, aber in der Tat etwas plötzlich.

ich würde die Fehler erstmal löschen und schauen was nach der nächsten Fahrt übrig bleibt.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 12:49

Thx,

das werde ich tun.

Am MO lasse ich die Injektoren der BRC prüfen

Sekundärventil 2 Bank klemmt

Wie kann ich das mit VCDS erkennen?

Benzindruck Regler erneuern,

kann ich den auch prüfen?/ welchen soll ich nehmen?

Schlauch auf Risse überprüfen.

mach ich auch.

Ich schau mal, was die nächsten Tage auftaucht.

bis SO fahre ich weniger Autobahn und wenig km, MO fahre ich 70 km hin und 70km zurück

Ich hab bei meinem schon ganz tolle Fehler gehabt:

Am Ende waren es poröse Zündkabel und eine nicht mehr ganz taufrische Lambdasonde.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 17:17

Ich denke auch, es sind die zwei Zündspulen 6*8

 

17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem

P1411 - 002 - Durchsatz zu klein

war nach 40km als FEhler drin,

Fehler gelöscht und 20km gefahren, auch kick-down

DZM blieb bei 6000 stehen ohne zu schalten, erst bei autmatischen hochschlaten

dann auch lange bei 6000 bis er hochschaltete, als ob er es nicht schafft

ist das Notprogramm noch aktiv?

Wie schalte ich das Notprog aus:confused:

MKL hat wieder geblinkt

Jetzt:

2 Fehlercodes gefunden:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 -

16692 - Zylinder 8

P0308 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt

Readiness: 0000 1101

Ich lasse den Fehler mal drin und schaue am Mo, ob Zylinder 6 auch noch mal kommt.

Evtl. schaffe ich es am SA zu Audi und verlange zwei neue Zündspulen.

Es ist sehr ärgerlich, dass die Zündspulen nicht mal 2 Jahre, ca. 20.000 km halten.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:32

So, Montag werde die 2 Spulen gewechselt.

Aber nicht bei Audi, die Verbrecher wollten mir keinen kostenfreien Werkstattwagen bei Ausstausch geben, noch die Spulen wg. Garantie wechseln.

"Evtl sind bei der Aktion (Zündspulenwechsel) nicht alle Spulen erneuert worden", das müssen wir erst prüfen. Und ein Termin hätte ich frühsten DO morgen bekommen. Ein Tag müsse das Auto aber bleiben, hieß es.

HALLO? zwei Zündspulen wechseln ist in 6 min erledigt.

Audi und Service, das kann ich nicht bestätigen.

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